Hauptmenü

Zeiss-Objektiv

Begonnen von Eckhard F. H., August 03, 2013, 14:01:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Zeissianer,
wer kann zum Zeiss-Objektiv Plan 100/1,25 Oel (weißer Ring) bezüglich Abbildungsqualität etwas sagen. Ist meine jüngste Investition und und sitzt ordentlich im Phomi II. Mit dem Jenaer Planapo 100x/1,35 hält es augenscheinlich nicht mit. Könnte das seinen verhältnismäßig niedrigen Preis begründen? Bisher wurde nicht geputzt!
Gruß - EFH

JB

Hallo,

Der niedrige Preis bezieht sich nur auf das gebrauchte Objektiv. Das Plan 100/1.25 war neu ein sehr teures Objektiv (in den 80ern mehr als 1000 DM??); sehr aufwaendig in der Herstellung. Trotzdem haelt es mit einem Planapo nicht mit (wie auch). Ggf. ist allerdings schwer bei dem 100er Zeiss Delaminationen auszuschliessen.

Beste Gruesse,

Jon

reblaus

1987 hat es 2287.- plus MWSt. gekostet

Eckhard F. H.

Danke Jon & Reblaus. Das tönt sehr gut und regt an, sich dem corpus delicti weiter zu nähern. Äußerlich sieht es sehr gut aus und auch innen war auf den ersten Blick alles in Ordnung. Vielleicht läßt sich Brillanz/Kontrast durch Putzen etwas erhöhen, denn vor allem die scheinen etwas mau. Was besagt der weiße Ring?
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

ZitatWas besagt der weiße Ring?

wenn der Ring z. B. dunkelblau wäre, dann wäre es eine "Fehlfarbe" oder ein falsch graviertes Objektiv. Es müsste dann nämlich ein 63er sein.

Schau dir mal deine Objektive an! Alle 10er sollten gelb sein.

Der farbige Ring ist ein normierter Code für die Vergrößerungsstufe.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

zum Zeiss West Planachromaten kann man sagen, dass seine chromatische Korrektur hervorragend ist, zum PlanApo sollte da kein allzu großer Unterschied sein. Könnte mir schon vorstellen, dass "Putzen" da was bringen könnte.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

JB

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in August 03, 2013, 15:32:03 NACHMITTAGS
Vielleicht läßt sich Brillanz/Kontrast durch Putzen etwas erhöhen, denn vor allem die scheinen etwas mau.

Sie koennen ja mit einer Lupe kontrollieren, ob die Frontlinse tatsaechlich verschmiert ist und ggf. vorsichtig putzen. Die NA des Objektivs ist nur 1.25, dadurch wirkt das Bild zu dunkel (die Aperturblende muss auch entsprechend staerker als beim 100/1.35 geschlossen sein) und enttaeuscht auf den ersten Blick, finde ich. Wie stark ist Ihre Lichtquelle?

Jon

Eckhard F. H.

quote]Der farbige Ring ist ein normierter Code für die Vergrößerungsstufe.[/quote]

@Klaus
vielen Dank für die Auskunft. Bin erleichtert.  :-* Mir schwante schon, der weiße Ring könne was mit minderer Güte zu tun haben. In meinem Phomi stecken z.Zt. nur 2 Objektive: Plan 40 (Ring grün...blaugrün) und Plan 100 (Ring weiß). Irgendwann kommt (hoffentlich) noch ein 20...25er dazu. Dieses Jahr nicht mehr, erst gestern wurden 500€ für den Autotüff fällig.
@Jürgen
Zitat...dass seine chromatische Korrektur hervorragend ist
Das wird ja immer toller! Vielen Dank. Nicht daß noch jemand meint, es wäre das beste Zeissobjektiv schlechthin.  ;D

Gruß - EFH

Eckhard F. H.

Zitatdadurch wirkt das Bild zu dunkel
Hallo Jon,
in der Tat! Das Bild ist ziemlich dunkel. Ich glaube allerdings nicht, daß das 0,10 der Apertur geschuldet ist. Wenn ich die schlecht leserliche Schrift auf dem Lampensockel richtig interpretiere, sind es 60W.
Gruß - EFH

Nomarski

Hallo EFH,

so ein Objektiv will auch gut immergiert sein, wenn es die Amphipleuren auflösen soll. Vor allen Dingen blasenfrei. Verschmutzungen könnten natürlich auch vorliegen, aber das kann ich von hieraus schlecht begutachten. Neben dem weißen Ring für die Vergrößerung sollte es noch einen Schwarzen haben.

VG
Bernd

Eckhard F. H.

ZitatNeben dem weißen Ring für die Vergrößerung sollte es noch einen Schwarzen haben.

Hallo Bernd,
stimmt, den hat es. Ganz unten, nahe der Frontlinse. Hatte ihn nicht gebührlich beachtet, eher als verdreckten Einstich wahrgenommen. Weißt Du, was er aussagt?
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

ZitatWeißt Du, was er aussagt?

Bernd weiß das; ich auch! Er bedeutet :ohne Immersion siehst du schwarz! ;D

Klaus

Eckhard F. H.

Hallo Klaus,
ach, wie wohltuend dezent und humorvoll einem hier gravierende Wissenslücken geschlossen werden.  :-*
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

und du wirst es nie wieder vergessen - das ist meine pädagogische Methode! :D

Klaus

Nomarski

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in August 03, 2013, 22:23:46 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
ach, wie wohltuend dezent und humorvoll einem hier gravierende Wissenslücken geschlossen werden.  :-*
Gruß - EFH
Verrätst du uns auch noch, welches Einschlußmittel du dafür nimmst?