Wie adaptieren ich meine Nikon d7200 an mein Zeiss Standard kf 2

Begonnen von Benni12345, April 01, 2016, 09:16:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni12345

Zitat von: wilfried48 in April 16, 2016, 14:15:04 NACHMITTAGS
auch wenn du den Tubus in Richtung des runden Rückens des Stativs drehst ? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ja stimmt, danke.
Ich habe inzwischen gemerkt dass ich den Tubus einfach drehen muss...

Benni12345

Inzwischen habe ich ein paar fotos gemacht. Aber ich bin von der Bildqualität enttäuscht.
Ich habe extreme chromatische abberrationen, Lila und Grüne Linien die ich per Software nur schwer rausmachen kann. Zudem ist die Schärfe nicht sehr gut. Liegt das am Okkular oder an den Objektiven?

Wie hänge ich eigentlich hier Bilder an?

Peter V.

Hallo,

Kannst Du mal vor allem ein Foto von deiner Adaption zeigen? Fotografierst Du jetzt mit Kameraobjektiv das Okularbild?
Ehrlich gesagt, bei einer Kamera, die nicht den "First Electronic Shutter" wie die Canons hat, erwarte ich nichts anderes als Unschärfe. Heike "Rheinweib" hat es vor Kurzem sehr eindrücklich an einer Fotoserie demonstriert, da es ja ständig angezweifelt wird... :-\
Woher die chromatischen Abberationen kommen, weiß ich nicht. ist der Strahlengang des Mikroskops ok?

Fotos musst Du über einen externen Hoster hochladen und dann einen Link setzen.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.msg152178#msg152178

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Benni12345

Meine Objektive sind:
zeiss 10  0,22  4604009904
zeiss Alpan 20 0,45 ph2 160 017
zeiss 40 0,65 4607019903
zeiss 100 1,25 oil 461900

das okular ist das kf 10x 18  464027

richtig unscharf sind die Bilder nicht im Sinne von verwackelt. Es hat nur alles grüne und violette Ränder.

Baldrian

Schau dir mal die Adaption in diesem Beitrag an. Vielleicht kannst du Anregungen daraus gewinnen.

http://www.photoinfos.com/Mikroskope/Zeiss-Standard.htm

In dem Fall setze ich ein 4x Projektiv von Carl Zeiss ein. An der Kamera ist keine eigene Optik, aber in dem direkt daran montierten Zwischenstück schon. Diese Adaptierung ist durch solide Teile und feste Klemmungen recht stabil.

Tom     

Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

LuckyWerner

Hallo Benni,

da auch ich mit der Nikon D7200 afokal am Orthoplan arbeite, ein paar kurze Anmerkungen.

Nikon-imanente Verwacklungen vermeide ich genau wie Du durch längere Belichtungszeiten, ab 2 Sek. ist da kein Risiko mehr. Oder eben Blitz (nutze mein Orthoplan auch für Auflichtaufnahmen) oder ganz viel LED-Licht.
Relaisoptik ist ein 1.8/35mm Nikon, da mein Okular 6,3x hat, Deines 10x gleicht sich das ungefähr aus.

Farbsäume, da habe ich GANZ LEICHTE Blausäume bei dem Achromaten, im Randbereich etwas mehr (blau/rot). Was bei mir zu verstärkten Farbsäumen führt, ist der falsche Abstand zwischen Mikroskopokular und Frontlinse:
Das Fotoobjektiv muss bei der afokalen Methode in Unendlichstellung (da es quasi die Augenlinse ersetzt) mit der Frontlinse an die Stelle der Austrittspupille des Okulars. Ich habe ein Periplan Brillenträgerokular, da sind das 16 mm. Das könnten bei Dir weniger sein.

Was mich auch wundert, sind Deine extrem langen Belichtungszeiten bei ISO 1000???
Die 7200 gibt im LiveView ein sehr gutes Bild über HDMI aus. Ich habe einen großen Monitor angeklemmt und arbeite dann nur über diesen. Die Beleuchtung stelle ich dann hoch bis zum Anschlag, dann DARF man allerdings NICHT mehr visuell arbeiten - insbesondere wenn man auf LED umgestellt hat!!!! Beim Tümpeln komme ich dann in den Bereich 1/500 Sek..

Also, prinzipiell geht es, irgendetwas stimmt da bei Deiner Konstellation noch nicht.

Viele Grüße
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Rawfoto

Guten Abend

Man kann das Problem gewisser Nikon-Kameras mit einer stabilen Abstützung reduzieren, ich habe so mehrere 10000e Mikrofotos gemacht.

Es ist natürlich einfacher geworden seit Nikon bei den neuen Kameras das Prinzip der elektronischen Verschlüsse auch verstanden hat (D810, D5 und D500). Der Vorteil der 7200 gegenüber den Canon Gehäusen ==> sie hat keinen Tiefpassfilter und damit fällt der Weichzeichner weg (der Grund warum ich lange mit dem Kompromiss gelebt habe obwohl 3 Canon-Gehäuse im Studio stehen ...

Das mit der 1/500 Sekunde mag ja vielleicht beruhigen, bringen tut diese Zeit aber bei der Kamera am Mikroskop nichts ==> Grund, der Schlitzverschluss. Die 1/250 Sekunde ist die schnellste Zeit bei der der Verschluss die gesamte Sensorfläche auf einmal belichtet!!!

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo,

ich gebe auch noch einmal zu bedenken, dass - neben der prinzipiell mangelhaften Tauglichkeit dieser Nikon - die Kamera auch noch an einen Schrägtubus eines gerade mal um die 4 -5 kg schweren KF2 adaptiert wurde!

Allerdings scheint die Schärfe ja nicht so sehr das Problem zu sein, vielmehr Farbartefakte. Aber da wäre es wirklich gut, wenn Du, Benny, Dir mal die Mühe machen würdest, endlich ein Foto hochzuladen. Wir helfen ja gerne, aber erwarten dann eigentlich auch, dass sich ein Fragesteller die Mühe macht, wenigstens ein Foto zu zeigen, Sonst raten wir ins Blaue hinein...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Baldrian

Hallo Peter, ich bin nicht der Threadstarter, sondern Benny. Es würde mich ja auch interessieren, wie sein Setup aussieht.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Peter V.

Rawfoto

Guten Morgen

Noch eine Erweiterung meines Beitrags, natürlich muss man mit Spiegelvorauslösung arbeiten um Erschütterungen zu verringern, das ist bei sich schnell bewegenden Objekten nicht gerade hilfreich, erhöht die Trefferquote aber ungemein ...

Da dieses Gehäuse ja vor der Auslösung komplett aus dem Livebildmodus geht ist das technisch kein Problem, man muss halt einfach 2x auf den Auslöser drücken.

Die Spiegelmechanik ist bei der 7200er gegenüber der 7100er schon deutlich verbessert.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

LuckyWerner

Guten Morgen Gerhard,

da hast Du mich leicht bis mittelschwer verwirrt  ???:
,,Die 1/250 Sekunde ist die schnellste Zeit bei der der Verschluss die gesamte Sensorfläche auf einmal belichtet!!!"  Okay, klar

,,Das mit der 1/500 Sekunde mag ja vielleicht beruhigen, bringen tut diese Zeit aber bei der Kamera am Mikroskop nichts"
   ??? ??? ???

Den Ablauf hatte ich mir so vorgestellt - bitte korrigieren wenn falsch:
Annahmen: D7200 mit 6000*4000 Pixel, Verschlussablauf vertikal, Vollständige Freigabe des Chips durch den 1. Verschlussvorhang (V1) nach 1/250stel Sekunde.  Beispielhaft 1/8000 Sek. Belichtungszeit, analog zu 1/500, aber macht das Ganze deutlicher.

0 Sek.: V1 rast los
1/8000 Sek.: Zeile 1 des Chips wurde 1/8000 Sek. belichtet; V1 gibt gerade Zeile 126 frei, diese hat 0 Sek. Belichtung. V2 startet und unterbricht  die Belichtung von Zeile 1 des Chips,
2/8000 Sek.: V2 erreicht Zeile 126, womit diese auch ihre 1/8000 bekommt. Vorherige Zeilen entsprechend.
2/8000 bis 1/250 Sek.: Der 125 Zeilen breite Streifen fährt sukzessive innerhalb von 1/250 Sek. über die insgesamt 4000 Zeilen
1/250 Sek.: V1 gibt letzte Zeile des Chips frei
1/250 Sek + 1/8000 Sek.: V2 deckt letzte Chipzeile ab, so dass auch diese 1/8000 Sek Belichtung bekommt.

Also dauert der gesamte Belichtungsvorgang 1/250 + 1/8000, aber jede einzelne Zeile des Chips bekommt doch nur 1/8000 Sek. Licht – wenn auch jeweils sehr unterschiedliche 1/8000 Sek. Zeitscheiben? Dann kann doch auch PRO ZEILE nur der entsprechende Verwacklungsanteil aufgenommen werden? 
[Jetzt glaube ich auch den Rolling Shutter Effekt verstanden zu haben
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt]

Danke Dir und viele Grüße

Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Benni12345

OK hier wären ein paar Bilder.

Man sieht deutlich die Abberrationen und die Unschärfe. Geschärft sieht es so aus

Woher kommen diese Kreise? Ist auch unscharf
Ist auch nicht scharf und hat Farbränder...

Benni12345

Nur zum Vergleich: mein Makroobjektiv liefert solche sachen:

Wenn ich ein Weitwinkel in Retrostellung nehme kommt sowas hier heraus:

Rawfoto

Hallo Werner

Bei der Nikon ist der Verschluss und der Sensor nicht auf Ebene der Sensorzeilen gekoppelt und bei der 1/8000 ist der Spalt grösser wie eine Zeile. Kann man gut ansehen indem man bei zu kurzer Verschlusszeit blitzt ...

Du musst das aus der Sicht das zu fotografierenden Objekts sehen, die Frage ist wie lange braucht der Schlitzverschluss für den gesamten Ablauf ...

Stell Dir einen Strich 90 Grad zur Ablaufrichtung des Verschlusses vor, wenn der sich jetzt bewegt hast Du alles andere als den realen Strich aufgenommen.

Industriekameras ohne Schlitz oder Zentralverschluss funktionieren wie Du Dir das vorstellst. Aber auch das ist keine Lösung ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard