Hauptmenü

Eine andere Testplatte

Begonnen von peter-h, Mai 21, 2013, 11:44:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Auflöser und Testfreunde/innen,

es ist schon ALLES erfunden und trotzdem gibt es immer neue Varianten. Mir kam die Idee, auf einem Objektträger 2 unterschiedliche Einschlußmedien mit identischem Probenmaterial zu platzieren. Damit kann in schnellem Wechsel der Einfluß des Mediums auf Kontrast und Auflösung bei unterschiedlicher Beleuchtung oder Objektiv untersucht werden. Noch ist es eine erste Testplatte und weitere Versuche müssen über die Nutzung entscheiden, aber ich wollte diese Idee einmal vorstellen.
Nun suche ich noch nach einem Medium mit einem R.I. unter 1,5 und das dann in Kombination mit Pleurax. Es gibt viel zu tun  ::)

Bitte keine Bestellungen , ich reagiere/antworte nicht darauf !   ;D

Schönen Tag und Grüße
Peter (H)

ruhop

Hallo, Peter.

Wenn Du uns schon den "Mund wässrig" machst, solltest Du wenigstens ein paar Fotos Deiner Tesrplatte einstellen. ;D

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

peter-h

Hallo Holger,

im Wesentlichen ging es um die Vorstellung dieser Idee. Sicher haben eifrige Mikroskopiker mehrere Einbettmedien und können so einmal diesen Ansatz für sich umsetzen. Bevor es aber Bilder und Begutachtungen geben wird, muß ich noch mit Pleurax und Naphrax einige Platten anfertigen. Es ist in jedem Fall eine längere Prozedur ! Ist ja nicht mit dem Auflegen des Deckglases schon beendet.  ;) Bitte Geduld.

Gruß
Peter

RainerTeubner

Hallo Peter,

na, dann eröffne ich schon mal eine virtuelle Warteschlange.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Nomarski

Hallo,

braucht man dazu ein Stereomikroskop oder die Anaglyphenbrille?

VG
Bernd

peter-h

Hallo Bernd,

Du liegst falsch  ;D dafür gibt es die neue Anaglyphenbrille mit schwarz-grün ! Da gehen Dir die Augen über.

Peter

Nomarski

Hallo Peter,

und wieviel
ZitatWatt
Leistung haben nun deine Testplatten?

VG
Bernd

grovea

Hallo Herr Höbel,

... neu ist Ihre Idee nicht, aber schöne Präparate können daraus entstehen.
   Hier z.B.:

http://bsm4.snsb.info/BSM-Phycology/Collections/Specimens/Weinzierl/3Slides.cfm

Gruß
   Ralf Nötzel

PS:  ... für nd=1,50 bietet sich Neutralbalsam an.

Rawfoto

Hallo Peter

Ich finde das wider aufgreifen dieser Idee gut, stehe ich doch ein paar Monate vor Versuchen mit der Dünnschliff-Einbettung und bin durch Dich gerade auf die Idee gebracht worden doch mehrere nebeneinander zu machen ...

Das habe ich schon früher gesehen, war aber im Kopf nicht abrufbar, daher danke fürs Zeigen - jetzt ist es wieder da ...

Liebe Grüße aus Bulgarien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

the_playstation

Hallo Peter,

Ich hatte letztens mein neues, altes 40x Apo mit Deckglaskorrektur an einem Luft-Diatomeen-Präperat.
Da brachte die Verdrehung der Deckglaskorrektur eine enorme Verbesserung des Bildes.

Warscheinlich ist jede Änderung der Normdicke oder des Eindeckmediums vom gerechneten Wert verschlechternd oder?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

peter-h

Liebe Testplatten Leser im Forum

Ich habe zunächst die Idee vorgestellt und jetzt müssen die ersten Platten gut durchtrocknen, noch mit Lackring versehen und beschriftet werden. Danach nehme ich mir die Zeit und werde Testaufnahmen einbringen. Im Dunkelfeld ist schon ein guter Unterschied durch das Medium erkennbar, aber schön der Reihe nach. Wenn die Zeit bei mir noch reicht, so bringe ich vielleicht nach Darmstadt 2-3 Exemplare mit. Ist aber nicht sicher !
Eine 100er Serie für 1.- € das Stück (auch nicht für 1,50 €) wird es sicher nicht geben  ;D

Viele Grüße
Peter (H)

Rawfoto

Hallo Jorrit
Ja, eine Deckglasdickeneinstellung verbessert die Bildqualität gewaltig, die einzige Umgehung ist der Einsatz von Öl ==> die entsprechenden Objektive vorausgesetzt ...

Du kannst also nur zwei optimal eingestellte Aufnahmen miteinander vergleichen. Wobei die Deckglaskorrektur ja erst ab 20x zur Verfügung steht (natürlich nicht bei jedem Objektiv). Zumindest bei Olympus ist das so ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Hallo Peter,

ZitatWenn die Zeit bei mir noch reicht, so bringe ich vielleicht nach Darmstadt 2-3 Exemplare mit. Ist aber nicht sicher !
Eine 100er Serie für 1.- € das Stück (auch nicht für 1,50 €) wird es sicher nicht geben  

soll das heißen, daß es die dann als Beigabe zum Kaffee und Kuchen geben wird?  8)
Da freue ich mich aber schon drauf!  ;D

VG
Bernd

peter-h

Hallo Bernd,

keine kleine Beigabe! Kannst schon mal mit dem Sparen beginnen. Wird richtig teuer  :o
Peter

Nomarski

Hallo Peter,

mache ich doch schon die ganze Zeit! Wir können ja tauschen gegen ein Stück Wurstfolie. ;D

VG
Bernd