Hauptmenü

Vanillin

Begonnen von Heiko, Januar 29, 2014, 21:54:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

verschiedene "Devices"  ;D aus Küche und Keller werden "zweckentfremdet" eingesetzt und entgehen so der mikroskopischen Betrachtungsweise.
Wer seinen Vanillin-Zucker für die Sublimation entdeckt, erlebt olfaktorische und optische Genüsse:

Viele Grüße,
Heiko

treinisch

Hallo Heiko,

ja, sieht prima aus!

Aaaaber: Ist das das Vanillin oder der Zucker?

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

Hallo Timm,

wenn Sublimat, dann sicher kein Zucker, das hat noch keiner geschafft! Und Vanillin sublimiert eigentlich auch nicht; nur die Vanillinsäure, die aus dem Aldehyd Vanillin schon auch entstehen kann.

Edit: Vanillin sublimiert natürlich schon. Ich hatte in d´Ans Lax nachgeschaut, da fehlt der Hinweis!

Bester Beweis für die Sublimation: Vanillschoten haben schöne feine Kristallnadeln, die aus der Schote raussublimiert sind
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Timm, hallo Klaus,

ich hatte nicht mit einer so kräftigen ,,Aufvanillierung" dieses ,,Aroma-Zuckers" gerechnet und war folglich von der Menge des erhaltenen Kondensats/Sublimats überrascht.
Bei kräftigem Erwärmen (aber noch ,,diesseits" der Schmelztemperatur) erhielt ich einen ,,Grundbelag", aus dem an einigen Stellen Kristallgebilde antennenförmig herausragten.

Ein Hinweis auf die Sublimierbarkeit des Vanillins findet sich hier: http://www.chemikalienlexikon.de/aroinfo/0541-aro.htm

Wenn das so nicht stimmt, lieber Klaus, habe ich wieder einmal etwas von Dir gelernt.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ZitatWenn das so nicht stimmt, lieber Klaus, habe ich wieder einmal etwas von Dir gelernt.

wir lernen manchmal voneinander!

Als ich das geschrieben habe, hätte ich eigentlich schon im Bett sein müssen. Aber Zucker sublimiert wirklich nicht, der karamelisiert!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

treinisch

Hallo,

ja das Sublimat habe ich glatt überlesen.

Prima! Danke an euch beide!

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Heiko

Hallo Timm,

man kann das Sublimat auch ,,zwangsalkoholisieren" ...

... oder den Zucker einer ,,ethanolischen Waschung" unterziehen:

:D

Viele Grüße,
Heiko