Hauptmenü

Baum mit Früchten

Begonnen von Klaus Herrmann, April 19, 2012, 09:28:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Lieber Wolfram,

Zitatauf alle Fälle sind die französischen Kollegen sehr besorgt um dich

ja das sieht so aus! Ich bin ja wahrscheinlich der einzige Quatschkopf, der ihre wissenschaftliche Strenge mit kleinen Scherzen auflockert. :D
Aber die letze Entwicklung (Daniel) weist doch wieder auf Sorbus cashmiriana hin. Und Daniel ist schon ein guter Kenner!

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=136&t=10909&p=57384#p57384

Der Forschungsaufenthalt wird nicht zu vermeiden sein für die endgültige Klärung! Vielleicht kann ich noch ein paar Stellen für Laborpersonal rausholen! Hättest du Interesse? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,

ich war mit meiner Sorbus-Antwort eigentlich gar nicht so glücklich.
1: weil mir, wie auch Jon bemerkte, der eher sternförmige Blütenrest fehlte
und
2: sind die Früchte der Sorbusarten ja eher "Äpfelchen" mit festem, mehligen Inhalt.

was auf Deinen Bildern zu sehen ist, spricht eher für Früchte mit einem ehemals hohen Wassergehalt, die beim Trocknen schlaff zusammenfallen.

Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge...

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Zusammen,

ich denke für beide Fragen Lorbeer und den "Gelbfrüchte-Baum" gibt es jetzt zuverlässige Bestimmungen. Ich habe noch auf die Antwort von Professor Schneckenburger gewartet, die heute früh kam. Er ist auch Chef des Botanischen Gartens in Darmstadt und hat schon manche knifflige Frage beantwortet:

ZitatLieber Herr Herrmann
soweit ich das sehe, ist das tatsächlich ein Pater-noster-Baum - Melia azederach. Haben Sie mal einen Kern herausgepuhlt? Aus denen hat man früher Rosenkranzperlen gemacht - deshalb der Name.
Sie ziemlich rund, aber nicht ganz glatt.
Beste Grüße

Stefan Schneckenburger

Bei den französischen Kollegen hat es auch eine eifrige Rateriege gegeben, die besonders bei meiner Lorbeerfrage sehr schöne Belege gebracht hat - obwohl die Diskussion recht kontrovers lag. http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=136&p=57404#p57404

Um Ehre, wem Ehre gebührt zu verteilen möchte ich noch erwähnen, dass Herr Nänny, der früher hier mal Teilnehmer war, das selbe Ergebnis an verschiedene Kollegen verschickt hat.

Vielen Dank an alle, die eifrig recherchiert haben. Die Aufgabe war ja wirklich erschwert, weil wichtige Bestimmungsmerkmale auf meinen Bildern gefehlt haben! Hätte ich gewusst, dass man in die Früchte reinschauen muss, dann hätte ich meine Frau auf den Baum geschickt! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

beamish

Vielen Dank Klaus und Prof. Schneckenburger!

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen....  ;D

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D