Wegwarte, Dill, Zucchini – Pollen

Begonnen von Heiko, Juli 25, 2016, 09:55:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

Wegwarte, Dill, Zucchini – drei Gartenarten, die keiner Vorstellung bedürfen – mit höchst unterschiedlichen Pollen, auch hinsichtlich der Größe. So kamen denn das 100er, 50er sowie das 16er zum Einsatz. Es wurde gefärbt und gestapelt.

Viele Grüße, Heiko

Cichorium intybus, Wegwarte

Anethum graveolens, Dill

Cucurbita pepo subsp. pepo convar. giromontiina, Zucchini

Peter Reil

Hallo Heiko,

tolle, ästhetische Bilder!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

eine Augenweide zum Wochenbeginn! Was mich natürlich interessiert: die Wegwarte wohl mit Fuchsin die beiden anderen aber vielleicht Etzold blau?
Der Dill ist ja wirklich was Besonderes mit den intensiv blauen Polen

Zur Wegwarte habe ich eine allgemeine Frage: Zur Zeit ist sie an den Straßenrändern nicht zu übersehen also kein Problem mal wieder eine Stückchen Wurzel herauszuziehen und Inulin zu gewinnen. Ich erinnere mich, dass wir beide mal einen Beitrag hatten, findet sicher ein guter Sucher!

Ja die Frage zur Wegwarte: die hat ihren Namen zu Recht, man findet sie tatsächlich sehr häufig an Weg-/Straßenrändern. Hat da jemand eine Erklärung dafür? Autoabgase können es nicht sein, der Name ist sicher älter.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

ja, ,,inuliert" haben wir auch schon. Da hattest Du ein tolles Foto eingestellt, erinnere ich mich etwas neidisch – nur finden ist schwierig ...
Bezüglich der ,,Wegständigkeit", schaue einmal hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20519.0

Gefärbt wurde mit Fuchsin, Baumwollblau und beim Dill einer Kombination von beiden. Zur Erklärung: Ungeduld ist manchmal von Vorteil – das Fuchsin wollte (mal wieder) konzentrationsbedingt (?) nur zögerlich wirken, da gab's dann halt eine Ladung Blau obendrauf.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ein Bild von mir habe ich in deinem Beitrag gefunden, allerdings meinen Beitrag habe ich noch nicht entdecken können.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17007.30

Klaus

A. Büschlen

Hallo Heiko,

wunderschönes Bild mit dem Pollen vom Dill und seiner Färbung!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Genau das meinte ich, lieber Klaus.

Bedanke mich insgesamt für die freundlichen Worte.

Grüße, Heiko

Heiko

Nachtrag

Nach etlichen gescheiterten Auflichtversuchen – angestachelt durch Heikes Malven-Beitrag – entstand noch dieser Silicon-Durchlicht-Stapel der Zucchini:

Heiko

the_playstation

Hallo Heiko.

Sehr plastische, räumliche Bilder. :) Sehen wirklich fast wie Kunstwerke aus. Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

die sind aber jetzt gilb nicht weiß, wie Heikes Pollen.

Und dann habe ich eine Verständnisfrage: das ist doch eine homogene Einbettung in Silikonöl? Warum sieht man dann an den Berührpunkten diese Menisken. Ich würde das verstehen, wenn der Pollen nur leicht mit Öl angefeuchtet ist und sonst drumrum nur Luft wäre.

Klaus

vbandke

Guten Tag, Heiko,

Ich habe mir schon ein paar Mal Pollen unter dem Mikroskop angeschaut, und dann beiseitegelegt, da sie mir nicht photogen erschienen.  Jetzt schau ich mir Deine ersten drei Bilder schon eine ganze Weile an, und die beweisen mir das Gegenteil.  Wie feine Aquarelle - Chapeau!

Mit besten Grüßen

Volker

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Heiko

Lieber Klaus,

diese Konnektive stellen Pollenkitt dar, denke ich.
Um planare Verhältnisse herzustellen, habe ich etwas Pollenmasse unter dem Deckglas ,,gerollt". Die Körner halten das aus, kleben aber aneinander. Die Eindeckung ist vollständig.

Ja, Jorrit & Volker,

sich angelegentlich mit diesen Sachen zu beschäftigen, kann schon sehr verlockend sein ...

Viele Grüße,
Heiko

the_playstation

Hallo Heiko.

Hast Du die Pollen direkt von der Quelle per Pinsel, ... abgenommen? Als Allergiker hatte ich bis jetzt natürlich eine gewisse Abneigung (allein schon gegen das Wort). Sehen aber toll aus. Ergo. Doch mal unters Mikroskop klemmen. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Heiko

Hallo Jorrit,

machen denn dem Allergiker die klebrigen Insekten-Pollen auch Probleme? Zucchini, Malven und Stock-Malven jedenfalls bauen so große Körner – die passen gar nicht durch die Nasen-Reuse.  ;)

Pinsel habe ich noch nicht probiert. Klopfen, stochern, ,,schubsen" – vorzugsweise mit einer Nadel – führen auch zum Erfolg. Aber all dies versagt bei der Gurke, musste ich erfahren ...

Viele Grüße,
Heiko

rhamvossen

Hallo Jorrit,

Tolle Bilder, vor Allem das Letzte. Beste Grüsse,

Rolf