Hauptmenü

V 365 ???

Begonnen von Unwissender, November 28, 2012, 18:14:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Unwissender

Hallo,

ich habe ein Mikroskop geschenkt bekommen.
Es handelt sich um ein V 365 "Wilozyt".
Es funktioniert einwandfrei und auch eine Bedienungsanleitung,  Pipette, Gläser und ein Metallsieb? sind dabei.
Wahrscheinlich sind die Bezeichnungen falsch, aber ich verstehe nun mal  gar nichts von diesem Thema - sorry.
Daher möchte ich es auch veräußern, habe jedoch keine Ahnung, wie viel so ein Mikroskop wert ist und wo man den richtigen Käuferkreis anspricht. Ebay ist nicht immer die beste Lösung ;-)!
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Peter V.

Hallo,

wir haben es ja schon öfter geschrieben: Wir sind keine Gutachter und Dienstleister für Preisschätzungen. Geht auch schon deshalb gar nicht, weil die Mikroskope und ihre einzelnen Komponenten sehr viele Fehler aufweisen können, die den Wert drastisch verändern. Und zwar Fehler, die ein Laie auch gar nicht beschreiben könnte, weil sie ihm nicht als Fehler auffallen. Preisschätzungen hier wären also ein völliger Schuß ins Blaue!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Hallo Unwissender,

ich weiß nicht, wo Deine Schwierigkeit liegt: schaltet man sein Hirn auf Eigenbetrieb und ist fähig, Google zu bedienen, stößt man auf folgende Seite:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145640

Auf dieser Seite versucht ein "Kollege" nämliches Stativ für 600 € zu verkaufen. Also: Angebot erstellen (mit aussagekräftigen Fotos) auf Ebay für 1 € einstellen und abwarten. Wird vermutlich so um 300 € bringen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Unwissender

Hallo Peter,
danke für deine fachliche Einschätzung der Lage!
Ich dachte schon, dass ein Profi sich nicht wirklich äußert!
Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Tipps!

Unwissender

Hallo Mikroman,

beherzigst du deinen Rat und machst einen Selbstversuch, gepaart mit sinnentnehmendem Lesen und der Fähigkeit dies zudem geistig umzusetzen, würdest du nicht solche Beiträge schreiben.
Schade, dass es auch hier selbstgefällige Typen gibt, die solches Zeug auch noch schreiben wollen!
Ich hatte eine ehrliche Frage und würde mich über gut gemeinte Tipps freuen, nicht aber über solch billige Statements! Lies dir mal meine Frage GENAU durch und sieh zu, dass du eine adäquate Antwort schreibst oder lasse es!
Spar Sie dir doch in Zukunft, dann wir man dir unbekannterweise danken.
Ich hoffe, es gibt noch andere User hier.

Unwissender

Nachtrag an Mikro,

deine Einschätzung, wie viel man bekommt hätte gereicht und dafür dank ich auch schön!

Peter V.

Hallo Unwissender,

es ist doch kein böser Wille von uns, aber 1) dient dieses Forum der Diskussion unter Hobbymikroskopikern und ist nicht dazu da, kostenlose Preisgutachten zu erstellen (was ohne Bgeutachtung des Zustandes wirklich nicht möglich ist) und 2) soviel zum Thema "Seriosität von Preisschätzungen". In allen drei Fällen handelt es sich um das gleiche Mikroskop. So -welches Schweinderl hätten's denn gerne?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Zitatbeherzigst du deinen Rat und machst einen Selbstversuch, gepaart mit sinnentnehmendem Lesen und der Fähigkeit dies zudem geistig umzusetzen, würdest du nicht solche Beiträge schreiben.

haben wir ja nicht oft und auch selten gleich begleitet von einem kräftigen Tritt gegen die Haustür, dass sie aus den Angeln bricht, aber ich plädiere dafür, dass die Regel, die wir mal hatten wieder eingeführt wird: ohne Vorstellung keine Freischaltung für Schreibberechtigung!

