Frage zum Buch "Mikroskopisch-Botanisches Praktikum"

Begonnen von Peter V., Oktober 26, 2008, 17:31:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

ich möchte mir das "mikrokopisch-botanische Praktikum" zulegen. Kennt jemand aus eigener Anschauung den Unterschied zwischen der letzten und vorletzten Auflage? Lohnt sich die Mehrinvestition von knapp 10 EUR für die neueste Auflage?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo Peter V.,

das sind meiner Meinung nach Welten Unterschied: Die Neuauflage ist reich und farbig bebildert, didaktisch aufgebaut und noch dazu in einem nahezu doppelt so großen Format. Ich habe beide Auflagen - einfach weil ich mir die alte schon vor einigen Jahren und die neue nach ihrem Erscheinen zugelegt hatte. Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich mich ohne Zweifel für die Neuauflage entscheiden.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Jürgen,

danke - auch für die Eindeutigkeit der Aussage, womit sich meine Frage eigentlich schon erldigt hat.

Hrzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

von welchem reden wir denn? Das von Wanner oder von Nultsch?

die heissen ja sinnigerweise beide gleich!


Gruss

Bernhard

Peter V.

#4
Hallo Bernhard,

ähhh - gute Frage!?
Ist das nicht das gleiche Buch? Früher "Nultsch"  http://www.amazon.de/Mikroskopisch-Botanisches-Praktikum-Anf%C3%A4nger-Wilhelm-Nultsch/dp/3134403110/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1225093055&sr=8-1 heute "Wanner-Nultsch"? http://www.amazon.de/Mikroskopisch-Botanisches-Praktikum-Anf%C3%A4nger-Gerhard-Wanner/dp/3134403129/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1225093087&sr=8-2 ?

Obwohl die Autorenbezeichnung seltsam ist:
Autor: Wanner
Idee: Nultsch

Ich kenne Autoren, Herausgeber, Coautoren ...aber "Ideengeber"?
Nun, vielleicht weiß ja jemand genauer, ob das "neue" mikroskopisch-botanische Praktikum eine Neuauflage des "alten" ist oder ob es sich wirklich um eine echte Neuerscheinung handelt?


Herzliche Grüße
Peter

PS @ Herrn Linkenheld: Ist es eigentlich möglich,  links wieder etwas eleganter im Text darstellen ( so, wie im alten Forum, also nicht die gasamte URL als ellenlanger Rattenschwanz ?)


Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

NEIN, das sind ganz klar zwei verschiedene Bücher!!

Das mit der "Idee" bei amazon ist nonsense! Wanner erwähnt im Vorwort Nultsch nur insofern, als er sein Buch auf Nultschs "Allgemeine Botanik" aufgebaut wissen will. Ansonsten denke ich ist Herr Wanner von ganz alleine auf die Idee gekommen  ;)

Ich persönlich finde den Wanner das schönere Buch, auch scheint mir der Nultsch im Vergleich etwas zu teuer, für das was es bietet!!


Tschüss

Bernhard

Detlef Kramer

Tja,

und dann gibt es da noch den Braune, Lemann, Taubert, meines Erachtens das beste, wenn man von der etwas konservativen Gestaltung absieht. Didaktisch ist natürlich der Wanner ein highlight.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

icho_mann

#7
Zitat von: Peter V. in Oktober 27, 2008, 08:42:10 VORMITTAG


PS @ Herrn Linkenheld: Ist es eigentlich möglich,  links wieder etwas eleganter im Text darstellen ( so, wie im alten Forum, also nicht die gasamte URL als ellenlanger Rattenschwanz ?)




Hier ein Kleiner Tipp, wegen der Links
ihr Wunsch sollte wie folgt zu erfüllen sein, sie müssen nur kurz und aufmerksam "zuhören".
Sie kopieren die Gewünschte Adresse Beispielhaft diese:
http://www.lebendkulturen.de/fotografie/mikro/ophrydium/ophrydium.html

Und fügen sie hier ein.
Vorne dran kommt folgendes:
[-U-R-L-= hier steht ihr link
hintendran -]
Dann ihre gewünschte Abkürzung für den Verweis
zb. Lebendkulturen.de
Und dann ein Abschließendes [-/-U-r-l-]

Bei dem Ganzen bitte ich sie die - wegzulassen, diese waren nötig um ihnen das ganze zu zeigen ohne das die Schrift als Code wahrgenomen wird.
Sie haben also nun Folgendes:
[-U-R-L=-http://www.lebendkulturen.de/fotografie/mikro/ophrydium/ophrydium.html]Lebendkulturen.de[-/-U-R-L-]
Was ohne Bindestriche zu folgendem ausartet:
Lebendkulturen

Vielleicht etwas umständlich aber auf jeden Fall nach kurzer Aneingnung leicht durchführbar.
Ich hoffe geholfen zu haben
Jonathan B.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

#8
Hallo Jonathan

Danke für den Tipp!!!

Man lernt doch nie aus am Compi!!


Bernhard

Peter V.

Zitat von: Bernhard Lebeda in November 03, 2008, 10:52:17 VORMITTAG
Hallo Peter

NEIN, das sind ganz klar zwei verschiedene Bücher!!

Das mit der "Idee" bei amazon ist nonsense! Wanner erwähnt im Vorwort Nultsch nur insofern, als er sein Buch auf Nultschs "Allgemeine Botanik" aufgebaut wissen will. Ansonsten denke ich ist Herr Wanner von ganz alleine auf die Idee gekommen  ;)

Ich persönlich finde den Wanner das schönere Buch, auch scheint mir der Nultsch im Vergleich etwas zu teuer, für das was es bietet!!


