Fragen zu Kaltlichtquellen

Begonnen von Siggi O., Juli 13, 2009, 11:32:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

ich informiere mich derzeit über Kaltlichtquellen für die Mikroskopie.
Zwar besitzt mein Stemi ein eingebautes Durchlicht und Auflicht, beide regelbar, aber für eine vernünftige Ausleuchtung reicht das bei weitem nicht aus.

Bei meinen Recherchen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das Gerät sollte mindestens 100 Watt haben und regelbar sein.
Der Lichtleiter sollte dreiarmig sein und mindestens 50 cm lang.
Möglichkeit um einen Fokussieraufsatz mit Irisblende anzubringen.
Möglichkeit für den Einsatz von Filtern.

Nun zu meinen Fragen:

Im Zubehör ist von einer asphärische Kondensorlinse die Rede.
Für welchen Einsatz wird diese benötigt bzw. was bewirkt diese?

Wie wichtig ist die Farbtemperatur?
In einem Prospekt ist die Rede von.......maximal 3.100°K.

Was bringt der Einsatz eines Tageslichtfilters?
Ist das Licht von Kaltlichtquellen nicht eh schon Tageslichtähnlich?

Gibt es noch weitere Punkte auf die ich achten muss?

Ach ja, falls jemand ein solches Gerät (Schott oder vergleichbar) im neuwertigen Zustand, in der von mir gewünschten Konfiguration ungenutzt im Keller oder Speicher herumliegen  ;) hat und für kleines Geld loswerden möchte, kann mir dies gerne anbieten. ;D
Eventuell auch im Tausch gegen ein Leitz Mikrotom?

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Detlef Kramer

Lieber Siggi,

so weit ich kann, ein paar Antworten:

1. Aspheren nimmt man heute gerne, weil damit bestimmte Bildfehler leichter zu beseitigen bzw. zu vermeiden sind. Sie bündelt das Licht der Halogenlampe auf das gehäuseseitige Ende des/der Lichtleiter.

2. 3200 °K ist die typische Farbtemperatur einer Halogenlampe bei Nennspannung. Dimmt man sie, sinkt ie Farbtemperatur.

3. Tageslicht hat 5600 - 6000 °K. Um das zu erreichen, benötigt man in jedem Fall ein Blaufilter (wie bei jedem Mikroskop mit Halogenbeleuchtung).

Das Ganze wird neu ziemlich teuer. Vor allem, wenn Zeiss oder Schott drauf steht. Aber es gibt ja die Bucht...

Ich habe mir mit 1 W LEDs geholfen. Das ist ein guter Behelf, aber sehr viel billiger.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Siggi O.

Zitat von: Detlef Kramer in Juli 13, 2009, 12:13:49 NACHMITTAGS

Ich habe mir mit 1 W LEDs geholfen. Das ist ein guter Behelf, aber sehr viel billiger.

Hallo Detlef,

erst einmal Danke für die Hinweise.

Ich habe mir auch schon mal mit 2 USB Lampen mit Schwanenhals (Computerzubehör) beholfen.
Allerdings ist das Material sehr dünn und durch den USB Anschluss alles ein wenig wackelig.
Und das Licht ist auch nicht gerade der Burner.

Wie sieht denn Deine Lösung aus?

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!

Peter V.

Hallo Siggi,

ich will ja nicht unbedingt  Ikea-Umsätze steigern ( obwohl ich den Laden mag und gerne dort einkaufe ), aber hast Du mal eine Jansjö ( oder besser zwei ) probiert?
Ich glaube, daß mittlerweile Einige hier diese Leuchte verwenden ( ich lese es immer wieder mal heraus ) und recht zufrieden sind - ich habe zumindest noch keine eindeutige Kritik gehört. Eigentlich hat die auch wirklich kaum Nachteile, die Schwanenhälse sind sogar komfortabler als bei meiner Schott  KL 1500, sie sind nicht so starr und klobig.  Der Leuchtkopf ist angenehm klein und nicht klobig wie bei vielen anderen Consumer-LED-Schwanenhalsleuchten, der Leuchtkopf ist also nicht immer im Weg.  Und hell ist sie auch. 1 Watt LED und vernünftige Lichtfarbe. Und mit Zweien hat man sicher immer genügend Licht, man kann sie zudem als Bastellampe für alle möglichen Zwecke einsetzen. Für meine Begriffe ist sie für die Beleuchtung am Stemi - wenn es nicht auf ganz spezielle Eigenschaften ankommt, die nur eine professionelle Kaltlichtquelle liefern kann - geradezu die Ideallösung.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siggi O.

Hallo Peter,

diese Option besteht natürlich auch noch.
Ich möchte aber erst einmal ausloten was es so gibt.
2-3 Lampen (mit jeweils einer Zuleitung) auf dem Tisch zu verteilen finde ich auch nicht so toll.
Die Helligkeit sollte auch, ohne die Farbtemperatur zu verändern, regulierbar sein.

Viele Grüße
Siggi

Gerne per Du!

Peter V.

Lieber Siggi,

das kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Eine Schott KL 1500 mit zwei Schwanenhalslichtleitern und dem Kaltgerätekabel ist erheblich "klobiger" mit ungleich höherem Platzbedarf als zwei Jansjö mit einer recht geringen Grundflächen des Standfußes und dem dürren Käbelchen.  Ich habe beide "Beleuchtungssysteme" mal im Vergleich fotografiert, wobei die Jansjö mit dem Standfuß noch eine geringere Standfläche benötigt als meine hier abgebildete, auf einen "dicken" Türstopper montierte Wandversion.
Und schau Dir mal den Durchmesser der Schwanenhälse an - das filigrane Gebilde der Jansjö und den relativ "starren, widerspenstigen", dabei extrem ausladenden Schwanenhals der prfessionellen KL 1500, die man mit beiden Händen bändigen muß.

Farbtemparaturänderungen hast Du sicher am wenigsten bei der LED-Lampe, denn die hat immer die selbe Farbtemperatur. Und die Helligkeitsregulierung ist extrem einfach: Abstandsquadratgesetz  ;D - Leuchtkopf weiter weg => dunkler!

Natürlich ( bevor jetzt Herr Jülich interveniert  ;) ) ersetzt die Jansjö nicht eine gute Kaltlichtquelle im professionellen bereich. Ich würde aber  im Hobbybereich die Ikea-Lösung in der Summe Ihrer Eigenschaften für "besser" halten als eine profesionelle Kaltlichtquelle - außer, man benötigt die speziellen Funktionen, die eine hochwertige Kaltlichtquelle wie z.B. die KL 1500 bietet - un sie ist wesentlich preiswerter!!!

Wie schon gesagt, leider hat mir Herr Kamprad noch keine Umsatzbeteiligung oder ein Köttbullar-Deputat angeboten.... ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

woru

Ich bin mit diesen Jansjö Leuchten von Ikea auch recht zufrieden. Was vielleicht nicht bekannt ist: Es gibt davon auch eine zweite Ausführung mit einer Klemmvorrichtung anstelle des runden Fußes. Diese wird mit einem separaten Stromversorgungsteil geliefert. Da das Kabel per Hohlstecker mit dem Netzteil verbunden wird, ergibt sich der große Vorteil, daß man anstelle des kleinen Netzteils auch eines der für die Hochleistungs-LEDs üblichen Stromversorgungsteile einsetzen kann. Damit wird die LED dann dimmbar ohne das sich (im Gegensatz zum "Entfernungsdimmen"  :) ) der Lichtkreisdurchmesser verändert.

Herzlichen Gruß
Wolfgang

Peter V.

Hallo!

Danke für den Hinweis bzgl. der Dimmbarkeit.
Es gibt die Jansjö sogar in drei Versionen:

Tischleuchte
Wandleuchte
Klemmleuchte

Die Tischleuchte hat einen durchgehenden Schwanenhals, die Wandleuchte einen ca. 10 cm langen starren Teil ( was ist praktischer finde ). Allerdings muß man die Wandleuchte auf ein Breott etc. montieren, ich habe dafür einen Billig-Türstopper aus dem baumarkt gewählt. Das hat den Vorteil, daß diese Konstruktion sehr schwer und stabil ist.
Aber die einfachste Lösung ist natürlich das Tischmodell ( oder die Klammvariante ) - jeder, wie er mag!

Herzliche Grüße
Peter

Stefan

Anscheinend gibt es zur Ikea-Leuchte noch eine billigere Alternative von Windaus!
Sie läuft zwar mit Batterie, aber es sollte kein Problem sein, sie auf Netzstrom umzubauen...
Ich hab keine Erfahrungen mit der Lampe, sie lief mir nur so über den Weg...

http://www.catalogus.de/mydata/kunde/dialog2.php3?hacc=1828700226
Meine Vorstellung:Klick!

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Stefan

Der Link funktioniert anscheinend nicht, aber wenn man in das Suchfeld 650381341 eingibt, kommt die Lampe...
Meine Vorstellung:Klick!

Günther Langer

Hallo Mike,

mit welcher "Linse" kommst Du so tief, dass Du das Objekt nicht mehr ausleuchten kannst? Liegt das ev. daran, dass Du die Stehlampe und nicht die Klemmlampe hast? Ich habe 2 Ikea Klemmlampen und komme damit sogar am Mikroskop hin: Mein neues 20er Nikon ELWD Objektiv hat einen Arbeitsabstand von ca. 6 mm und damit kann ich die Jansjös für Auflicht verwenden. Geht einwandfrei.

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Nomarski

Hallo zusammen,

ich lese gerade die "abwertenden" Kommentare über die Schott KL1500.
Falls jemand so eine günstig abzugeben hat, ich wäre interessiert,
da ich eine gebrauchen kann. Wenn es geht, mit Flex-Schlauch zu meinem AL-Kondensor.

Viele Grüße
Bernd

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Günther Langer

Hallo Mike und Bernd,

ich hatte 2 Schott KL 1500 und habe beide verkauft, weil sie einfach zu unhandlich waren. Meine Lösung war, die Dinger mir einer Schraubzwinge zu befestigen, damit man einigermaßen problemlos die Schwanenhälse bewegen konnte. Leider ist das nicht in jeder Situation möglich. Ein weitere Nachteil ist der hohe Stromverbrauch, das ständige Surren und das Aufwirbeln von Staub.

@Bernd
Für einen AL-Kondensor können Sie doch z.B. die LED Beleuchtung von St. Hiller verwenden. Ich mache das so. Die Lichtausbeute ist sehr gut.Ein Flex-Schlauch an einem AL -K. müsste aber sehr gut zentriert sein. Man müsste wahrscheinlich einen entsprechenden "Adapter" basteln.

Viele Grüße

Günther Langer

Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm