Okulare mit Dioptrienverstellung

Begonnen von Ralf, Juli 24, 2009, 19:25:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

an binokularen Tuben findet man oft ein Okular mit Dioptrienverstellung. Wie stellt man das ein, wenn das 2. Okular eine solche Möglichkeit nicht bietet? Die Differenz der Dioptrien zwischen beiden Augen oder die Dioptrien, die der Optiker auf dem betreffenden Auge gemessen hat? Oder nur nach Gefühl? Welcher optisch versierte Mikrofreund kann mir helfen?


Peter V.

Zitat von: Ralf in Juli 24, 2009, 19:25:11 NACHMITTAGS
Hallo,

an binokularen Tuben findet man oft ein Okular mit Dioptrienverstellung. Wie stellt man das ein, wenn das 2. Okular eine solche Möglichkeit nicht bietet? Die Differenz der Dioptrien zwischen beiden Augen oder die Dioptrien, die der Optiker auf dem betreffenden Auge gemessen hat? Oder nur nach Gefühl? Welcher optisch versierte Mikrofreund kann mir helfen?



Hallo Ralf,

Die Dioptrienverstellung bezieht sich auf die Differenz, wie Du ja schon erkannt hast. Was nützen die Zahlenwerte - stell doch einfach nach Gefühl ein.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günther Langer

Hallo,

man stellt die Okulare wie bei einem Fernglas ein: Zuerst mit dem nicht verstellbaren scharf stellen, danach mit dem verstelbaren bis man mit beiden Augen gleich scharf sieht.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

nein ! Zuerst blickt man mit dem entsprechenden Auge durch den nicht verstellbaren Stutzen und stellt mit dem Feintrieb scharf. Dann schaut man mit dem anderen, Auge durch den verstellbaren Stutzen und stellt mit Hilfe des Dioptrienausgleichs die Schärfe nach. Sollte eine Kamera über einen Tri-Tubus angeschlossen sein, macht nach dieser Prozedur den Parfokal-Ausgleich. Ist bei grober Fehlsichtigkeit natürlich nicht mehr ganz korrekt, aber unter den gegebenen Bedingungen der einzig gangbare Weg.
Besser ist es, stellbare Okulare und Strichplatten zu verwenden; dann ist auch nach optischer Theorie die Welt vollkommen in Ordnung.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Es gibt aber auch Bino-Tuben, die haben gar keine Dioptrienverstellung (z.B. der Siedentopf). Und man kann sie mit nicht fokussierbaren Okularen bestücken (Standard-Okulare).
Was sieht es denn dann aus?

Peter V.

Hallo!

äh.....stehe ich auf dem Schlauch?

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Jürgens und Günthers "Anleitung"??

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Zitat von: Nomarski in Juli 24, 2009, 20:15:19 NACHMITTAGS
Es gibt aber auch Bino-Tuben, die haben gar keine Dioptrienverstellung (z.B. der Siedentopf). Und man kann sie mit nicht fokussierbaren Okularen bestücken (Standard-Okulare).
Was sieht es denn dann aus?

Hallo Bernd,

Ganz einfach:

Eines der Okulare anheben und entweder "festkleben" ( mit Tesa z.B. ) oder mit irgendeiner Art Distanzringen arbeiten.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#7
Hallo Peter,
was sind denn das für Methoden?
Wenn man mit Brille reinschaut, müßte es in dem Fall klappen,
denn die Brille gleicht ja die Fehlsichtigkeit aus.
Oder man ist normalsichtig.

VG
Bernd

P.S.: Außerdem hilft Anheben nicht immer. Absenken wäre manchmal auch notwendig.
Nimmst du dann die Eisensäge? ;D

Nomarski

Also man sollte schon die Einstellung als Normalsichtiger oder eben mit Brille in das
feste Okular (foc.-Okular Einstellung 0) als Referenzeinstellung nehmen.
In dem Zustand ist das Zwischenbild auch in der richtigen Lage und die Tubuslänge stimmt.

Bei Fehlsichtigkeit (Einblick ohne Brille) muß dann am Okular-Schneckengang korrigiert werden, bis das Bild wieder scharf ist.

Jürgen Boschert

Hallo,

Zitatäh.....stehe ich auf dem Schlauch?

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Jürgens und Günthers "Anleitung"??


Keiner - wir waren bloß fast zeitgleich.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hallo,

ZitatEs gibt aber auch Bino-Tuben, die haben gar keine Dioptrienverstellung (z.B. der Siedentopf). Und man kann sie mit nicht fokussierbaren Okularen bestücken (Standard-Okulare).
Was sieht es denn dann aus?

Für diese Tuben sollte mindestens ein Okular stellbar sein.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Sollte, kann, muß aber nicht, wenn beide Augen dieselbe Sehstärke/Sehschwäche haben.
Also bei mir ist das jedenfalls so.

Dann frohes Fokussieren!

Bernd

A. Büschlen

Hallo Ralf,

als Brillenträger stelle ich beim binokularen Einblick am Mikroskop die verstellbaren Okulare  immer auf die Position 0. Ebenso beim Fernglas.
Wenn ich die Brille nicht trage, stelle ich das Gerät in der Position 0 scharf und korrigiere dann auf mein linkes Auge am linken Okular.
Wichtig: dann noch einmal mit beiden entspannten Augen durchblicken, das Bild soll für beide Augen scharf sein!

Entspannter Durchblick wünscht

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

hinrich husemann

Hallo durch zwei Okulare gleichzeitig Schauende,
die optisch korrekteste Lösung ist die mit mit Bino-Tuben ohne Dioptrien-Verstellung und 2 fokussierbaren Okularen, von denen eines eine Strichplatte hat.  Zunächst letzteres auf die Strichplatte, danach das Mikroskop mit gleichem Okular auf das Objekt scharf stellen und schließlich das zweite Okular (mit "zugehörigem" Auge) auf das Objekt nachfokussieren. Dann befindet sich das Zwischenbild bei beiden in der (auch für das Objektiv!) dafür vorgesehenen Ebene; und auch beim Fotografieren mit Trino-Tubus ist damit alles korrekt.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Siggi O.

Hallo Ralf,

s. Mikrofibel, Seite 107, Kap. 4.1.3 ;)

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!