Hauptmenü

Swarovski-Lupe

Begonnen von PAKRO, März 25, 2009, 17:13:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PAKRO

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir eine Lupe für unterwegs zu zulegen. Bei meiner Suche bin ich auch auf die Swarovski Lupe gestoßen. Auf Nachfrage beim nächsten Swarovski-Vertreter habe ich erfahren das diese Lupe bei uns erst Anfang April auf den Markt kommt.

Das ist das gute Stück: http://www.swarovskioptik.at/index.php?c=produkte&l=de&nID=x434b709e983941.23302673&css=&detail=1129131457__ID434d2dc1918628.28136006&produktname=Pr%E4zisionslupe

Der Schock sitzt noch tief als ich den Preis erfahren habe € 170,--!
Nun Frage ich mich was diese Lupe "kann" das diesen Preis rechtfertigt - vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Alle anderen aplanatisch-achromatischen, in Frage kommenden Lupen von z.b. Zeiss kosten maximal € 100,-- (damit kann ich ja gerade noch leben >:()

Wie auch immer der Optiker hat die Swarovski-Lupe mal zur Ansicht bestellt, denn ich dachte mir, dass muss ich mit eigenen Augen sehen ::)

Bin gerne für Empfehlungen offen, aber natürlich auch für ein Angebot sollte jemand eine Lupe zu verkaufen haben.

Beste Grüße

Peter

Werner Jülich

Na vielleicht sind Sie nicht die Zielgruppe. Ich wette, dass sich eine hochwertige Lupe von Swarovski auch zu diesem Preis verkaufen läßt und dass man sie eventuell dann sogar in Westeuropa produzieren kann.
Es gibt ja auch Ferngläser von Swarovski, die preislich höher angesiedelt sind als erstklassige Wettbewerber und die trotzdem ihren auskömmlichen Markt finden.
Werner Jülich

Detlef Kramer

Hallo Peter,

ich gehe mal in das andere Extrem: gib bei http://www.biologie-bedarf.de in das Suchfenster "Lupe" ein. Da findest du einige, in Frage kommende Lupen in ausreichender Qualität. D.h. ich weiß ja nicht, wozu Du sie benutzen möchtest. Jedenfalls zum Bestimmen von Pflanzen und Tieren sind die ausreichend (ab 10 x).

Ähnliches wirst Du bei Windaus und Ehlert&Partner (www.ehlert-partner.de) finden.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

PAKRO

Hallo Herr Jülich!

Die Wette gewinnen Sie mit Sicherheit! Betreffend der Ferngläser ist es so das z.B. Leica in genau der selben Liga spielt und sich mit Swarovski den Preisen nichts schenkt. Swarovski hat natürlich einen Markennamen den der Kunde Zahlen muss, aber den haben auch Leica, Zeiss etc.

Nur zur Erklärung, ich bin gerne bereit für eine entsprechende Leistung auch den entsprechenden Preis zu bezahlen, speziell bei solch einem Produkt. So eine Lupe hat man ja ein "Leben lang".
Ich habe selbst ein Swarovski Fernglas das ich mir nach langen überlegen und vergleichen mit Mitbewerbern gekauft habe. Habe diese Entscheidung noch nicht bedauert!

Hallo Detlef!

Danke für die zwei Links! In erster Linie möchte ich Schimmelpilze betrachten. Betreffend Vergrößerung dachte ich auch an 10x.

Beste Grüße

Peter

Gunther Chmela

Wie wär's denn damit - wenn es was Besonderes sein soll?

http://www.orniwelt.de/weinschenklupe/index.htm

Viel Spaß!
Gunther Chmela

TPL

Zitat von: Gunther Chmela in März 25, 2009, 21:52:55 NACHMITTAGSWie wär's denn damit - wenn es was Besonderes sein soll?

Lieber Herr Chmela,
ein interessantes Gerät, zu dem die "Orniwelt"-Seite aber weder einen Preis ausspuckt, noch bei umgekehrter Suche im Sortiment dieses Produkt kennt ???

Auch wenn der Herr Weinschenk wichtige Meilensteine im Bereich der Petrografie und der Kristalloptik* gesetzt hat, beschleichen mich doch einige Zweifel am Sinn einer Lupe mit 20- oder sogar 28facher Vergrößerung: Ich habe seit meinem Studienbeginn im letzten Jahrtausend eine Doppellupe mit den Vergrößerungen 8x und 15x von denen ich die stärkere Vergrößerung aber so gut wie nie benutze. Der Arbeitsabstand ist einfach so klein, dass meist nicht mehr genügend Licht - an meinem Schädel vorbei - zum Objekt kommt.

Aber wer weiß, was sich da mit der Kombination zweier Triplette erreichen lässt...

Schönen Gruß, Thomas P.

*Weinschenk, E. (1901): Anleitung zum Gebrauch des Polarisationsmikroskops. 123p. Herdersche Verlagsbuchhandlung, Freiburg/Breisg.

Gunther Chmela

Zitat von: TPL in März 25, 2009, 23:01:26 NACHMITTAGS
...ein interessantes Gerät, zu dem die "Orniwelt"-Seite aber weder einen Preis ausspuckt, noch bei umgekehrter Suche im Sortiment dieses Produkt kennt ???

Lieber Herr Pletsch,

Preise finden Sie hier:
http://www.j-schmalz.de/shopd2/printable/02c53e985708f6901/02c53e98600b5ce88/02c53e992b0a52943/02c53e992b0bd5d8e.php

und hier:
http://www.bioform.de/shop.php?action=tree&wg=1&pid=606&treeid=718

Und so viel weiß ich: Das Ding funktioniert hervorragend. Auch die 28fache Vergrößerung ist tatsächlich vernünftig verwendbar - gutes Licht allerdings vorausgesetzt.

Beste Grüße!
Gunther Chmela

TPL

Zitat von: Gunther Chmela in März 25, 2009, 23:17:41 NACHMITTAGSPreise finden Sie hier:
Lieber Herr Chmela,
ich bin ja Einiges gewöhnt, was hochwertige Arbeitsgeräte angeht (den Hammer für 60 Euro, den "Schweizer Hammer" für 300 Euro) aber mit diesem Preis hatte ich denn doch nicht gerechnet! Da werde ich wohl noch eine Weile warten müssen, ehe ich dieses sicherlich schöne Gerät ausprobiere...

Zitat von: Gunther Chmela in März 25, 2009, 23:17:41 NACHMITTAGSAuch die 28fache Vergrößerung ist tatsächlich vernünftig verwendbar - gutes Licht allerdings vorausgesetzt.
Schade, dass das Licht nicht gleich mitgeliefert wird. Zumindest ist das aus meiner Erfahrung eine der größten Einschränkungen für den Einsatz starker Lupen im Gelände (also da, wo man sie braucht).

PAKRO

Hallo Thomas!

Wenn es eine Lupe mit Licht sein soll und mit einer Vergrößerung von 10x da hätte ich was gefunden.

http://www.lupenshop.de/content/lupenshop.storefront/49cb05d7056669422741d43f47020605/Product/View/2182

Beste Grüße

Peter

derda

Hallo Zusammen,

bei dem Preis der Weinschenklupe (ist das ein geschützter Name??? => würde evtl. den horrenden Preis erklären), empfehle ich folgende Alternative:

DOCTER 8x21 MONO als Fernrohrlupe

mit den entsprechenden Vorsatzlinsen lassen sich Vergrößerungen von 6x bis 32x erzielen und das in einem Arbeitsabstand, bei dem auch der breiteste Schädel noch Licht ans Objekt lässt. Bei 32x Vergrößerung hat man noch über 60mm Arbeitsabstand!!!

Preislich liegt man damit bei nicht mal 30% der Weinschenklupe und hat noch ein Minifernrohr dabei.

Alternative:

ein Stemistativ für Ferngläser von Zeiss und ein Kleinfernglas. So hat man gleich ein "richtiges" Stemi...

VG

Erik

Gunther Chmela

Zitat von: Erik W. in März 26, 2009, 05:52:12 VORMITTAG
...bei dem Preis der Weinschenklupe (ist das ein geschützter Name??? => würde evtl. den horrenden Preis erklären)...

Ob der Name geschützt ist, das weiß ich nicht. Hergestellt wird die Lupe von IOF = Industrie Optik Fischer in Wetzlar:

http://www.iof-wetzlar.de/swf/skip.php?la=de

Dort kann man sie aber offenbar nicht direkt bestellen. Allerdings müsste man dort informiert sein, was Händler für das Produkt größenordnungsmäßig verlangen!

Beste Grüße!
Gunther Chmela

TPL

Zitat von: Erik W. in März 26, 2009, 05:52:12 VORMITTAG
bei dem Preis der Weinschenklupe (ist das ein geschützter Name??? => würde evtl. den horrenden Preis erklären), empfehle ich folgende Alternative:
DOCTER 8x21 MONO als Fernrohrlupe mit den entsprechenden Vorsatzlinsen lassen sich Vergrößerungen von 6x bis 32x erzielen und das in einem Arbeitsabstand, bei dem auch der breiteste Schädel noch Licht ans Objekt lässt. Bei 32x Vergrößerung hat man noch über 60mm Arbeitsabstand!!!
Preislich liegt man damit bei nicht mal 30% der Weinschenklupe und hat noch ein Minifernrohr dabei.
Hallo Erik,
ich mag solche Geräte (Weinschenk-Lupe, Fernrohr-Lupe) ja ganz gern, weil mich die Technik interessiert. Der praktische Nutzen wird oft allerdings durch die Komplexität, die Größe und den Wert dieser und anderer Geräte eingeschränkt.
Den Sinn einer Lupe sehe ich darin, dass sie ständig und unmittelbar zur Betrachtung zur Verfügung stehen muss - also im Idealfall oberhalb der Bekleidung getragen werden kann. Wenn man daran erst herumschrauben, oder sie aus ihrem gut geschützten Etui im Rucksack herauskramen muss, dann ist die Bestimmung oft schon von Anderen gemacht, bis das Gerätchen einsatzbereit ist :o
In fast 25 Jahren Geländearbeit kamen mir immer wieder solche "technischen Kleinodien" zu Gesicht - allerdings eher selten, wenn es darum ging, sie irgendwo draußen einzusetzen, sondern eher bei der Brötchenpause oder im (sauberen) abendlichen Lager. Das trifft natürlich nicht auf jeden Anwendungsbereich zu, aber an den kleinen, einfachen Handlupen, auf die Detlef ja schon hingewiesen hat, gibt es auch mit High-Tech nicht viel zu verbessern.

Übrigens: Die "Wichtigste Regel für den Gebrauch der Lupe im Gelände" heißt: gebrauchen! ;D

derda

Hallo Thomas,

das mit dem GEBRAUCHEN ist ein gutes Schlagwort. Kann man eine solche Weinschenklupe überhaupt bedenkenlos in die Hosentasche stecken? Zittern einem bei der ehrfurchtsvollen Nutzung nicht die Hände so stark, daß die Gefahr des Herunterfallens besteht?

Um es mal in DM umzurechnen => Das sind mal eben 1000 DM!!!

Trotzdem würde ich gerne einen Blick dadurch riskieren wollen.

Viele Grüße

Erik

Klaus Henkel

Zitat von: Erik W. in März 26, 2009, 17:35:56 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

das mit dem GEBRAUCHEN ist ein gutes Schlagwort. Kann man eine solche Weinschenklupe überhaupt bedenkenlos in die Hosentasche stecken? Zittern einem bei der ehrfurchtsvollen Nutzung nicht die Hände so stark, daß die Gefahr des Herunterfallens besteht?
Um es mal in DM umzurechnen => Das sind mal eben 1000 DM!!!
Trotzdem würde ich gerne einen Blick dadurch riskieren wollen.
Viele Grüße
Erik

Man steckt sie nicht einfach in Hosentasche, sondern trägt sie an einer Kordel um den Hals, wo man sie immer griffbereit hat und wo Jedermann sehen kann, was man für eine feine Lupe hat. Und das ist nicht nur eine Lupe, an der Kordel um den Hals, ist das mehr ein Orden, eine Auszeichnung, nur daß man den leider selbst bezahlen muß.

Die Kordel scheuert dauernd am Hals, es gibt Hautreizungen und Juckstellen, besonders bei schwülwarmem Wetter im Sommer. Wenn man sich frei und wohl fühlt, argwöhnt man sofort, daß eventuell die Lupe nicht mehr da ist ... und schaut nach. Da kann also gar nichts passieren.

KH

TPL

Zitat von: Erik W. in März 26, 2009, 17:35:56 NACHMITTAGSUm es mal in DM umzurechnen => Das sind mal eben 1000 DM!!!

...na eben, Erik: leichter und günstiger als eines der trendigen, multimedialen Taschentelefone und auch noch ohne Vertragsbindung!

Lauf' einmal mit so einem Teil am Hals durch die Fußgängerzone, dann wirst Du die Vorteile sicher schätzen lernen: es spricht Dich niemand an, um Dir eine neue Bonus-Karte, ein Men's Health-Abonnement oder die hippste Flatrate zu verticken. Wenn doch, nimmst Du Dein optisches Accessoire in die Hand und siehst Dir einmal die Hautstruktur des Straßenverkäufers näher an. Der lässt Dich danach bestimmt in Ruhe.

Herr Henkel, die Kordel muss nach den "Wichtigsten Regeln für den Gebrauch der Lupe im Gelände" natürlich um den Kragen des (grobkarierten) Hemdes gelegt sein. Da reizt und juckt dann nichts ;-)

Schönen Gruß, Thomas