Hallo Bernhard,

sind das nicht zwei verschiedene paar Schuhe...äh, Bücher?

Es gibt doch erst einmal den Nutsch schlechthin, also die Allgemeine Botanik ( den mußten wir schon vor 25 Jahren im Bio-LK auswendig lernen, weil dort "alles" drinsteht ).
Und dann gab es doch "Nultsch - Mikroskopisch-Botanisches Praktikum" ( ein ganz anderes Werk ), und das ist jetzt der "Wanner". Oder sehe ich das falsch?

Herzliche Grüße
Peter

@Jonathan:
Da es ja die Baumstruktur nicht mehr gibt, ist es für meine Bergiffe nicht so ganz gut, in einem thread absolute o.Ts, die gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun haben oder sich zumindest davon ableiten, zu posten. Da würde ich lieber einen neuen thread eröffen. Ich persönlich finde, daß es sonst etwas unübersichtlich wird. Hatte mich gerade gwundert, was die Matheaufgabe mit Nultsch und Wanner zu tun hat :-)



Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

icho_mann

Haben sie schon Recht damit, ich werde mal einen Thread auf machen.
Leider lässt sich der Beitrag grade weder löschen noch ändern von daher bitte ich einen Moderator das orzunhemen.
Bis dann
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

***


Dieter Friedrich

ZitatEs gibt doch erst einmal den Nutsch schlechthin, also die Allgemeine Botanik

Den gibt es jetzt nicht mehr. Herr Nultsch dürfte mittlerweile schon das Rentenalter erreicht haben.

Die neuste Auflage davon läuft nur unter seinem Namen aber er selbst hat wohl nichts mehr daran gemacht, hat ein viel größeres und anderes Format bekommen und heißt jetzt "Allgemeine und Molekulare Botanik".

http://www.amazon.de/Allgemeine-molekulare-Botanik-Elmar-Weiler/dp/3131476613/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1225719652&sr=8-1

Die Biologie (ebenso wie viele andere Disziplinen) vollzieht seit vielleicht 10 Jahren einen gehörigen Wandel, die klassischen Sachen rücken immer mehr in den Hintergrund und die Grenzen zwischen dem was jetzt genau Chemie, Biologie, Biochemie, Medizin oder Pharmazie ist verschwimmen immer mehr. Wir haben in unserer Firma z. B. einen Pharmazeuten und einen Chemiker, sowie eine Biologin die alle Doktorarbeit im selben Themengebiet machen....

Heute läuft nichts mehr ohne Englisch und andere Bereiche sind eben viel wichtiger....

Peter V.

Liebe Nultsch-Fans,

es gibt aber derzeit im Handel immer noch zwei "Nultsche", nämlich die "Allgemeine Botanik" http://www.amazon.de/Allgemeine-Botanik-Wilhelm-Nultsch/dp/3133833111/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1225721244&sr=8-1 sowie die "Allgemeine und molekulare Botanik" http://www.amazon.de/Allgemeine-molekulare-Botanik-Elmar-Weiler/dp/3131476613/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1225721244&sr=8-4

Und dann eben das "Mikroskopisch-botanische Praktikum", das man bei Amazon in verschiedneen Auflage als "Wanner und Nultsch" ( oder nur Wanner? ) http://www.amazon.de/Allgemeine-molekulare-Botanik-Elmar-Weiler/dp/3131476613/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1225721244&sr=8-4 sowie els Nultsch http://www.amazon.de/Mikroskopisch-Botanisches-Praktikum-Anf%C3%A4nger-Wilhelm-Nultsch/dp/3134403110/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1225721382&sr=8-2 oder Nultsch/ Rüffer findet.

Ganz schön verwirrend.......


Aber selbst der alte Nultsch aus den frühen Achtzigern enthielt neben der klassischen Botanik schon - wenn ich mich recht erinnere - sehr viel Physiologie, Genetik und auch etwas Biochemie. Es war damals schon ein recht "umfassendes" Werk der "modernen" Biologie.

In der Tat verschwimmen die Grenzen der Wissenschaften immer mehr in Richtung "allgemeiner Molekularwissenschaft", sodaß z.B. auch und gerade  in der Kresbforschung vielfach nebem Medizinern Biologen, Chemiker und Pharmazeuten in identischen Tätigkeitbereichen zu finden sind.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

#14
Zitat von: Peter V. in November 03, 2008, 13:41:18 NACHMITTAGS


Hallo Bernhard,

sind das nicht zwei verschiedene paar Schuhe...äh, Bücher?

Es gibt doch erst einmal den Nutsch schlechthin, also die Allgemeine Botanik ( den mußten wir schon vor 25 Jahren im Bio-LK auswendig lernen, weil dort "alles" drinsteht ).
Und dann gab es doch "Nultsch - Mikroskopisch-Botanisches Praktikum" ( ein ganz anderes Werk ), und das ist jetzt der "Wanner". Oder sehe ich das falsch?






Hallo Peter

ja, das siehst Du falsch. Richtig siehst Du dagegen, dass es zwei Bücher (oder mehr?) von Nultsch gibt. Die "Allgemeine Botanik" (bzw. die von Herrn Friedrich beschriebene neue Fassung) und das"Mikroskopisch-Botanische Praktikum" Meine Ausgabe ist die 11.Auflage von 2001 .
Der Wanner ist von 2004 und hat meines Wissens nichts mit dem alten Nultsch zu tun. Nultsch wird auch nicht bei den Danksagungen erwähnt oder so was.
Auch Aufmachung und Themenreihenfolge sind grundverschieden!


Ich schlage vor, beim nächsten Treffen bring ich beide Bücher mit, dann siehst Du was Sache ist!


Viele Grüsse

Bernhard