Zeiss Seriennummern für Mikroskope

Begonnen von Alfons Renz, Mai 08, 2013, 09:09:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe Mikroskopiker,

Aus gegebenem Anlass suche ich das Produktionsjahr eines Zeiss-Ultraphot I Mikroskops mit der Seriennummer 287387. Eine einfache Sache, dachte ich. Aber im Gegensatz zu mehreren im Internet verfügbaren Listen für Leitz-Mikroskope habe ich nichts vergleichbares für Zeiss.Mikroskope gefunden. Jede Hilfe wäre hochwillkommen - wahrscheinlich habe ich nur an der falschen Stelle gesucht!

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Alfons

Dypsis

Hallo Alfons,

also bei Zeiss ist das noch viel praktischer als bei Leitz.
Du bekommst direkt bei Zeiss Auskunft darüber, wann, wie (mit welcher Ausstattung) und an wen Dein Mikroskop ausgeliefert wurde.
Den Link die Emailadresse schicke ich Dir per PM.

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Alfons Renz

Vielen Dank, lieber Thomas, für den wichtigen und richtigen Hinweis!

Als zurückhaltender Schwabe möchte ich allerdings dem bekannten Kollegen in Jena mit solch alltäglichen Fragen nicht all zu sehr zur Last fallen. Mir reicht schon ein 'ungefähres' Datum.

Der konkrete Anlass ist nämlich, dass im 'Gustav Schwab'-Schlossmuseum in Gomaringen bei Tübingen eine Ausstellung zu allen möglichen Sammeleien geplant ist - nicht nur Mikroskopen! - und ich gefragt wurde, ob ich nicht ein mikroskopisches 'Ungetüm' als Blickfang ins Schaufenster stellen könnte?? Das schafft Platz in der Wohnnung, weshalb ich mich diesem Ansinnen nicht entzogen habe!

Nun sollte auf dem Begleitzettel das ungefähre Alter des Mikroskops vermerkt werden - ich schätze 1936 - 1940 (??).

Herzliche Grüße,

Alfons

Dypsis

Lieber Alfons,

und ich hatte mich schon gewundert, wie ich als Mikroskopküken Dir als "alten" Hasen etwas neues erzählen hätte erzählen können.
Die Zurückhaltung ehrt Dich und ich würde und habe es eigentlich auch nicht anders gemacht. Es ist sicher nachhaltig, bestimmte Angebote nicht überzustrapazieren.

Vielleicht sollte man meine Antwort auch wieder löschen? Muss ja nicht jeder mit der Nase auf alles gestoßen werden.

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!