Kameraadapter für Zeiss Standard: Pentax 40mm/Ohne Drehteile/Ohne Kleben

Begonnen von JB, August 29, 2014, 01:04:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Danke, Jon!

Jetzt weiss ich endlich, was das für ein solider Adapter ist, der bei mir schon so lange im Regal liegt, und was ich damit machen kann. Der geringe Erlös hat mich von einem Verkauf immer abgehalten. Jetzt behalte ich ihn.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Günter


Auch von mir ein Danke an Jon.

Ich wußte bislang auch nicht recht, was ich mit meinem Adapter anfangen könnte.
Allerdings habe ich wohl auch nur die Hälfte, das Klemmstück plus einen wenige mm hohen Adapter Ringschwalbe auf M42.

Ich würde gerne eine Canon EOS 600d adaptieren.

M42 ist ja schon mal gut, denke ich, da gängig.
Was mir fehlt ist dieses "Verlängerungsrohr". Ich denke, dazu könnte ich M42 Zwischenringe plus Adapter M42 auf Filtergewinde der Relaisoptik nutzen (?) .  Ich habe kameraseitig ein Fujinon 55 mm 1:1.8  sowie ein Vivitar 28 mm 1:2.8 zur Verfügung, sowie für das Mikroskop nur 10x Okular, Zeiss KPL-W10x/18.
Durch einen Beitrag von Peter Höbel http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20441.0 bin ich auf diese einstellbaren Helicoid-Adapter gestoßen, zB http://www.ebay.de/itm/M42-to-M42-Einstellbare-Fokussierung-Helicoid-Adapter-36mm-90mm-Extension-Tube-/150910123083 .
Denkt ihr, daß dies sinnvoll ist, um damit einfacher die Parfokalität einstellen zu können ?

Würde mich über Kommentare freuen.

Viele Grüße
Günter

über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

JB

Hallo Günter,

Wie sieht der "einen wenige mm hohen Adapter Ringschwalbe auf M42" aus? Wenn der in die Ringschwalbenaufnahme passt, so spricht nichts dagegen.

Als Verlängerungsrohr reicht eine einfache M42 Verlängerung (einfaches Rohr geeigneter Laenge) aus. Die Parfokalitaet des Okulars wird durch die Laenge des Phototubus bestimmt (160mm optische Tubuslaenge einhalten!), ein Nachfokussieren ist nicht mehr noetig. Der Abstand zwischen Okular und Kameraobjektiv wird dann einfach durch das Klemmstück bestimmt.

Das Kameraobjektiv auf unendlich stellen, und das Bild landet scharf auf dem Chip. Am Mikroskop fokussieren Sie mit dem Feintrieb.

Mit dem Phototubus als Referenz koennen Sie dann die Okulare am Binotubus abgleichen.

Das Okular Kpl-W 10x/18 ist gut geeignet, wenn es sauber und frei von Delamination ist.

Das Fuji Objektiv 55mm reicht fuer den Anfang. Mittelfristig koennte man mit der Brennweite noch weiter nach unten gehen (Festbrennweitenobjektiv zwischen 40 und 50mm; hier sind die Bildfelder schoen dargestellt #8 http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19303.0 ).

Jon


wilfried48

Hallo Günter,

das könnte auch ohne die Zwischenringe gehen, der Zeiss Original Glockenadapter ist ja nicht viel höher, siehe hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20754.msg156073#msg156073

Aber beim 10x Okular ist 55mm zu gross und 28mm zu klein für den richtigen Bildausschnitt. Für das 10x Okular bräuchtest du ein 40mm Objektiv.
Für das vorhandene 55mm Objektiv würde für ein KPL 8x Okular gehen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Günter

#19
Hallo Jon und Wilfried,

erstmal danke für Eure Erläuterungen.
Ich war zu bequem, gleich Bilder zu machen. Ein Fehler, denn mit Worten kann man es meist nicht eindeutig beschreiben. Zur Klarstellung hole ich dies jetzt nach.

Also eine M42 Verlängerung / Zwischenringe werde ich brauchen, da ich sonst das Okular nicht zwischen IHAGEE Klemmadapter und Kamera bekomme.



Im 2. Foto das mittlere Teil ist das zum IHAGEE Klemmadapter gehörende Teil, was ich oben als "wenige mm hohen Adapter Ringschwalbe auf M42" bezeichnet hatte.


In meiner Frage hatte ich auch Probleme mit den Begrifflichkeiten. An Stelle von einfachen Zwischenringen wollte ich mit dem oben angesprochenen einstellbaren Helicoid-Adapter den Abstand Kameraobjektiv zu Okular präzise und einfach einstellen können, um nicht den Klemmadapter auf dem Tubus hin- und herschieben zu müssen. Oder ist dies doch unkomplizierter, als ich es mir momentan vorstelle ? (Aus früherern Versuchen mit Kompaktkamera und F-Adapter fand ich dies teilweise etwas fummelig. Vielleicht auch weil ich zu oft am zoom spielte und damit die Lage der Eintrittspupille veränderte).
Die Parfokalität sollte ich mit der Dioptrienkorrektur des Okulars einstellen können.
Zur weiteren Hardware: ich habe eine einen Zeiss Trinotubus 0/100 zur Verfügung oder den Trino vom Inder auf einem Mikroskop Hund V300.

Nachdem Adapterringe M42 zu Filtergewinde vom Objektiv nicht so teuer sind, werde ich die ersten Versuche mal mit den vorhandenen M42 Kameraobjektiven machen und dann ggf mir später eine 40 mm Festbrennweite besorgen.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

JB

Hallo Günter,

Ganz sicher, dass das Gewinde ein M42 ist? Der Ringschwalbenadapter sieht mir nach dem originalen M40x0.75 aus. Haben Sie ein M42 Gewinde zum Ausprobieren da?

