Hauptmenü

Blattabdrücke

Begonnen von Manfred Rath, Juni 30, 2009, 21:38:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Werte Forumsmitglieder und Gäste,

angeregt durch "Carpe diem" in einem früheren Beitrag hab ich mich in den letzten Tagen diversen Blattabdrücken gewidmet,parallel dazu mit diversen "Filtern" (hab bereits richtige bestellt-Dank an Bernhard Lebeda) und Beleuchtungsvarianten herumprobiert.
Die Methode ist denkbar einfach:UHU-hart mit einem Objektträger dünn und gleichmäßig auftragen,das erstarrte Häutchen (nach ca.1 Stunde)abziehen und als Nass- oder Trockenpräparat mikroskopieren-aber das wißt ihr ja alle zumindest genauso gut wie ich... ;D
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und einen lieben Gruß aus der Steiermark,
Manfred Rath

1.)Kaktus,Objektiv20x

2.)Kaktus,Objektiv40x

3.)Grashalm,Objektiv10x

4.)Grashalm,Objektiv40x

5.)Sumpfschwertlilie,Objektiv40x

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Ernst Hippe

Hallo Herr Rath,
das ist mal eine richtig gute Anregung, die mikroskopischen Erfahrungen zu erweitern.
Herzlichen Dank für die schönen klaren Bilder - sind sie gestackt?
P.S. Beliebig farbige Hintergründe kann man auch schön mit Polfiltern und Hilfsobjekten erreichen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Horst Isele

@ Ernst Hippe
      P.S. Beliebig farbige Hintergründe kann man auch schön mit Polfiltern und Hilfsobjekten erreichen.

Oder mit Photoshop oder ähnlichen Programmen einfügen.

Gruss  Horst Isele
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Peter V.

Hallo!

Es ist immer wieder faszinierend, welch phatastische Ergebnisse diese simple Methode erbringen kann.
Wirklich beeindruckende Fotos, insbesondere das 3. Foto ( Grashalm ) gefällt mir sehr gut!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter Voigt in Juni 30, 2009, 23:10:12 NACHMITTAGS

Wirklich beeindruckende Fotos, insbesondere das 3. Foto ( Grashalm ) gefällt mir sehr gut!

Dem schliesse ich mich an! Wirklich schöne Bilder!

Bitte mehr davon!

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

G. Helbig

Hallo,

auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen: sehr schöne Bilder von interessanten Präparaten! Besonders das dritte und vierte Bild würde ich mir an die Wand hängen.

Viele Grüße

Gerald Helbig

Manfred Rath

Aufrichtigen Dank für die netten,ermutigenden Anmerkungen...,

Zitat von: Ernst Hippe in Juni 30, 2009, 22:11:21 NACHMITTAGS

Herzlichen Dank für die schönen klaren Bilder - sind sie gestackt?

Hr.Hippe:Ja ich hab jeweils 2 bis 3 Einzelbilder mittels "Zerene Stacker" gestappelt...und eine Polarisationsvorrichtung muß ich mir erst kaufen bzw. zusammenbasteln.

Zitat von: Horst Isele in Juni 30, 2009, 22:31:42 NACHMITTAGS
      @ Ernst Hippe

Oder mit Photoshop oder ähnlichen Programmen einfügen.

Hr.Isele:Ich hab derzeit lediglich PSE 6.0,geht das auch damit? ???

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Horst Isele

Guten Abend Herr Rath

Ich sende Ihnen per Mail eine Kurzanleitung zum Erstellen von farbigen Hintergründen in Photoshop Elements 7.0
Version 6.0 besitze ich leider nicht (nicht mehr).

Gruss aus der Schweiz   Horst Isele
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