Hauptmenü

Live View+Dunkelfeld

Begonnen von Manfred, März 06, 2015, 13:12:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred

Hallo zusammen

Kann man mit der Canon (z.B EOS 1000D) Live-View Funktion, auch brauchbare Dunkelfeld - oder Phasenkontrast - oder Polarisationsfotos  erstellen?

Hellfeldmikroskopie, dürfte keine Probleme verursachen.

Wie ist eine mögliche Unschärfe durch Spiegelauslösungsfibrationen :D zu bewerten?

Gruss Manfred

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

man kann sogar Fluoreszenz geht gut. Meine Erfahrung bezieht sich auf EOS 600 mit Life-view
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Johannes Kropiunig

Hallo Manfred,

ab 1, oder 2 Sekunden Belichtungszeit für das Bild, wird das Live View dunkler als das korrekt belichtete Foto sein.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Manfred

Hallo zusammen

Vielen Dank für Euere Antworten.
Mittlerweile gibt es ja schon die EOS 1200D.
Und bald gibts bestimmt wieder ein neueres Modell.

Noch ein Frage hätte ich.
Ist bei Live View am PC mit Canon - Kameras, der Autofokus abgeschaltet? So, dass ich von Hand die Schärfe einstellen muss.
Was mir persönlich, am besten gefallen würde.

Gruss Manfred und ein sonniges Frühlings-WE.

Johannes Kropiunig

Hallo Manfred,

wie es beliebt, dazu musst du nur einen kleinen Schiebeschalter am Canon Objektiv betätigen, der Rest geht dann automatisch.

Viele Grüße,
Johannes

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Manfred

Hallo Johannes

Wenn ich die Kamera ohne Objektiv ,nur mit einem Anschlussstutzen ans Okular anbaue , kann ich keinen Schiebeschalter benutzen.

Objekt-Objektiv -Okular- Kameraanschluss- Chip das ist die Reihenfolge. Das Okular bildet direkt das Objekt auf dem Chip ab.

Gruss Manfred

Johannes Kropiunig

Hallo Manfred,

ZitatIst bei Live View am PC mit Canon - Kameras, der Autofokus abgeschaltet? So, dass ich von Hand die Schärfe einstellen muss.
und wie willst du dann über das Live-View etwas scharf stellen?

Viele Grüße,
Johannes

Laotse

Manfred

Hallo Johannes

Wenn ich mit dem Mikroskop die Schärfe einstelle, sehe ich doch auf meinem PC-Monitor was ich scharf einstelle, oder liege ich total daneben.

Gruss Manfred

reblaus

Hallo -

naja - die Frage ist doch: Wird das Canon-Objektiv hier mit benutzt - dann muss natürlich der Autofokus abgestellt werden. Wenn nicht, erledigt sich die Sache von selbst. Außerdem hat der Autofokus der Kamera keine Chance sich gegen das manuelle Einstellen am Feintrieb durchzusetzen.
Generell schwächelt der Autofokus beim live-view sowieso.

Viele Grüße

Rolf

Johannes Kropiunig

Hallo Manfred,

stimmt ,du siehst am Monitor was du mikroskopierst, und scharf stellst du mit dem Grob- und Feintrieb des Mikroskops. Wenn du nun kein Objektiv an der Kamera hast, geht auch kein Autofokus, weil im Kameraobjektiv befindet sich die Mechanik und die Optik die dazu notwendig ist. Die dazugehörige elektronische Steuerung sitzt in der Kamera und die erkennt wenn kein Objektiv angeschlossen ist und schaltet den Autofokus automatisch ab. Es hätte auch keinen Sinn wenn nichts da ist, dass sie steuern könnte.

Der Autofokus einer Kamera geht also nur mit einem passenden Kameraobjektiv, nicht mit einem Mikroskopobjektiv.

Viele Grüße,
Johannes

Laotse

Manfred

Danke liebe Berater und Helfer.

Mit meiner alten Olympus OM2-N, und dem selbstgedrehten Anschlussstutzen (mit Filtergewinde für Polfilter) ans Mikroskop, konnte ich Farbdias (blauer Korrekturfilter) aufnehmen die so scharf waren wie ein Mikrotommesser.  ;) Mit dem TTL-Blitz war jeder Schuss ein Zehner. Kaufe ich, oder lasse zum Geburtstag mir eine Canon schenken,
so kann ich mit den passenden Adaptern versehen, mit meinen alten, mit Olympusbajonett oder M42 versehenen Objektive und Balgengeräte von nah bis fern alles photographieren. Auch kann ich durch verlängern oder verkürzen des Anschlusstubus (natürlich will ich nichts übertreiben, bis 2fach genügt), Ausschnitte des Sehfeldes erstellen. Nur ändert sich dadurch merklich die Bildqualität, das ist meine nächste Frage?

Immer ein lohnendes Objekt vor der Linse, wünscht Euch Manfred.

Johannes Kropiunig

Hallo Manfred,

ich bin nun seit 2011 Mitglied in diesem Forum und habe fast alle Beiträge gelesen, aber das jemand sich über die Bildqualität seine Canon beschwert hätte, kam so gut wie nie vor. In diesen wenige Fällen war es auch eher die miese Adaption, die diese Unzufriedenheit ausgelöst hatte. Grob geschätzt fotografieren hier 90% mit dieser Kamera, die andern 10% hatten einfach noch keine Gelegenheit mit einer zu arbeiten, ansonsten hätten sie auch schon eine.  ;)

Viele Grüße,
Johannes

Laotse

reblaus

Hallo Manfred -

auch ich habe vor einigen Jahrzehnten im Stande glücklicher Unschuld ohne Zwischenoptik durch Direktprojektion auf den Film mit der OM2 Dias geschossen, die für mich völlig in Ordnung waren - meine Objekte befanden sich im Zentrum, Randunschärfe und Bildfeldwölbung spielten keine Rolle, und dass man Restfehler des Objektivs durch geeignete Okulare kompensieren müsse war mir unbekannt.
Hinzu kommt, dass dies alles an einem Zeiss Phomi II geschah, dessen eingebaute Kamera und umständliche Belichtungsautomatik im Vergleich zur kinderleichten Bedienung der OM2 abschreckend wirkte.

Eines galt aber auch damals schon: Wenn man bei der Projektion von dem vorberechneten Zwischenbildabstand abweicht verschlechtert sich die Leistung eines stärkeren Mikroskopobjektivs rapide - 2fach wäre schon katastrophal! Nicht umsonst ist auf den Objektiven die korrekte Tubuslänge eingraviert oder aufgedruckt.
Den korrekte Abstand des Sensors erkennt man u.a. daran, dass bei einem Objektivwechsel die eingestellte Schärfe annähernd erhalten bleibt - besonders bei den schwach vergrößernde Objektiven.

Viele Grüße

Rolf

Manfred

Hallo Rolf

Als Zwischenoptik  dient mir ja mein Okular (periskopisch), die Objektive sind Achromaten, oder Planachromaten.

Ich projeziere das Objekt über Objektiv-Okular, Anschlussstutzen direkt auf den Chip.

Gruss Manfred

Manfred

Hallo Safari

Mein Mikroskop ist ein in 30 Jahren langsam gewachsener, liebgewonnener Eigenbau. Siehe kleines Bild, als mein Avatar.

Gruss Manfred