Licht bei der Mikro- und Makrofotografie

Begonnen von Lutz H., Juni 16, 2012, 14:46:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz H.

Ich beschäftige mich derzeit mit der Makro sowie der Mikrofotografie (Mineralien).
Als Licht benutze ich eine Schott KL 1500 LCD. Leider reicht das Licht nicht aus!! Ein zweite Schott LCD hat seinen Preis; werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Mich interessiert folgendes:
Ich bin der Ansicht, dass LCD dem LED vorzuziehen ist. Liege ich da falsch? Mischlicht ist sicherlich falsch (als keine Kombination von LCD und LED). Welche Lichtquellen werden von Euch genutzt?? Gibt es preiswerte Alternativen?

JB

Hallo Lutz,

Koennen Sie uns noch mehr zum Photoaufbau sagen (Mikroskop[?], Objektgroesse, Arbeitsabstand)? Vielleicht auch mit einem Beispielbild? Wenn Sie mit einer SLR Kamera arbeiten bietet sich zB Blitzlicht an.

Erstaunlich, dass eine KL 1500 LCD nicht ausreicht; ist das Licht moeglicherweise zu fokussiert und sollte diffuser sein? Wenn Sie mit einem (Stereo)Mikroskop arbeiten hilft Blitzlicht oder folgendes um ein moeglichst diffus ausgeleuchtetes Objekt zu bekommen:

- zweiarmiger Lichtleiter

- Eine Manschette aus Papier auf 270 Grad um das Objekt herum aufstellen. Das reflektiert Licht von der Lichtquelle zurueck und hellt die dunklen Bereiche auf

- Papp/Plastikbecher oder halbierten Tischtennisball um das Objekt aufstellen und von aussen anstrahlen

Beste Gruesse,

Jon

Bastian

Hallo Lutz,
da heute das Mikro-Forum Treffen in Darmstadt ist werden wohl die meisten üblichen Verdächtigen erst später antworten..

Ob sich Klaltlicht und LED verträgt hängt wohl von den Farbtemperaturen ab, welche die verwendeten LED's haben. Ich würde sagen es ist einen Versuch wert. Aber sicher werden sich diesbezüglich noch kompetentere Aussagen einstellen.

Preiswerteste Alternative ist wohl die IKEA Jansjø Lampe (LED, 3W) mit Schwanenhals. Vorsicht es gibt unterschiedliche Lichttemperaturen.

Ungeheuer praktisch und sehr schön umgesetzt finde ich Magniflash (-> Google ist Dein Freund), ein kombiniertes Vorsatzlinsen und Blitzlichtleitsystem, das einfach für die (Makro-)Linse.
gebracht wird.

Je nachdem wie viel Lust Du hast selber etwas zu entwickeln lässt sich aber ein Lichtleitsystem auch relativ einfach selber umsetzten (Google Stichwort: Sternenhimmel, POF oder Lichtleitfaser) In einschlägigen Foren zur Digitalfotografie gibt es eine große Anzahl an Lösungen mit dieser Lichtleitfaser (DLSR Forum, Stichwort: Ringblitz, Lichtleitfaser, im anglophonen Bereich: diy ring flash, optical fiber). Da sollten jede Menge Tips zusammen kommen.
Auch eine gebogener (oder gerader Acrylglasstab vermag Licht ganz hervorragend zu leiten. Welche Lichtquelle Du dafür  nutzt ist letztlich Dir überlassen...

Herzlich,
Bastian

koestlfr

Hallo Lutz!

Ich habe da eine wirklich preiswerte Lösung gefunden. Als Allroundbeleuchtung nehme LED-Leuchten, die bereits auf dem Kühlkörper montiert sind & einen Regler dazwischengeschaltet haben. Die habe ich in Laborklemmen eingeklemmt und auf Laborstativen befestigt. Je nach Bedarf setze ich einen der beigepackten Reflektoren inkl. Linsen mit Mattscheibe (Lichtkegel von 15° bis 45°) drauf und los geht´s! :-)

Die Led´s haben 5000K, d.h. ungefähr Tageslicht der Regler puffert in weitem Bereich, die KK können die Leistung tagelang, also komplett problemlos. Die Dinger kosten komplett auf eBay ca. 10 EURO/Set.

Liebe Grüße

Franz
Liebe Grüße
Franz

Lutz H.

Erst mal schönen Dank für die bisherigen Tipps.

Hallo JB:
Fotografiert wird mit folgender Ausstattung:
Nikon D3s, einem Makrostand das aus einem Wild M20 Makrozoom und diversen Original Leica Teilen erstellt wurde. Da Bilder aus einem Bilderstapel zusammengebaut werden (staken) fotografiere ich mit einem Makrostand und nicht mit einem Stereomikroskop (Strahlengang etc.).
Fotografiert werden Mineralien und Bernstein Inklusen wenige mm bis 1 cm groß.
Die Tipps von ,,JB" werde ich ausprobieren. Wahrscheinlich hapert es noch an meiner Technik.

Hallo Safari:
Ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Ich wollte den Unterschied zwischen der Schott KL 1500 LCD und der Schott KL 1500 LED
wissen.
Allen einen schönen Sonntag
Lutz

JB

Hi Lutz,

Ich glaube das ist so: Das KL 1500 LCD hat eine Halogenlampe und ein liquid cristal display (LCD) und die Schott KL 1500 LED hat eine LED als Lichtquelle. Das ist alles.

Bei solch kleinen Objekten sollte die 150W Lampe tatsaechlich ausreichen. Versuchen Sie es einmal mit Papier oder Plastikbecher als Diffusor.

Hier noch ein Beispiel fuer einen Aufbau: Papierrolle plus Blitzlicht: http://www.flickr.com/photos/eurythyrea/4920922063/in/set-72157624634267753

Die Beispiele, die der Autor zeigt, sind atemberaubend - trotz einfachster Optik und Beleuchtung. Die besten Insekten-Stacks im Netz, IMHO.

Viel Erfolg,

Jon

Lutz H.

Hallo JB,
danke für die Erklären. Ich bin mit der Lichtführung bereits um einiges weiter gekommen. Die Tipps nehme ich gerne an. Bei so kleinen dreidimensionalen Objekten spielt das Licht halt eine große Rolle.

HG
Lutz

Heribert Cypionka

Hallo Koestelfr,

Zitateine wirklich preiswerte Lösung gefunden. Als Allroundbeleuchtung nehme LED-Leuchten, die bereits auf dem Kühlkörper montiert sind & einen Regler dazwischengeschaltet haben

Verraten Sie uns etwas mehr zu dem Fundort Ihres Sets? Ich war mit verschiedenen Suchbegriffen bei ebay bisher leider nicht erfolgreich.

Viel Dank und lieben Gruß

Heribert Cypionka