Wer hat Interesse? Lens wrench Spezialwerkzeug für Gewinderinge Sonderfertigung

Begonnen von Bastian, Juni 27, 2012, 20:54:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Lieber Bastian,

du kannst selbstverständlich weitere Varianten in Angriff nehmen; nur mir wäre es recht, wenn man erst mal das bestellte  zur Ausführung bringt. Wenn da keine kapitalen Denkfehler drin stecken finde ich es nicht so prickelnd, nun die Art der Ausführung laufend ändern zu wollen. Verstehe das bitte nicht falsch. Mir persönlich geht das halt so und ich schaue dann auch nicht laufend in den thread.

Gruß Lothar

reblaus

Hallo Bastian -

zwar verstehe ich Lothars Argumentation, wenn er das Gerät dringend sofort irgendwo einsetzen will/muss.

Ich vermute aber viele von uns sehen es eher als Option auf zukünftige Anwendungen und würden ggf. für eine bessere Lösung auch etwas länger warten.
Ich finde die zweite Lösung faszinierend, umso mehr, als man dann gleich einen Mehrfachsatz Roh-Klingen dazu machen könnte, die sich bei Bedarf zurechtschleifen lassen.

Das Problem ist doch, dass man solch ein Gerät nur relativ selten braucht. Dann machte es auch nichts, wenn keine Rändelschrauben dran sind (die ohnehin für diese Anwendung nie fest genug sitzen) und man dazu einen Schraubenzieher (tschuldigung: ..dreher) holen muss. Punkt zwei: Die Klinge passt nach Murphy's Law doch nicht und man muss sie ohnehin zurecht schleifen (obwohl ja bei der neuen Varianten auch der Parallelversatz wegfallen würde), vor allem wenn man das Teil nicht nur für Schlitzmuttern auch für mäßig feste Stirnlochschrauben missbrauchen will.

Viele Grüße

Rolf

Bastian

Lieber Rolf,

das Wichtigste zuerst:
1. Danke, ich hatte gehofft dass der eine oder andere dass als Option empfindet.-
2. Egal zu welcher Lösung wir uns entscheiden, es wird gleich lang dauern. Die Verzögerung Mittwoch statt Montag liegt einzig und allein an dem Termin den ich beim Laserschneider habe, der mich heute morgen anrief. Hierzu gleich noch ein Wort: Es dauert bis zu 10 Arbeitstage, denn komischerweise hat der Betrieb auch noch andere Aufträge zu erledigen  ;)
3. Die Klingen sind das Entscheidende, nicht der Halter, ich hatte bereits einige PMs, wobei sich folgendes herauskristallisierte: Bei einer Klingenstärke von 2.5 mm und einer Klingenbreite von 2.5 mm, lassen sich auch runde Stifte schleifen!
4. Dass die Rändelschrauben nicht fest genug sitzen, ist ein guter Hinweis. Dann kann man sich den Firlefanz sparen. Man macht diese Schrauben ja auch nicht die ganze Zeit auf und zu.
5. Man kann die Klingen auch in jedem anderen (selbstgebauten) Halter verbauen.

Diese Möglichkeiten wollte ich den Forumskollegen nicht vorenthalten.

Herzlich,
Bastian

knipser009

hallo Bastian

von den vorgestellten Varianten bevorzuge ich Nr 1, da sie auch zum Öffnen von Fotoobjektiven geeignet ist

Lg

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Bastian

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Einschätzung, ich vermerke alle Infos in der Liste mit den Bestellungen.
Wie weit muss sich das Werkzeug denn öffnen können, um damit an Fotoobjektiven zu arbeiten? Ich nehme an dass ist der Grund für Deine Wahl.
Derzeit lässt sich das Werkzeug 70 mm weit öffnen.
Ansonsten funktionieren die Werkzeuge genau gleich. Es wäre auch kein Problem die Länge der Griffplatte entsprechend anzupassen.

Bastian

K. Koch

Hallo Bastian,

die "EWS Variante" finde ich sehr gut! Dass normale Schrauben verwendet werden ist kein Problem, man hat bei solchen Aktionen sowieso einen Schraubendreher daneben liegen :).

Vielleicht könnte man noch einen zweiten Doppelklingensatz mit herstellen? Als Ersatz bzw. zum anders schleifen.
D.h. 1x Halterung, 4x Klingenteil mit je zwei Klingen.

Viele Grüße
Klaas

Klaus Herrmann

Hallo Bastian,

ich hab ja schon,

aber die neue EWS-Vaiante würde ich auch nehmen, wenn du die machst, dann bin ich Festbesteller (mit geschliffenen Klingen)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Ulf Titze

Hallo Bastian,

für mein einfach gestricktes Hirn scheint die zweite Variante (EWS) auch vielseitiger zu sein! Das Problem der versetzten Klingen wäre hier auch gelöst! Also ich würde die EWS-Variante eindeutig bevorzugen!

Viele Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Bastian

Mal sehen ob ich alles beantwortet bekomme...

Klaas,
kein Problem ich notiere vier Klingen und einen Halter für Dich.

Klaus,
ist notiert, wenn EWS dann kriegst Du eines.

Ulf,
vielen Dank für Deine Meinung. Ist notiert.

Derzeit sieht es so dass von 44 Stimmberechtigten keiner für die Variante 1 stimmt, siebzehn
für die EWS Variante, außerdem gibt es eine Enthaltung.
Die Wahlbeteiligung liegt dezeit bei  39 %
Das Wahllokal ist ja noch bis Morgen 8.00 geöffnet. Entschuldigt bitte die fehlenden Balkendiagramme  ;)

Bastian

TPL

Hallo Bastian,
ich beteilige mich an der Wahl - allerdings mit einer Enthaltung. Ich kann beide Versionen gut gebrauchen und füge mich - angesichts Deiner großzügigen Organisation zu unserem Nutzen - gern in den Wunsch der Mehrheit.
Beste Grüße
Thomas

Markus J.

Hallo Bastian,

Daumen hoch für die EWS-Variante, würde auch einen zweiten Klingensatz nehmen.

Schöne Grüsse
Markus

Rama61

Hallo Bastian,

ich nehme was ich bekomme, aber die EWS-Variante gefällt mir auch besser. Klingen bitte geschliffen.

Viele Grüße und Danke für die Arbeit die Du Dir für uns machst.

Rainer
Rama61

Lothar Gutjahr

Hallo Bastian,

nachdem ich mir die EWS genannte Variante angesehen habe, ist es mir auch recht, wenn diese produziert wird.

Gruß Lothar

Bastian

Hallo Lothar und Rainer,
schön, dann steht es jetzt 17:0 für die EWS Lösung...
Es freut mich zu sehen, dass der zweite und reichlich späte Vorschlag nicht all zu viel Verwirrung gestiftet hat, bzw. dass  dessen Vorzüge soweit diese zumindest aufwiegen.

Bastian