Was ist das für ein Mikroskop?

Begonnen von Rex, Mai 17, 2013, 23:45:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rex

Hallo,

ich bin neu in dem Forum hier, ich kann leider noch nicht zur Community beitragen da ich noch gar keine Erfahrung mit Mikroskopen habe aber Ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu kriegen.

Ich suche ein Stereomikroskop da ich oft an Platinen löte und die Bauteile immer kleiner werden. Außerdem brauche ich das Mikroskop um die Platinen zu inspizieren.    
Ich habe mir bereits diesen Thread: "Mikroskop-Kaufberatung für absolute Anfänger"  durch gelesen und kenne jetzt zumindest den Unterschied zwischen den verschiedenen Mikroskop Arten.

Ich habe hier etwas bei ebay gefunden was mir sehr attraktiv erscheint aber es steht nicht in dem Angebot ob es ein Marken Gerät oder ob es etwas aus China ist.
Kann mir Jemand etwas zu dem Mikroskop sagen und ob es sein Geld wert ist? http://www.ebay.de/itm/Scienscope-Stereomikroskop-m-Stativ-und-Ringlicht-/261215393566?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item3cd1a6971e

Wichtig ist mir ein großer Arbeitsabstand.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Rawfoto

Guten Morgen Rex

Der Hersteller ist SZ, es handelt sich um einen Typ den ich als Nachbau eines Olympus Stemis bezeichnen würde. Das Olympus war so in den 80ern am Markt ...

Welche Qualität SZ hat kann ich nicht sagen, das Oly war topp, für einen Nachbau ist das Gerät nicht günstig ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo,

Grundsätzlich ist dieses Mikroskop für Deinen Einsatzzweck geeignet - wenn es das ist, wonach es auf den ersten Blick aussieht, nämlich ein Olympus SZ 40 /z.B.). Dann wäre es ein hochwertiges Marken-Stemi. Der Arbeitsabstand beträgt bei diesem Mikroskop ca. 11 cm. Allerdings gab/gibt es von diesem Mikroskop viele "Klone" / Nachbauten, z.B. dieses hier.
Bei dem Ebay-Angebot zweifle ich, dass es wirklich ein Olympus ist, da diese Mikroskop auch mit "Olympus" gelabelt waren und zumeist unten am Objektiv einen farbigen Ring mit der Typenbezeichnung aufwiesen (z.B. SZ 40).
Und das ist dann natürlich eine Preisfrage: Wäre es ein SZ 40 von Olympus, wäre der Preis noch o.k., ist es ein Klon, wäre er für mein Gefühl zu hoch. Ich gehe aber in diesem Fall eher von einen Nachbau aus.

Hezrliche Grüße
Peter

EDIT: Ups - "Crosspost"  ;) Gerhard hat es auch schon geschrieben...

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Peter

Nach Ablauf des Patentschutzes eine Firma nach dem zu kopierenden Produkt zu benennen ist eigentlich genial, damit umgeht man das Problem mit dem Produktnamen ...

Der Verkaufer vermeidet ja auch das Wort Olympus, allerdings kann das natuerlich auch Zufall sein. Am Olympus steht Olympus drauf ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rex

Hallo und danke für eure Antworten!

Ich würde noch gerne wissen ob man bei einem Mikroskop das Objektiv so verändern kann, dass sich der Arbeitsabstand vergrößert? Ich kenne das von Kameras, da gibt es etwas womit man die Brennweite verdoppeln kann.

Kennt Ihr sonst noch ein Mikroskop mit einem großen Arbeitsabstand und möglichst mit einem ähnlichen Stativ (gerne noch größer)?

Gruß
Rex

reblaus

Hallo Rex -

eine Vorsatzlinse 0,5 x verdoppelt den Arbeitsabstand, allerdings wird die Vergrößerung entsprechend halbiert und das Gesichtsfeld verdoppelt. Die Variooptik bleibt aber parfokal. Ich benutze das z.B. für feine Lötarbeiten.

Gruß

Rolf

Bernhard Lebeda

Zitat von: reblaus in Mai 18, 2013, 10:50:58 VORMITTAG
Hallo Rex -

eine Vorsatzlinse 0,5 x verdoppelt den Arbeitsabstand, allerdings wird die Vergrößerung entsprechend halbiert und das Gesichtsfeld verdoppelt. Die Variooptik bleibt aber parfokal. Ich benutze das z.B. für feine Lötarbeiten.

Gruß

Rolf

...und genau so ein Teil ist ja bei dem Angebot schon dabei, ebenso wie das Ringlicht. Ich denke es ist zwar kein Superschnäppchen, aber überteuert finde ich das Angebot auch nicht.

Ich hatte übrigens die Bezeichnung "SZ" immer für das Kürzel von "Stereozoom" gehalten, insofern wäre das weder ein Firmennamen noch ein Olympus Patent.