Falls es ein M42 ist: Einfache M42 Zwischenringe reichen aus http://www.ebay.de/itm/121424858766 Praezises Fokussieren ist nicht noetig. Das Okular projeziert nach unendlich (?? stimmt das), das Kameraobjektiv ist auf unendlich gestellt - der genaue Abstand spielt keine grosse Rolle.

Der Helicoid geht aber ebenso (vielleicht nicht ganz so stabil).

----

Falls es doch ein M40x0.75 ist: Die Ihagee Zwischenringe sollten alle das gleiche Gewindemass haben (beim Verkaeufer nachfragen!). Sie koennen sie also ersetzen um eine ausreichende Bauhoehe zu erhalten: www.ebay.de/itm/380818639075

Jon

knipser009

hallo

bezüglich des IHAGEE Adapters sollte man folgendes wissen :

Die Zwischenstücke des IHAGEE Mikroskopadapters und auch die Ihagee Zwischenringe haben alle an den Zwischenteilen ein Gewinde mit der Steigung M40x0.75. Bei dem IHAGEE Mikroskopadapter gab es 2 Fertigungsvarianten . Bei Variante 1 ist nur das kameraseitige Gewinde in dem klassischen M42 - Fotoobjektivgewinde, um zB die PRAKTIKA anzusetzen, vorhanden, bei Variante 2 ist das kameraseitige Gewinde  das sog Exaktabajonett.

Möchte man also den IHAGEE Mikroskopadapter zur Anpassung einer DSLR benutzen, muss unbedingt der kameraseitige Ring benutzt werden zusätzlich zB zu M42 den Adapterring auf zB Canon EF. Für das Exaktabajonett gibt es auch Adapter, welche aber so um die € 30.- kosten. Ob es einen Adapterring von Steigung M40x0.75 auf M42 gibt weis ich nicht. Die anderen Teile sind jedoch alle in meinem Besitz. ( je 1x IHAGEE Mikroskopadapter V1 u V2 , Ihagee Zwischenringe, 1x IHAGEE Balgengerät )

Um auch die Variante 2 benutzen zu können, habe ich auf den letzten Ring mit dem Exaktabajonett verzichtet und stattdessen einen normalen M42 - Zwischenring auf M40 mit Kraftkleber eingeklebt. Hält bombenfest.

Die gleichen Varianten gibt es nebenbei gesagt auch für die IHAGEE Balgengeräte.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Günter

Hallo Jon,

ja, ganz sicher M42, doppelte Kontrolle. Mit Schieblehre gemessen. Und mein Adapter M42 auf Canon EOS läßt sich auf das Gewinde sauber aufschrauben.

Danke auch für die Einschätzung zum Helicoid. Dann spare ich mir gerne die Mehrkosten und besorge mir einen Zwischenringsatz.

Grüße
Günter

@Wolfgang: Habe ich jetzt eine 3. Variante, die Dir noch nicht bekannt ist ? Grüße aus der Südwestpfalz.

über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

specky

Hallo zusammen,

angeregt durch die von JB oben vorgestellte Adaptionsmöglichkeit habe ich mir alles - bis auf den step down Ring 55mm auf 40mm und ein passendes Okular - besorgt.
Leider ist der step down Ring derzeit nirgends aufzutreiben, auch nicht in abgestufter Form.
Die Variante Kraftkleber  a la Knipser009 möchte ich nur als Ultima Ratio anwenden.
Daher meine Frage: besitzt jemand einen solchen step down Ring, welcher auf 40mm Anschluss des Ihagee Mikrozwischenstückes passt und möchte ihn loswerden oder gibt es jemanden hier, der einen solchen Ring drehen kann oder gibt es noch andere Alternativen?

Grüße
Edwin




JB


Rolf

Vielleicht lohnt es sich hier mal zu schauen.
Da habe ich schon manches gefunden was es woanders nicht gab.

http://www.fotofilterversand.de/fofilter/index_adapterringe.htm

Gruß
Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Klaus Schloter

Hallo Edwin,
eine andere Möglichkeit wäre nach einem Adapter CZJ-M42 zu suchen und dann mit den gängigen M42 Ringen Aufzubauen und zum Schluß einen Umkehrring M42 auf Filtergewinde aufzusetzen.
Gruß
Klaus

specky

Hallo Ihr Lieben,

nachdem, für mich bis heute unbemerkt, meine Fragen/Bitten hierhin verschoben wurden, folgende Mitteilungen:
der 55-40erRing war/ist nicht mehr zu bekommen; jedenfalls nicht in einer für mich  akzeptablen Zeit, auch nicht bei ebay (China,Hongkong, Fotomayr, etc.) oder sonst wo.

Daher habe ich heute in ebay ein Ihagee Mikrozwischenstück mit M42 erworben, auch der passende step down Ring 55-42 war eine Herausforderung, beim "großen Fluss" den ich sonst meide, bin ich jedoch fündig geworden....mal sehen, wann die Teile ankommen. Die Zusendung des step down soll 2-3 Wochen dauern... aber egal, momentan freue ich mich auf die Teile.

Jon, Dir ein besonderer Dank für Deinen Betrag, dem ich nicht blind gefolgt bin. Auch wenn Du Dich - so scheint es - als Urheber verantwortlich für mein "Übel" fühlst...Du hast hierzu keinen Grund , der Fehler lag bei mir.

Das "alte" Mikrozwischenstück werde ich vorerst behalten, vielleicht läuft mir ja doch ein passender Adapter über der Weg; für mein Zweitmikroskop ;D


Danke für eure Angaben...



Grüße
Edwin