Hauptmenü

Stärke

Begonnen von Ernst Hippe, Februar 03, 2013, 17:38:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo allerseits,
von Holger (ruhop) bekam ich eine Probe aus dem Hattsteinweiher bei Usingen. Dort fanden sich unter vielem anderen auch öfter Stärkekörner, im pol. Licht mit Obj.40x:

Beim Vergleich mit anderen Stärkeabbildungen bin ich unsicher. Eventuell könnte es sich um Reste von Brot-Entenfutter handeln, aber Stärke von Weizen oder Roggen sieht eigentlich anders aus. Außerdem: wären davon solche isolierten Körner zu finden? Vielleicht weiß jemand besseres!

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

du treibst es wieder schön bunt! ;)

Für mich sieht das nach Karoffelstärke aus. Hat da jemand Kartoffelschalen an die Enten verfüttert? Ich habe neulich Kuchenkrümel untersucht, und war erstaunt, dass man da noch jede Menge unveränderte Stärkekörner sehen konnt. Ich dachte, die sind gequollen, verkleistert.

Leide habe ich keine Aufnahme davon gemacht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Lieber Klaus,
müßten bei Kartoffelstärke nicht Schichtungsringe zu sehen sein? Und wäre die nicht deutlich größer? Ich kann mir solche als Entenfutter kaum voerstellen.
Gruß Ernst Hippe

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

ja schon, aber Getreidestärke sieht anders aus. Durch das lange liegen im Wasser ist die Stärke sicher gequollen, das macht die Sache schwierig.

Kannst du denn mal ein Bild ohne Kompenstor zeigen?

Klaus

Detlef Kramer

Lieber Ernst,

ich denke auch, dass es sich um Kartoffelstärke handelt. Um die Wachstumschichten zu erkennen, musst Du wahrscheinlich nur die Aperturblende etwas zuziehen. Ich hoffe, dass es so ist. Die interessante Frage ist natürlich, wie die in Holgers Probe gekommen ist ???

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Hier das unpolarisierte Bild, schlecht weil übermäßig vergrößert und kontrastiert, um überhaupt etwas zu sehen:

Man erkennt schwache Schichten. Aber wer hat da illegal Kartoffelsuppe entsorgt??
Gruß Ernst Hippe

rekuwi

Lieber Ernst,

direkt am Weiher ist ein gut frenquentiertes Restaurant (ob es jetzt geöffnet hat weiß ich nicht). Und "tierliebe Leute" gibt es überall, die halten sogar Pommes für verfütterbar.

Herzliche Grüße
Regi

Bernd Kaufmann

Liebe Regi,

man hält schließlich Pommes auch für Menschen als verfütterbar.  ;D
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

das ist ja ein echter Mikro-Krimi und Regi hat als Kommissarin die Täter identifiziert: Schlampig fressende Enten und wie so oft: die Hintermänner bleiben im Dunkeln! :D

Klaus

Ernst Hippe

Also weiter: (ohne Mikrotom) ein Scheibchen von einer Fritte abschneiden,
                  in Wasser zerstampfen,
                  nach Stärkekörnern suchen,
                  selbige fotografieren.
Leider habe ich keine Fritten im Haus - vielleicht eine(r) von Euch, um den Kriminalfall dokumentarisch zu klären?
Gruß Ernst Hippe

Klaus Herrmann

Ok Ernst,

du bist der junge unerfahrene Laborant im LKA-Labor; Detlef und ich die beiden pensionierten beratenden Wissenschaftler, Regi die Nachwuchs-Schnüfflerin, die sich erst ihre Sporen verdienen muss und ein Zelt am See aufschlägt um die Hintermänner bei frischer Tat zu überraschen.
Wir brauchen noch einen, der bei Mäg Donals Fritttenreste aus dem Abfall besorgt. Ich stelle leihweise ein PH-Fernrohr zur Verfügung für Regi, die auf der Lauer liegt.
Wir kriegen sie - oder worum geht es eigentlich? ;D

Klaus

knipser009

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 04, 2013, 21:02:46 NACHMITTAGS

Wir brauchen noch einen, der bei Mäg Donals Fritttenreste aus dem Abfall besorgt.
Wir kriegen sie

ganz vorsichtig ich den Finger heb :

Mäc-fritten - kein Probelm - 1509 m von mir entfernt ist ein Mäc.

Bitte email-adresse angeben, damit ich 3-4 Exemplare schicken kann

;D ;D

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

das lob ich mir, so pfiffige Jungspunde, wie dich nehmen wir gleich in unser Team auf! Lass dich aber nicht erwischen, wir können dich nicht decken!

Meine e-mailadresse hast du, bevor du die Proben losschickst bitte unbedingt entfetten - ich hab das nicht so gerne, wenn der Monitor nacher aussieht wie ein Tisch nach dem Kindergeburtstag beim Mäc! ;D

Klaus

Lothar Gutjahr

Oh ihr habts von Fritten,

tropft mir der Zahn ? NEIN! Aber Klaus ich habe heute den ersten Durchgang des Abendessens im Labor per Eppendorfthermostat gemacht. Der Metzger hat mir die Filetsteaks gleich eingeschweißt und vakuumiert. Dann bei 56,5 Grad 35 Minuten im Wasserbad. Austüten, abtupfen, würzen und beidseitig kurz in der heißen Pfanne anbräunen. Gleichmäßig rosa und superzart ! Mhh... jetzt tropft mir der Zahn.

Lieber Ernst sieh mir bitte das off topic nach. Aber "sous vide" ist ein heißer Tip. Das war ein Vorversuch und ich habe sofort beschlossen so eine Vorrichtung zu bauen, die auch eine ganze Lammhaxe packt.

Rings herum ein guts Nächtle

Lothar

Ernst Hippe

Zurück zur Sache:
Ich habe mal frische rohe Kartoffelstärke aufgenommen:

2 unterschiedliche Korngrößen! Die großen ähnlich denen aus dem Weiher.
Dann bis zum Eintrocknen gekochte, polarisiert:

Nun aufgequollen viel größer und nicht mehr doppelbrechend. Die kleinen verschwunden.
Kann man nun etwas folgern??

Gruß Ernst Hippe