Hier der Link zur Herstellerseite: http://www.scienscope.com/

Wie gut das Mikroskop wirklich ist, wird man erst wissen, wenn man durchgeschaut hat.

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo rex,

die Firma Sciencescope scheint sich stets stark am aktuellen Olympus-Design zu orientieren. Deren aktuelle Stemis sehen auch aus wie die aktuellen Olympus-Stemis. Dennoch vermute ich, dass sie nicht baugleich sind, sprich, die absolut identische hochwertige Olympus-Optik beinhalten. Sicher wissen kann man es aber nie.

Wie dem auch sei: Ich würde ganz pragmatisch vorgehen. Das ist das Stativ, das Du benötigst. Vorsatzlinse und Ringlicht sind bereits dabei. Also offenbar das Idealgerät zum Löten. Und selbst, wenn es nicht das Bild in allerhöchster Olympus-Qualität erzeugt, ist das Gerät für Lötarbeiten sicher mehr als ausreichend. Da der Vekäufer gewerblich ist und Du insofern ein Rückgaberecht allein wegen Nichtgefallens nach dem Fernabsatzgesetz hast (sogar ohne Rücksende-Postokosten): Kauf es doch einfach und schau, ob es Deinen Ansprüchen gerecht wird. Und wenn nicht, sendest Du es ohne finanziellen verlust für Dich zurück.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Rex,

Ein Stemi fürs Löten?
Ist das nicht ein wenig überzogen?

Ich löte seit 35 Jahren und habe bisher eine Tischlupe oder eine "Schirmmütze" mit Klapplupe für ganz kleine SMDs benutzt.

Ansonsten ist eine sehr gute Beleuchtung Pflicht.
Allerdings sind oft die Bezeichnungen auf den Bauteilen sehr klein und unleserlich (Farbe / Kontrast)

Anderseits: Ich muß das mal ausprobieren. :)
Mittlerweile wird ja auch mehr geklebt und gefönt.

Was Ich beim Löten hasse: Dünne, empfindliche Folienplatinen.
Das Angebot ist ok. Wobei China-Stemis auch nicht schlecht sind.
Fürs Löten langen Sie auf jeden Fall.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JB

Zitat von: Rex in Mai 18, 2013, 09:53:22 VORMITTAG

Kennt Ihr sonst noch ein Mikroskop mit einem großen Arbeitsabstand und möglichst mit einem ähnlichen Stativ (gerne noch größer)?

Hallo,

Der Arbeitsabstand sollte in Kombination mit der 0.5x Linse schon recht gross sein. Wie gross genau sollten Sie am besten beim Verkaeufer erfragen; der kann es Ihnen direkt ausmessen.

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Wagner

Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in Mai 18, 2013, 13:03:30 NACHMITTAGS
Ein Stemi fürs Löten?
Ist das nicht ein wenig überzogen?

Ich löte seit 39 1/2 Jahren. Seit dieser Zeit hat sich doch einiges getan. Lötösenbrettchen, dann Leiterplatten mit bedrahteten Bauteilen. Und irgendwann dann SMD und Reflow-Verfahren. Kann es sein daß die Zeit für Dich ab hier (Format 2010) stehengeblieben ist? Du lebst noch im Zeitalter der beschrifteten Bauteile? Wir erleben derzeit 0201, also 0,6mm lang und 0,3mm breit......

Viele Grüße
Klaus

the_playstation

Hallo Klaus,

stimmt. Ich bin im Zeitalter der SMD und Reflowverfahren stehengeblieben.
Weiter will Ich auch nicht vordringen.

ICs mit 0,6mm dicken Beinchen reichen mir da.

0,3mm Aua. Ok. Du hast mich überzeugt.
Da brauch man ja bald einen "Mikromanipulator-Lötkolben". :lach: ;)

Liebe Grüße Jorrit.

Rex

:D Die 01005 SMD Bauteile kann man gerade so mit den Augen sehen. Und wenn ich eine Lupe benutze, habe ich eine Hand zu wenig :D. Deshalb das Mikroskop, es ist 100% nötig.

Gibt es für den Preis etwas vergleichbares oder ist das schon ganz gut für den Preis?

Gruß
Rex

the_playstation

Ich habe nur 2x billige China Stemis und kann da nicht mirtreden.
Die reichen mir. :) Wenn die nicht reichen,
bastel Ich ein normales Mikroskop auf Auflicht um.
Aber andere haben sicher viel mehr Erfahrung, ...

Liebe Grüße Jorrit.

Rex

Hallo nochmal,

ich habe mich mit dem Verkäufer auf 450€ geeinigt. Wenn ich das Mikroskop habe, werde ich über die Qualität berichten.