Neueres Periplan-Okular an älterem Leitz verwendbar?

Begonnen von jochen53, März 10, 2014, 12:34:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
ich habe ein Paar gut erhaltene schwarze Periplan 10x/18 Brille (519748). Die sind höchstwahrscheinlich von einem Mikroskop mit 160 mm/45 mm/10 mm. Kann ich die an einem alten Laborluc mit 170 mm/37 mm/18 mm verwenden? Nach meiner laienhaften Rechnung müßten die dann 6 mm tiefer in den Tubus versenkt werden. Oder habe ich da falsch gerechnet?

the_playstation

#1
Kann gelöscht werden.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Rene

Hi Jochen, the actual difference in tubelength is 8 mm, that is considerable (the parfocal distance 37 vs. 45mm does not matter here). Leitz objectives are practically interchangable between 160mm/170mm stands, but eyepieces should go with either the 160 or 170mm tube!

Good luck, René


JB

#3
Hallo Jochen,

Eine Uebersicht findet sich hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16145.0


Rot = 160mm; Blau = 170mm; siehe Link

Die Periplan 10x/18 Brille sind an den 170mm Stativen nicht vorgesehen. Die Tubuslaenge ist 8mm zu lang. Der Unterschied fuehrt dazu, dass die gering vergroesserten Objektive nicht mehr abgeglichen sind, und bei den starken Objektiven kommt es zu Bildfehlern. Auf mittlere Sicht sollten Sie nach den Periplan 10x Brille fuer 170mm Ausschau halten.

Kurzfristig kann man aber mit diesen Okularen durchaus arbeiten. In dieser Graphik http://www.science-info.net/docs/etc/Tube-Length-na.gif ist fuer Objektive mit verschiedene NA dargestellt, ab wann die Tubuslaengenanderung nicht mehr "tolerabel" ist (was genau das Kriterium fuer "Toleranz" ist muesste man mal nachlesen). Fuer eine Abweichung von 8 mm sind das bei Trockenobjektiven etwa 0.60 und bei Immersionsobjektiven etwa 1.25.

Man kann also mit der Abweichung von 8 mm noch immer gut mit den Objektiven ≤ 25/0.50 und mit Oelimmersion ≤ 100/1.25 arbeiten.

Jon

the_playstation

Hallo Jon,
Deiner Grafik entnehme Ich, daß sich 160mm Objektive und 170mm Objektive kaum unterscheiden (150mm zu 152mm). Das hätte Ich nicht gedacht. Hier hätte Ich einen deutlich größern Unterschied erwartet.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

jochen53

Hallo,
wenn die Tubuslänge für das neuere Periplan um 8 mm zu lang ist, könnte man dann nicht den Tubus einfach um 8 mm kürzen, bzw. um das Original nicht zu zerstören, einen neuen anfertigen, der 8 mm kürzer ist als das Original? Ist ja nur ein Rohr mit 25 mm außen und 23,2 mm innen und in diesem Fall einem M 25 x 0,5 Gewinde unten.

JB

Zitat von: jochen53 in März 17, 2014, 12:45:54 NACHMITTAGS
Hallo,
wenn die Tubuslänge für das neuere Periplan um 8 mm zu lang ist, könnte man dann nicht den Tubus einfach um 8 mm kürzen, bzw. um das Original nicht zu zerstören, einen neuen anfertigen, der 8 mm kürzer ist als das Original? Ist ja nur ein Rohr mit 25 mm außen und 23,2 mm innen und in diesem Fall einem M 25 x 0,5 Gewinde unten.

Hallo Jochen,

Ja, das waere moeglich.

Das Absaegen macht den Trinotubus aber finanziell wertlos. Den wird man nur noch zum Schrottpreis los. Im uebrigen ist das praezise "Abschneiden" mit planer Auflageflaeche auch nicht so einfach.

Wenn sich die Okularstutzen abschrauben lassen (stimmt das??? hab ich noch nie gesehen), koennte man sie durch neu angefertigte, 8 mm kuerzere Stutzen ersetzen.

Ein Paar Periplan 10x Brille gibt es bei Ebay wahrscheinlich fuer weniger Geld zu kaufen, als das Absaegen oder Neu-Anfertigen kosten.

Oder versuchen Sie, das Paar fuer 160mm im Mikromarkt gegen ein Paar fuer 170mm zu tauschen. Dann kostet es Sie nur den Versand.

Beste Gruesse,

Jon

jochen53

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Es geht hier um einen monokularen Schrägtubus eines alten Laborlux 2. Der Tubusteil, in den das Okular reingesteckt wird, läßt sich abschrauben und ist wirklich nur ein Stück schwarz lackiertes Rohr mit Gewinde. Ich habe so ein Tubusstück von einem schrottreifen Motic-Schülermikroskop (hoffnungsloser Fallschaden, Totalverlust). Daraus würde ich den "neuen" Tubus anfertigen lassen.

Viele Grüße Jochen.

JB

Hallo Jochen,

Optisch funktioniert das.

Zu sagen, ob es mechanisch funktioniert, traue ich mir ohne Photos und als Ferndiagnose nicht zu. Als schnelle Loesung sollte es klappen.

Beste Gruesse,

Jon

P.S.: Um die Aussage von oben noch einmal zu unterstreichen, optische Probleme gibt bei +8mm Tubuslaenge nur bei den 40x und 100x Objektiven (z.B. den Achromaten 40/0.65 und 100/1.30). Nur wenn Sie diese verwenden wollen lohnt sich der Aufwand.