Wer hat Interesse? Lens wrench Spezialwerkzeug für Gewinderinge Sonderfertigung

Begonnen von Bastian, Juni 27, 2012, 20:54:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

ZitatOptisch kein Hingucker, aber es funktioniert.
Hauptsache die Optik bleibt dabei heile!

Hugo Halfmann

Zitat von: Nomarski in Juni 28, 2012, 14:46:49 NACHMITTAGS
ZitatOptisch kein Hingucker, aber es funktioniert.
Hauptsache die Optik bleibt dabei heile!

Soviel angewandten gesunden Menschenverstand setze ich immer voraus !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Nomarski

Zitat von: Hugo Halfmann in Juni 28, 2012, 16:22:03 NACHMITTAGS
Soviel angewandten gesunden Menschenverstand setze ich immer voraus !
Dann sieh dir doch nochmal die Bilder für die einfache Bevölkerung an! ;D
Und auch ich habe bislang nicht jede Schraubverbindung perfekt lösen können, ohne daß Spuren zu sehen sind. :-[
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Viele Grüße
Bernd

Kay Hoerster

Hallo,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, hier Bilder zu meinen erwähnten Versionen:

Links die Rohrversion, rechts die etwas aufwändigere Version mit eingelegtem Blech. Ich habe mit beiden Versionen die besten Erfahrungen gemacht, klar, mit dem Aufwand steigt auch der Preis...Aber die Schraubringe sind nie vergnatzt.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Bastian

Hallo Kay,
ja das sieht gut aus. Edler geht immer  ;)
Es ist mir klar dass es schönere Lösungen gibt, wenn man Aufwand betreiben kann/will.  Mir ist auch klar, dass sich eine Unmenge an Werkzeugen zweckentfremden lassen. Hugo hat ja schon den Stechbeitel ins Spiel gebracht und Stefan das Stahllineal. Die Zangenlösung wurde von Gerd vorgestellt und Scheren lassen sich auch missbrauchen. Rolf hatte mal Messerrücken erwähnt....

Ich hatte Klaus Werkzeug in Gerds Beitrag gesehen und mir gedacht: "Hey, das sind nur zwei gestanzte/gelaserte Teile und ein paar Schrauben." Ein Werkzeug dass für viele Einsatzzwecke funktioniert...Als Einzelanfertigung kann man das so machen, aber eben nicht als Serie für das Forum zum Selbstkostenpreis. Ich strebe 20-30 Euro Gesamtkosten an. Wenn es mehr kostet, dann baue ich es mir lieber selber, aber dann würden ja die Mitforisten in die Röhre schauen müssen...

Ich werde mal grübeln, ob ich nicht doch noch eine elegantere, d.h. funktionalere und trotzdem kostengünstige Lösung finden kann.
Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen an diesem Werkzeug Design Wettbewerb teilzunehmen. Das beste Design fertigen wir, der Sieger muss sein Werkzeug nicht zahlen...  ;)
Herzlich,
Bastian

Kay Hoerster

Hallo Bastian,

bitte denke nicht, ich wollte Deine Idee irgendwie 'schlecht reden', keinesfalls...Deine Version gefällt mir auch sehr gut, wenngleich ich kein Interesse habe, da ich sehr gut ausgestattet bin. Ziel meines Beitrages war eigentlich, von der 'McroTools'-Version abzuraten, die nun wirklich nicht bei etwas festsitzenden Ringen taugt. Deine Version dagegen macht einen stabilen Eindruck, wenn Du 'hartes' Blech (gute Idee mit dem Sägeblatt) verwendest. Beim Preis bin ich mal gespannt...

Ich bin immer für gute und einfache Ideen zu haben.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Bastian

Kay,
kein Thema. Ich habe nicht den Eindruck Du hättest "meine" Idee schlecht gemacht. Der Entwurf orientiert sich ja  ohnehin  an Klaus Werkzeug. Im übrigen finde ich Deinen Vorschlag gut. Wenn ich mir selber was bauen muss, geht es bestimmt in diese Richtung. Vielleicht mit Wechselklingen für verschiedene Durchmesser.

Ich mache das ja auch nicht selber, sondern lasse es schneiden. Ich denke dass ich Federstahl nehmen werde. Der ist schon hart und sollte für dieses Werkzeug gut geeignet sein.
Dennoch, wenn jemand eine bessere Idee hat, nur heraus damit. Ich bringe die Zeichnung ja erst nächste Woche zum Laserschneider..
Ich werde mal sehen, was das Forum noch  für Ideen liefert.

Bastian

Gerd Schmahl

Hallo Bastian,
wenn wir unter 30,- bleiben, habe ich auch Interesse an dem Werkzeug. Mir hat an dem von Klaus abgebildeten Werkzeug auch sofort die Verstellbarkeit und die Stabilität gefallen, die gerade aus den kurzen Nasen resultiert. Eier-legende-Wollmilchsau geht nun mal nicht.
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Markus J.

Hallo Bastian,

die Zeichnung gefällt mir sehr gut, Du kannst mich auch auf die Liste der Interessenten setzen.

Ich bin zwar kein Blechmensch, aber es gibt ja auch Edelstähle, die relativ korrosionsfrei sind, trotzdem aber härtbar. Z.B. 1.4057 ist ein Edelstahl, der sich prima im Vakuum auf bspw. 50 HRc härten lässt. Oder wenn man in Richtung Federstahl gehen und sich das Härten sparen will, kann man zum 1.4310 greifen.

Schöne Grüße
Markus

Klaus Schloter

Hallo,
bin auch an solch einem Werkzeug interessiert,wenngelich die Version von Kay Hörster, mit wechselbaren Klingen, im Set mit steigenden Durchmesser, auch nicht unattraktiv wäre.

Klaus

ethrilas

Michael L.

Guten Tag Bastian!

Ich wäre auch an dem Werkzeug interessiert.

Viele Grüße

Michael Lüttgen

Rene

Bastian

Liebe Kollegen,

es sind schon einige Bestellungen eingegangen. Sehr schön. Ich denke das Ganze wird im Rahmen von 20-25 Euro bewegen, wenn noch ein paar Interessensbekundungen dazu kommen. Versand nach A und Ch muss ich ein klein wenig extra verlangen. Genaues kann ich Montag berichten.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich das Werkzeug NICHT für euch fertige!
Ihr bekommt die zwei Bleche, und schöne flache Schrauben und Muttern.

Wer Bedenken hat die Klingen anzuschleifen, dem kann ich anbieten das für 2 Euro pro Werkzeug zu erledigen.

Ich werde, denke ich, am Montag den Auftrag erteilen, bis dahin ist die Bestellliste noch offen.

Bei Zeiten brauche ich dann eure Adressen.

Bastian

liftboy

Hallo Bastian,

hier kommt schon die nächste Bestellung.
Wer Service an Geräten macht, ist auf so etwas angewiesen!

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr