Hauptmenü

ZUCKER UND SALZ

Begonnen von Werner Gruber, Dezember 07, 2015, 15:06:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Gruber

Vergleich ZUCKER und SALZ

Zucker!

http://www.fotos-hochladen.net/view/ts12071317y621tfzihn.jpg

Salz !

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ts120713256rql7k3sgd.jpg

Man kann sagen  der optische Unterschied ist bei weitem nicht so groß, wie der geschmackliche Unterschied.

Sorry,  jetzt sollte das erste Bild  sichtbar sein.

lg. Kismoh.

Klaus Herrmann

Hallo Kismoh,

schwer zu beurteilen, dein erstes Bild ist für mich nicht sichtbar.

Und der optische Unterschied von Zucker und Salz ist mindestens so groß, wie der geschmackliche würde ich mal schlicht behaupten! Der Zucker ist doppelbrechend, das Salz als kubischer Kristall nicht! Auch chemisch gibt es gewaltige Unterschiede. Und die Kristallform ist auch komplett anders. Also nochmal genau hinschauen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

Hallo Kismoh,

was Klaus meint, kannst Du vermutlich nur gut erkennen, wenn Du mit zwei mehr oder weniger gekreuzten Polfiltern arbeitest.
Auch ich kann Dein erstes Bild nicht sehen.

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Werner Gruber

hab das Bild des Zucker nochmals eingestellt

ich habe einfachen Kristallzucker mit Salz verglichen.

Diese Strukturen schauen relativ gleich aus.

Werde mal die Kristalle in Wasser lösen und eintrocknen lassen.

Danke für die Antworten.

lg. kismoh

ortholux

Lieber Kismoh,

wenn Du ein Bild einfügen möchtest. Dann lädtst Du es irgendwohin ins Netz, so wie Du es nach "www.fotos-hochladen.net" getan hast

DAnn klickst Du auf das "Bild"-Symbol:

Nun erscheinen die eckigen Klammern mit dem img-Tag. Zwischen diese beiden Klammern kopierst Du den Code, den Du erhältst, wenn Du auf "vergrößern" klickst. Der Code steht dann in der Adresszeile Deines Browsers. Z.B: "http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ts12071317y621tfzihn.jpg"

Leider bietet "www.fotos-hochladen.net" keine Möglichkeit, direkt den Code des Bildes zu kopieren.

Und dann sieht's so aus:

Zucker

Salz

Viele Grüße
Wolfgang

Klaus Herrmann

Sehr überzeugend: sind beide grün! Das habe ich noch gar nicht gewusst!

Klaus

Werner Gruber

Lieber Klaus!

Richtigerweise sind die Bilder wirklich nicht aufregend.

Jedoch ist dieses vielleicht doch anschaulicher hinsichtlich der Struktur von Salz.

http://www.fotos-hochladen.net/view/ts12090952cgvmptund5.jpg

lg. kismoh

Klaus Herrmann

Hallo Kismoh,

ich habe in meinen Bildersilo alte Bilder gefunden von Kochsalzkristallen aus der Lösung auskristallisiert und Bilder von Rohrzucker in groben Kristallen (die sind ziemlich mitgenommen, weil sie sich dauernd aneinander gerieben haben. Rohrzucker kristallisiert ziemlich langsam, es lohnt sich aber, weil das Resultat im polarisierten Durchlicht sehr attraktiv aussieht. Bei den Kochsalzkristallen sieht man die kubische Kristallform sehr schön. Im polarisierten Licht sind sie schwarz, weil nicht doppelbrechend im Gegensatz zum Zucker.

Klaus

Klaus Herrmann

Da wollte ich noch was ergänzen. In deiner schönen Vorstellung hat 2011 der Wolfgang (ein Landsmann von dir) folgendes geschrieben:

ZitatKleiner Tipp noch, die Leute sehen es hier gerne, wenn man sich mit dem richtigen Namen vorstellt, das steigert die Chance auf prompte kompetente Antworten.

Das ist ein guter Tipp wie ich finde! :D

Klaus

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

vbandke

Guten Abend, Klaus,

Das Bild mit den gefalteten Papierservietten Zuckerkristallen gefällt mir richtig gut!  Insbesondere, weil es mir noch nicht gelungen ist, Zucker kristallisieren zu lassen.  Kannst Du mir eine "narrensichere" Anleitung geben? Wenn ich es versucht hatte, war auch nach einer Woche nur eine sehr dickflüssige Masse auf dem Objektträget

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Klaus Herrmann

Hallo Volker,

Zitatweil es mir noch nicht gelungen ist, Zucker kristallisieren zu lassen.  

Geduuuld! :D

Bei uns an der Uni war im Nachbarlabor die "süße Truppe" die haben Zucker erforscht. Wenn da mal wieder einer glücklich lächelnd durch die Gänge gelaufen ist, dann ist sein Zuckersirup endlich kristallisiert. Wie "Südzucker" es schafft tonnenweise kristallisierten Zucker herzustellen ist mir ein Rätsel. Nach 14 Tagen habe ich diese Kristalle erhalten.

Klaus

Herbert Dietrich

Hallo Volker,

Geduuuld!  Klaus Herrman bringt es auf den Punkt.

Aber in der Zwischenzeit halte es mit Wilhelm Busch:"Wer Sorgen hat, hat auch Likör"
Einen Tropfen Campari, Aperol oder sonst einen süßen Schnaps auf den Objektträger, Deckglas drauf oder auch nicht und trocknen lassen.
Nach zwei, drei Tagen sollte es ein kleines Farbwunder geben. Dabei ist es unwesentlich, ob man den Rest austrinkt oder für weitere Versuche bunkert.

Herzliche Grüße
Herbert

vbandke

Guten Morgen,

"Herr, gib mir Geduld.... aber ein bisschen plötzlich!"

Im Ernst, ich dachte schon, eine Woche sei hinreichend lange. Okay, also n * Geduld für n > 1 :)

Der Vorschlag mit den zuckerhaltigen Spirituosen werde ich auf jeden Fall aufgreifen.  Zumindest den Teil, der sich mit Mikroskop und Objektträger befasst.  Das mit dem Austrinken, und dem zu erwartenden blauen Wunder lasse ich dann lieber.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit zuckersüßen Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

vbandke

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 11, 2015, 00:19:13 VORMITTAG
Wie "Südzucker" es schafft tonnenweise kristallisierten Zucker herzustellen ist mir ein Rätsel. Nach 14 Tagen habe ich diese Kristalle erhalten.

Ist wohl nicht ganz trivial.  siehe etwa hier: http://www.nordzucker.de/verbraucher/ueber-zucker/zuckergewinnung-schritt-fuer-schritt.html 

Ach ja, und manchmal geht dann was schief:  (Nix mikroskopisches mehr, sondern eher megamakroskopisch) http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Silo-Brand-Millionenschaden-bei-Nordzucker,uelzen368.html

Mit besten Grüßen

Volker