Künstlerische Dünnschliff-Bilder im Netz

Begonnen von olaf.med, Mai 31, 2016, 14:11:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Liebe Freunde der Kunst und der Polarisationseffekte,

eine wirklich attraktive Auswahl hochqualitativer künstlerischer Dünnschliffbilder kann man hier bewundern. Der Author ist Michael Raith, emeritierter Professor für Mineralogie in Bonn und vielen durch seine hervorragende Einführung in die Polarisationsmikroskopie bekannt.

Schaut mal rein, es lohnt sich!

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

Lieber Olaf,

Danke für diesen wertvollen Link! Dabei meine ich nicht die bunten Bilder, die für meinen Geschmack viel zu klein sind und leider außer phantasievollen Unterschriften keinerlei Infos geben, die der geneigte und interessierte Betrachter sich wünschen würde. Ich meine die Rubrik "Arbeitsprozess" in dem kostenlose downloads angeboten werden, das ist wirklich toll! Wenn man seine Liste der Veröffentlichungen liest, dann wird erst klar, was er geleistet hat in seiner aktiven Zeit. Beeindruckend!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

olaf.med

Lieber Klaus,

ich glaube da hast Du etwas mißverstanden. Die Bilder sollen keine Information transportieren, sondern einfach nur künstlerisch sein - und das sind sie auch!  Wenn man Informationen sucht ist man in der Fachliteratur richtig aufgehoben.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Lieber Olaf, lieber Klaus,

bewerten kann ich die gegebenen Parameter nicht:
- Formate: 50 - 100 cm Bildbreite und 50 - 70 cm Bildhöhe;
- Canon EOS 70D 20 Megapixel APS-C

Die Forianer, die in dieser Liga ,,spielen", haben vermutlich eine profunde Vorstellung.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Olaf,

Zitatsondern einfach nur künstlerisch sein

natürlich das ist überdeutlich rüber gekommen. Aber um richtige Wirkung - eben auch im künstlerischen Anspruch - zu entfalten müssen sie m. E. einfach größer sein!

Klaus

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 01, 2016, 00:01:58 VORMITTAG
Lieber Olaf,

Zitatsondern einfach nur künstlerisch sein

natürlich das ist überdeutlich rüber gekommen. Aber um richtige Wirkung - eben auch im künstlerischen Anspruch - zu entfalten müssen sie m. E. einfach größer sein!

Lieber Klaus

wie groß muss es denn sein, um "künstlerisch" zu wirken? Wenn ich die Bilder in der Slideshow betrachte und dann noch die Bildschirmdarstellung etwas vergößere, kommt bei mir die Wirkung durchaus rüber.

Vielen Dank an Olaf für den Link!! Ich bin ehrlich gesagt fast etwas gerührt, daß sich so ein Urgestein der Polmikroskopie wie Prof. Raith überhaupt dem künstlerisch/ästhetischen Aspekt der Dünnschliffmikroskopie so ausführlich und liebevoll widmet! Ich als semi-informierter Laie fühle mich da voll verstanden!  ;)

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Lieber Bernhard,

Zitatwie groß muss es denn sein, um "künstlerisch" zu wirken

Hier kann ich das nicht demonstrieren - ich habe keine Ahnung, wie man ein Bild formatfüllend posten kann, deshalb habe ich dir zur Erläuterung GROSS und klein per Mail geschickt.
Wenn ich mir verschiedene Homepages anschaue, dann geht das schon, dass man Bilder formatfüllend zeigt. Natürlich, wenn man sie vermarkten will ist das gefährlich sie in voller Auflösung zu veröffentlichen, da kauft keiner mehr. ;)

Klaus

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 01, 2016, 12:13:46 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

Zitatwie groß muss es denn sein, um "künstlerisch" zu wirken

Hier kann ich das nicht demonstrieren - ich habe keine Ahnung, wie man ein Bild formatfüllend posten kann, deshalb habe ich dir zur Erläuterung GROSS und klein per Mail geschickt.
Wenn ich mir verschiedene Homepages anschaue, dann geht das schon, dass man Bilder formatfüllend zeigt. Natürlich, wenn man sie vermarkten will ist das gefährlich sie in voller Auflösung zu veröffentlichen, da kauft keiner mehr. ;)

..vielen Dank für Deine Mail, ich kenne schon den Unterschied zwischen großen und kleinen Bildern! (wer übrigens mal richtig große Bilder aus der Naturfotografie sehen möchte, dem empfehle ich "Wunder der Natur" im Gasometer Oberhausen!  http://www.gasometer.de/de/ ), aber ich bleibe dabei: Herr Raith bietet thumbs als Übersicht, dann eine Slideshow, bei der jedes Bild noch mal vergrößerbar ist! Das ist auf Webseiten so üblich. Ich würde eine Bilderseite, auf der Slideshows mit jeweils 3,5 MB großen Bildern gezeigt werden, nie wieder besuchen mit meiner mittellangsamen, mittelgroßstadt gemäßen DSL Verbindung !!

Viele Mikrogrüße (auch an die familiäre Kunstszene  ;))

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.