Hatten wir doch jetzt ein paar mal hinter einander. "Hallo ich hab hier n Mikro hab keine Ahnung, was muss ich denn tun um möglichst viel rauszuholen"
Und von denen hört man danach nichts mehr. Und hier in diesem Fall schneit ein Anonymus rein und wird gleich in der ersten Antwort pampig. Ist ja so bequem aus der Deckung scharf zu schießen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,

meine Rede!
Freischaltung erst nach kompletter Anmeldung!
Dann hat sich das auch mit Trolls etc.
In letzter Zeit ist es etwas unhöflich geworden, eigentlich schade, wo es doch den Charme des Forums ausgemacht hat.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
natürlich ärgert es Hobbymikroskopiker, wenn ein Gast lediglich wegen schnöden Mammons ihre Nähe sucht. Trotzdem gilt es auch in solchen Fällen freundlich, aber bestimmt zu reagieren. So, so wie es Peter V. getan hat. Wahrscheinlich wird das ´Gast´ auch ohne nachhaltigen Groll auf das Forum akzeptieren.
Gruß - EFH

Hugo Halfmann

Zitat
Daher möchte ich es auch veräußern, habe jedoch keine Ahnung, wie viel so ein Mikroskop wert ist und wo man den richtigen Käuferkreis anspricht.

Lieber Unwissender,
gehe das professionell an !

Engagiere eine Consultingagentur, lass eine Marktanalyse erstellen, erarbeite ein konkurrenzloses Angebot und unterbreite dieses dem ermittelten potenziellen Käuferkreis mit einer ausgefeilten Marketingstrategie. Für ein profitorientiertes Management ist es unerläßlich auf Angestellte aus dem osteuropäischem Niedriglohnsektor zu setzen, diese kannst Du dir durch Schlepper- und Schleuserfirmen vermitteln lassen. Sicher kannst Du auch eine 2 jährige vollumfängliche Gewährleistung mit Vor-Ort-Service bieten, was deinen Umsatz nochmals steigern wird.
Für die Finanzierung dieses Businesscase empfehle ich dir ein griechisches oder russisches Investorenkonsortium.
Nachdem dein Vorhaben erfolgreich abgewickelt ist, darfst auch nicht vergessen, den Gewinn deinem Finanzamt zu erklären. Wir wollen ja alle etwas davon haben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Stefan_O

Hm, irgendwie seid ihr neben der Spur. Es wurde freundlich nachgefragt und um Hilfe gebeten, und die Antwort war:
Zitat...Deine Schwierigkeit liegt: schaltet man sein Hirn auf Eigenbetrieb und ist fähig...
Da würde ich auch pampig werden, dass ist kein akzeptabler Umgangston. Es liegt nunmal nahe, in einem Mikroskopie-Forum nach dem Wert eines Mikrsokopes zu fragen. Aussagen über ein Mikroskop in einem Boots-Forum sind vielleicht auch nicht vertrauenserweckend.

Mal meine 5 Rappen, bevor es ausartet....

Gruss,
Stefan

Mikroman

Na ja, Stefan,

es ehrt Dich, wenn Du Unwissende verteidigst.... :-[

Auf der anderen Seite begegnen wir doch immer wieder mal der typischen Abstaugermentalität: kein Interesse das Forum hier mit zu bereichern, sondern einfach nur Infos abstauben (die man bei Eigenhirnbetrieb sich auch selbst besorgen könnte) und sein Stativ verscherbeln, mit dem einen auch nichts verbindet.

Von daher würde ich den Vorschlag unterstützen: erst Vorstellung der eigenen Person / Motivation und dann kann man hier mitturnen. Außerdem würde es die Trolle fernhalten

Gruß an die Runde

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

rheinweib

upps, Vorstellung........öhem.....hüstel.....
ach egal, ihr wisst ja eh schon fast alles von mir  :D

geboren? ja
Kindheit? hatte ich
Schule? nervig, aber: ja
Lehre? ja
zufrieden? ja
zu wenig Equipment? ja
an der Welt sattgesehen? nicht mal anähernd

feddisch  ;D

Gruss
Heike

Eckhard F. H.

Zitat...begegnen wir doch immer wieder mal der typischen Abstaugermentalität: kein Interesse das Forum hier mit zu bereichern, sondern einfach nur Infos abstauben
Hallo Peter,
natürlich begegnet man solcher Mentalität online allenthalben. Natürlich ist es erlaubt, üblich und gelegentlich auch angemessen, unwirsch zu reagieren. Nicht aber in einem naturwissenschaftlichen Forum (finde ich) ;D
Gruß - EFH