Hauptmenü

Achromat vs Apochromat.

Begonnen von rhamvossen, Januar 22, 2012, 16:17:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Heute beobachte ich Pollen von einer gelbe Tulpe. Am Leitz Dialux benütze ich sowohl  ein Pl Achromat und ein Pl Apochromat, beiden 170 mm. Das Achromat benütze ich wegen der größere Schärfentiefe und ist mit mache dickere Proben selbst für ein schnelles Foto besser, aber das ist vielleicht eine persönliche sache. Hier sind 2 Foto's, aus dem Hand "Digiknipst" mit meinem Compact Kamera, beurteilen sie selbst. Was ist denn eigentlicht das besseres Foto? Das ersten Foto: Leitz 25/0.50 Achromat. Das Zweite: Leitz 25/0.65 Apochromat. Das Apochromat gibt visuell bereits ein gelberes Bild, also es hat nicht mit der Weisabgleich zu tun.

Ich bin der Meinung das ein Apo ein gutes Achomat nicht ganz ersetzt, mit mache Proben ist das einfache Achromat ein ganz gute Wahl. Beste Grüsse,

Rolf

rhamvossen

Hallo,

Das ersten Experiment war natürlich nicht ganz Komplett, die Kondersorblende wurde dort für den Apo weiter geöffnet. Nächtste Foto's, von links nach rechts:
1: Leitz Pl Achromat, Kondensorblende geöffnet bis ungefär 0.75 Apertur.
2: Leitz Pl Apochromat, Kondensorblende geöffnet wie bei Foto 1.
3: Leitz Pl Apochromat, Kondensor Blende weiter geöffnet bis ungefär 0.75 Apertur.

OK, nun ist der Unterschied zwischen Achromat und Apochromat nicht so gross. Aber das Apo functioniert doch nicht ganz optimal aufgrund der geringeren Apertur? Beste Grüsse,

Rolf