Zwei größere Ciliaten: Trachelius und Metopus

Begonnen von Monsti, September 05, 2013, 23:17:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend liebe Foris,

wer kann mir bei den folgenden Ciliaten helfen? -->

Dies ist der erste Ciliat, um 125 µm lang, und hier der zweite (ca. 135 µm):

Kennt die jemand von Euch? Über Bestimmungshilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal und herzliche Grüße
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert: Der zweite Ciliat könnte Metopus (es?) sein.

Herzliche Grüße
Angie

novus

Hallo Angie!

Also, ich habe jetzt eigentlich ausreichend gute Bestimmungsliteratur, aber ich finde nichts, das dem ersten Ciliaten genug ähnelt, um eine Diagnose abgeben zu können. Alles mit zwei Makronuclei sieht anders aus.

Eigentlich kamen mir nur zwei Ideen, doch ich weiss nicht, ob die wirklich tragen.

- es könnte sich um einen Ciliaten handeln, der eigentlich nur einen Makronukleus hat, von dir aber gerade während einer Zellteilungsphase fotografiert wurde, in der der Man bereits verdoppelt ist. Ich weiss zuwenig über die Zellteilungsstadien, um das mit Gewissheit sagen zu können. In meinen Quellen wird die Zellteilung immer nur exemplarisch dargestellt und nicht nach Taxonen aufgeschlüsselt, doch ich habe den Eindruck, dass es da mehr als eine Ablaufvariante gibt.

- es könnte sich auch um einen Ciliaten handeln, der gerade aus einer Zyste geschlüpft ist und noch nicht genug Zeit oder - wegen zu geringer Schichtdicke im Präparat - nicht genug Platz hat, um seine komplette Gestalt auszubilden. So etwas ist mir schon mal begegnet und ich habe nie herausbekommen können, um was es sich gehandelt hat, weil man außer dem Man eigentlich nichts erkennen konnte.

Viele Grüße,
Michael

Monsti

Hallo Michael,

toll, dass Du für mich gesucht hast, dankeschön! Ständig lande ich im Rahmen meiner Bestimmungsversuche bei Dileptus sp. - vielleicht sollte es ja mal einer werden ... Ich habe dieses Vieh so auch nur einmal gesehen. Ansonsten finde ich in derselben Proben oft diesen Kandidaten, ebenfalls mit zwei Nuclei:

Dileptus sp.?

Herzliche Grüße
Angie

novus

Hallo Angie!

Dileptus kann man ausschließen, denn der hat laut Foissner 100-500 Makronukleus-Teile, die noch dazu ohne Färbung kaum erkennbar sind. Ich denke, es könnte Trachelius ovum sein. Die beiden Knödel sehen so aus, als seien sie in der Mitte verbunden und T. ovum hat einen hantelförmigen Makronukleus. Das würde passen. Die Körperform und der Rüssel passen auch zu T. ovum. Wenn man noch die Mundhöhle genauer erkennen könnte, wäre die Diagnose perfekt, aber ich glaube, die Sache ist auch so eindeutig genug.

An T. ovum dachte ich zuerst auch bei deinen Bildern oben; aber da sieht es so aus, als seien es vielleicht doch zwei getrennte Mans. Kann man drehen und wenden, wie man will, es bleibt Spekulation  ;)

Gute Nacht,
Michael

Klaus

Hallo Angie,

ich tippe bei Deinem letzten Ciliaten auf Trachelius (Wassertropfen und D.J. Patterson, S. Hedley: Free-Living Freshwater Protozoa p. 168). Ich habe im letzten Jahr ähnliche Exemplare gefunden:

Bin mir relativ sicher, wie man das bei Ciliaten eben sein kann, wenn man sie nicht dauernd beoachten kann. Die zwei "Kerne sind auch zu sehen. Dein Exemplar ist wahrscheinlich etwas gequetscht, so dass der Rüssel nicht so deutlich zu erkennen ist.

Gruß

Klaus

Monsti

Hallo Michael, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure Hilfe! Mit Trachelius ovum liegt Ihr wohl richtig.

Klaus, wunderschöne Fotos!

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Hallo Michael und Klaus,

dann wird dies wohl ebenfalls Trachelius ovum sein, oder?

Lieber Klaus, könnten Deine Fotos evtl. Paradileptus elephantinus zeigen?

Herzliche Grüße
Angie

Klaus

Liebe Angie,

ich habe meine alte Fotoserie noch einmal durchgesehen und finde die Entscheidung schwierig.

Für Paradileptus spricht, dass ich manchmal mehrere Nuklei sehe, aber da bin ich nicht sicher.
Dagegen spricht die Länge des Rüssels (zu lang) und die völlig runde Form. Paradileptus läuft meist etwas spitzer hinten zu, was aber nur bei frichen Proben zu beobachten sein soll.

Form und Rüssel sprechen eher für Trachelius.

Vielen Dank für Deine Anregung, beim nächsten Fund kann ich mich noch mehr auf die Charakterstika der beiden Arten konzentrieren, aber das ist schon ein schwieriges Geschäft!

Gruß

Klaus

Monsti

Lieber Klaus,

auf Deinem ersten Foto erkennt man einen gebogenen, perlschnurartigen Zellkern, was m.E. für Paradileptus spricht. Und ja, auch ich finde die Bestimmung von Ciliaten ziemlich schwierig.  ;)

Herzliche Grüße
Angie

Klaus

Liebe Angie,

je mehr ich mich mit den Bildern beschäftige, desto mehr glaube ich, dass Du Recht hast. Ist wahrscheinlich Paradileptus!

Gruß und Dank für die Diskussion

Klaus

Monsti

Lieber Klaus,

auch ich sage Dankeschön - habe viel gelernt (nicht nur bezüglich der oben gezeigten Viecher). Dafür ist dieses Forum ja da.  ;)

Herzliche Grüße
Angie

novus

Hallo!

Ich stimme Angie zu, das dürfte Paradileptus elephantinus sein. Der hat - wie der Name sagt - auch einen entsprechend langen Rüssel :)

Herzliche Grüße,
Michael