Auflichtfluoreszenz mit Olympus BX 50

Begonnen von Klaus Herrmann, März 27, 2013, 15:35:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

mir fehlte noch der HBO-Trafo, damit ich die Auflicht-Fluoreszenz endlich mal probieren kann an diesem Mikroskop. Gestern kam er und ich muste einfach mal drauflos probieren. Die Wackerfärbung mit den beiden Fluoreszenzfarbstoffen ist ideal geeignet,

Ich habe die Blöcke WU  mit  BP 330-385 und BA 420   das  ist eine UV-Anregung
                           WIB  mit  BP 460-490  und BA 515 IF das ist eine Blau-Anregung
                           WG mit BP 510-550 und BA 590 das eine Grün-Anregung

Die Grünanregung bringt bei Wacker nicht viel, da ist alles rot.

In meiner ersten Begeisterung habe ich nicht notiert, was es ist, vielleicht sind die Rätselrater ja so gut... müssten Wohldenbergpräparate vom letzten Jahr sein.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hans-Jürgen Koch

Lieber Klaus,

super Bilder.
Diese Schnitte hatte ich zu unserem letzten Wohldenberg – Treffen mitgebracht.
Es handelt sich um einen Blattstiel vom Japanischen Kuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum),
Querschnitt, 30 µm.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

koestlfr

Hallo Klaus!

Jaja, das BX50.....einfach schön!

Frage: wie fotografiert (Strichplattenebene?)

Liebe Grüße
Franz

PS: mir kommt vor, der Fokus des Lampenhauses stimmt nicht! Hast du das APO LH?
Liebe Grüße
Franz

Rawfoto

Hallo Klaus

Das 2. mit den Blautönen finde ich besonders ansprechend, die bekomme ich sehr selten zu sehen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Zitatsuper Bilder.
Diese Schnitte hatte ich zu unserem letzten Wohldenberg – Treffen mitgebracht.
Es handelt sich um einen Blattstiel vom Japanischen Kuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum),
Querschnitt, 30 µm.

Vielen Dank Hans-Jürgen, das ist sicher richtig, dank auch für die Schnitte! das 3 Präparat ist allerdings was anderes, ist auch glaube ich nicht Wohldenberg. Hoffentlich find ichs wieder - die Begeisterung! ;)

#Franz: ich hab die Lampe noch nicht ausgerichtet und es ist auch noch eine alte Lampe drin, die muss ich austauschen.
Die Adaption hatte ich schon vorgestellt: 60 mm "Ofenrohr" zwischen Tritubusflansch und Kamera-Flansch (EOS 600 D). Absolut parfokal!
Du hast ja gleich 2 so billige BX´en :D

# Gerhard: das Blau als Hintergrund ist eigentlich ein Kunstfehler: das Euparal fluoresziert und im UV macht es das blau bei Blauanregung grün. Eigentlich müsste der Hintergrund samtschwarz sein.
Sieht aber hier tatsächlich ganz ansprechend aus im Kontrast zur Gelbfluoreszenz.

Schön ist halt immer die Schärfe in der AL-Fluoreszenz. Sind alles one-shots!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

koestlfr

#5
Hallo Klaus!

Ich habe heute ein HBO-Lampenhaus mit einer 405nm LED ausgerüstet und möchte auch ein Bild zeigen (ich bin auch noch am Pfrümeln)!



Das Innere eines Weizenkorns, auch gefärbt mit W3A.

Liebe Grüsse
Franz


Liebe Grüße
Franz

Klaus Herrmann

Super Franz,

was man schön sieht: ein etwas dicker Schnitt ist gar kein Problem für AL-Fl wirkt sogar richtig 3D! Sieht man schön im rechten Bereich!

Eine Frage: welche Leistung hat die LED?Und hast du auch den WIB Filterblock verwendet?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

koestlfr

Hallo Klaus!

Das ist eine 4-Segment 3W LED, die ich aber derzeit nur mit 1,5W betreibe. Das Kreuz sieht man teilweise.

Das Weizenkorn ist unangenehm zum Schneiden!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

abbeköhl

Hallo Klaus,

Ohne zu Fachsimpeln(ich habe zu wenig Wissen)aber eines kann ich trotzdem sagen.....sehr schöne Bilder,
Auch deines Franz... nice... So ihr BX-ler, jetzt könnt ihr weiter Fachsimpeln, hehehe...  ;D ;D

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Reto B.

Ronald Schulte

Klaus,

Mag sein das es an mein neuen Bildschirm liegt aber deine Foto-qualität hat sich deutlich gesteigert meine ich zu sehen. Schöne scharfe aufnahmen, Topp!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Danke Ronald,

ZitatFoto-qualität
die hat sich tatsächlich gesteigert, seit ich mehr mit der EOS 600 fotografiere und das immer ohne Linsen dazwischen.

Sowohl beim Olympus BX 50 als auch beim Axioplan wird direkt adaptiert. In beiden Fällen bin ich perfekt parfokal, ich brauche das Lifeview eigentlich nur, damit ich den Spiegelschlag vermeide, zum Scharfstellen eigentlich nicht mehr.

Na ja und AL-Fluoreszenz ist an Schärfe sowieso kaum zu überbieten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

Zitat von: Klaus Herrmann in März 27, 2013, 22:56:45 NACHMITTAGS
die hat sich tatsächlich gesteigert, seit ich mehr mit der EOS 600 fotografiere und das immer ohne Linsen dazwischen.

DAS muss man aber erstmal schaffen, ohne Linsen dazwischen....Respekt!!  ;D
schudischung, musste sein  ;D
im übrigen, tolle Bilder, obwohl ich nicht genau weiss, was ich da sehe.....

Grüssle
Heike

Klaus Herrmann

Zitat"Ofenrohr" zwischen Tritubusflansch und Kamera-Flansch

da sind keine Linsen dazwischen liebe Heike, auf die Objektive verzichte ich dann im nächsten Leben! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#13
Zitat von: Klaus Herrmann in März 28, 2013, 00:04:26 VORMITTAG
da sind keine Linsen dazwischen liebe Heike, auf die Objektive verzichte ich dann im nächsten Leben! 8)

.......bewusster Verzicht statt enthemmter Konsum, sehr löblich Herr Herrmann,
und Kohle sparen man dabei auch noch......;D

Grüssle
Heike


Rolf-Dieter Müller

Lieber Klaus,

die UV-Anregung gefällt mir wirklich gut, Glückwunsch zur Komplettierung Deiner Ausstattung.

Damit kannst Du Dich sicherlich such den wirklichen Anforderungen der Fluoreszenzmikroskopie stellen. Ich bin schon gespannt.

Viele Grüße
Rolf-Dieter