Meine ersten Erkenntnisse aus dem Mikrofoto-Workshop

Begonnen von G. Helbig, März 29, 2012, 21:23:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G. Helbig

Hallo,

wie ja schon berichtet wurde fand am letzten Wochenende ein Workshop unter anderem in Bildbearbeitung statt. Es war eine Flut von Informationen und wer nicht mitschrieb oder alles schon wusste  ;) war schnell überfordert. Ich habe gestern meine Aufzeichnungen gesichtet und heute mal ein altes Bild neu bearbeitet.

Hier zuerst die Originalaufnahme, nur gedreht und beschnitten:

Diese Bildbearbeitung hatte ich damals angewendet:

Das ist mein erstes, neues Ergebnis:

Viele Grüße

Gerald

42

MfG
Christian

beamish

Toll Gerald!

und beschreibst Du uns auch die Arbeitsschritte?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

liftboy

Hallo Gerald,

nee, ne? Du bist sicher , dass Du nicht gestackt hast?
Dann will ich sofort auch auf so einen Kurs!!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

G. Helbig

Hallo Martin,

genau das ist das Problem mit den Arbeitsschritten: es wird wärend der Bearbeitung ein Protokoll aufgezeichnet (mit beliebig vielen Schritten). Wenn ich die Datei speichere gehen mir diese (für mich als Anfänger wichtige Infos für eine Rekonstruktion) verloren. Und somit kann ich Dir erstmal nicht genau sagen wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin. Aber ich arbeite daran  ;).

Viele Grüße

Gerald

G. Helbig

Zitat von: liftboy in März 29, 2012, 21:38:34 NACHMITTAGS
Hallo Gerald,

nee, ne? Du bist sicher , dass Du nicht gestackt hast?
Dann will ich sofort auch auf so einen Kurs!!
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

einen lebenden Ciliaten zu stacken ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Nein - one single shot.

Viele Grüße

Gerald

Peter V.

Hallo,

ich habe mal versucht, Geralds Ergebnis grob nachzuvollziehen. Es führt natürlich zu einem erheblich schlechteren Ergebnis, da ich von dem sehr niedirg aufgelösten Fotos mit JPG-Artefakten aus dem Forum ausgehen musste.
Hier kurz die Schritte so, wie ich sie durchgeführt habe:

Umwandlung in Lab-Modus
Im L-Kanal unscharf maskieren
Wegstempeln der meisten Störungen im Hintegrund
Umwandlung in RGB
Entrauschen mit Neat Image
Leichte Anpassung von Helligkeit/Kontrast und Sättigung
Ebene duplizieren, Hochpassfilter mit geringem Radius, Ebenen ineinanderkopieren mit nur wenig Sättigung
Fertig!

Insgesamt sind es eigentlich nur sehr wenige Schritte und sehr wenige Befehle, die hierzu benötigt wurden.

Wobei bei  Photoshop unglaublich viele Wege nach Rom führen und ich allenfalls eine oder zwei Hauptstraßen kenne.....

Herzliche Gürße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

G. Helbig

Hallo Peter,

super - ich habe da einen ganzen Abend gebraucht (allerdings ist Photoshop noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich).

Was mir auffällt: meine Neat Image - Demoversion läuft nicht im LAB-Modus. Hast Du die Vollversion?

Herzliche Grüße

Gerald

p.s. hat mich sehr gefreut Dich in Hagen zu sehen

Peter V.

Lieber Gerald,

Danke für den Hinweis. Kleiner Lapsus beim Aufschreiben der Schritte. Erst Umwandlung in RGB, dann entrauschen. Neat Image funktionert auch in meiner Vollversion nicht im Lab-Modus.
Habe mir allerdings die Vollversion gegönnt (ist ja nicht so teuer wie Photoshop  ;)), weil meine Demoversion nur einen Bildbereich von 1024 x 768 Pixeln entrauschte, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber Dein Ergbenis ist ja doch sehr gut (auch, wenn Du noch etwas länger brauchst). Da ich schon seit ca. 15 Jahren hin und wieder (auf konstant niedrigem Niveau nur für einen bestimmten Zweck) mit Photoshop arbeite, gehen mir die gängigen Schritte schnell von der Hand, aber unsere Profis haben da natürlich ganz andere Tricks auf Lager.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

infusorien

Hallo Gerald,

gibt es von diesem Workshop evtl. ein Skriptum oder irgendwelche Unterlagen?
Ich wäre sehr interessiert.

Viele Grüße

Gerd

G. Helbig

Hallo Gerd,

Jörg hat von seinem Vortrag ein pdf zur Verfügung gestellt. Wenn er einverstanden ist, dann würde ich es Dir per email senden (er liest bestimmt mit).

Viele Grüße

Gerald

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: G. Helbig in April 03, 2012, 18:39:38 NACHMITTAGS
...
Jörg hat von seinem Vortrag ein pdf zur Verfügung gestellt. Wenn er einverstanden ist, dann würde ich es Dir per email senden (er liest bestimmt mit).
...

Hallo Herr Helbig,

wie ich in den letzten Tagen sehen konnte, hat Jörg (Fahrenheit) die PDF auf der Webseite des MKB's eingestellt (www.mikroskopie-bonn.de).

Die PDF ist hier im Downloadbereich zu finden: http://www.mikroskopie-bonn.de/downloads/index.html

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

G. Helbig

Hallo Herr Müller,

das ist ja perfekt - vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

Gerald Helbig

p.s. die Seite der "Bonner" ist echt gut  :)

Fahrenheit

Lieber Gerald,

klar darfst Du das PDF weiter geben und schön, dass Dir die MKB-Webseite gefällt! Wir versuchen, diese so aktuell wie möglich zu halten und es gibt dort auch einen kleinen Artikel zum Hagener Workshop.

Erstaunlich, was Du aus Deinem Ausgangsbild bei dem schwierigen Motiv heraus geholt hast. Ich glaube, ich muss das Thema Photoshop auch ein mal ins Auge fassen.

Lieber Rolf-Dieter,

danke für Deinen Hinweis auf mein kleines Skript in unserem Download-Bereich!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

7an

Wow, das ist ja im Vergleich zum "normalen" Bild ein Unterschied wie Tag und Nacht. Danke fürs zeigen und für die Anleitung, das muss ich auch mal ausprobieren.

Gruß, Jan