Edelweiß im Hochmoor --> vermutl. Pilzsporen

Begonnen von Monsti, Januar 19, 2012, 20:01:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

diese seltsamen Gebilde fand ich an einem undefinierbaren kugeligen Objekt (Durchmesser etwa 100 µm) in einer Hochmoorprobe:

Hier noch ein Detailfoto:

Was kann das sein?

Danke für Hilfe und herzliche Grüße
Angie

Monsti

*grmpf* Über 180 Hits, aber niemand hat eine Idee. Das ist wirklich schade. Ich wäre ja schon glücklich, könnte man mir eine Grundrichtung liefern.

Liebe Grüße
Angie

Herne

Hmmmm,
japanische Sendboten aus Fukushima? :D
A(lien)l(ive)f(orm)´s? ;D
Die sehen auf jeden Fall heiß aus.
Vielleicht hast du ja auch wirklich was neues gefunden; so was kommt ja schon mal vor!

L.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Monsti

Okay, okay, hast mich überzeugt, lieber Herbert. Ich höre ja auch schon auf zu jammern, obwohl ich diesem hübschen Gebilde zu gerne einen Namen gegeben hätte ...  ;D

Ständig Aliens findende Grüße von
Angie

rekuwi

Liebe Angie,

habe eben die Pollen von der Schwarzerle (Arnold Büschlen) betrachtet. Und da fielen mir deine Edelweiß ein. Ob die evtl. auch Pollen von irgendwas sind?

Liebe Grüße
Regi

Monsti

Liebe Regi,

nett, dass Du an mich denkst, aber meine "Blümchen" waren anders und saßen auch einem (Objekt) auf. Ich denke eher an einen Pilz, habe aber keine Ahnung, wonach ich suchen soll.

Herzliche Grüße
Angie

peter-h

Hallo Angie,

da ich zur Zeit gerade Pollenaufnahmen mache und einige Exemplare mich an ähnliche Formen wie Deine Blümchen erinnert haben, ist die Frage, ob es auch Pollen sein könnten. Muß ja nicht von Edelweiß sein  ;D

Grüße
Peter

Monsti

Hallo Peter,

in meinen Proben finde ich ständig irgendwelche Pollen, aber die sitzen niemals, schon gar nicht derart geballt an einem Objekt, sondern schwirren üblicherweise frei im Tropfen. Deshalb vermute ich einen Pilz.

Herzliche Grüße
Angie

Herne

Hallo Angie,
haben die hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11757.0
nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit deinen Aliens?
Partiell im Wasser ein bisschen aufgequollen ...
m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Ralf

Hallo Angie,

was das ist, weiß ich auch nicht. Ich würde aber in Richtung Eier, Dauereier, Zygoten, Vermehrungsstadien usw. suchen.

Monsti

Hallo Ralf,

just gestern fand ich in einer anderen Moor-Probe etwas Ähnliches:

Dieses Mal saßen die Dinger auf einer Wasserflohschale. Nach wie vor denke ich, dass ich in Richtung Pilze suchen sollte.

Herzliche Grüße
Angie

treinisch

Hallo Angie,

Ralf hatte doch die Idee mit den Eiern, wäre das nicht auch noch mal eine Recherche wert?

Ich meine, Tardigraden und Gatrotrichen zum Beispiel legen schon ziemlich skurrile Eier! Und jedenfalls
bei Gastrotrichen ist auch meine Erfahrung, dass die gerne an Gegenstände (In meinem Fall Detritus)
angeheftet werden.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Monsti

Lieber Timm,

Eier sehe ich in meinen Proben alle Nas' lang. Sie sind durch die Bank viel größer. Meine Objekte messen aber nicht einmal 20 µm. Deshalb recheriere ich vorerst weiter nach Pilzen.

Zudem sind sowohl die Eier von Rädertieren, Wasserflöhen und Bärtierchen überwiegend in schützenden Hüllen zu finden, d.h. entweder innerhalb einer Exuvie oder in den Panzern toter Tiere. Diese Gebilde finde ich aber ausnahmslos an der Außenhülle von Objekten.

Ich lasse es Dich und alle wissen, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.

Herzlicher Gruß
Angie

Koos Meesters

Liebe Angie,

Die Sternen sehen aus wie Rhizoiden von einer Fadenalge.

Herzliche Grüße,

Koos Meesters

MikMike

Hallo Angie,
Die Pilzsporen hier sehen ähnlich aus, leider steht nicht dabei, wie gross sie sind:
http://enciclopedia.funghiitaliani.it/termine.php?show=168
allerdings wäre es ziemlich merkwürdig sie in solcher Menge auf einer Wasserflohschale zu finden...  ;)

viele Grüsse,
Mike
viele Grüsse,
Mike