Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, August 14, 2016, 22:12:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

ds0511

Hallo Adi,

tolles Foto.

Aber wie habe ich das zu verstehen: "aufgenommen mit CANON EF-70-200L und Olympus MSPlan 50x / 0.55".

Wie hast Du die Objektive kombiniert?

Viele Grüße
Detlef

ds0511

Hallo Adi,

danke für das Foto zur Veranschaulichung. Wie nah musst Du mit der MSPlan-Frontlinse an die Fliege ran?
So nah kann es doch eigentlich nicht sein. Zumindest die Ringleuchte muss ja noch Licht auf die Fliege werfen können.

Viele Grüße
Detlef

rhamvossen

Hallo Adi,

Wunderbares Bild. So deutlich hab ich die Ommatidien im Auflicht noch nicht gesehen. Beste Grüsse,

Rolf

Rawfoto

Hallo Adi

Tolles Ergebnis, das ist Mal was absolut anderes. Kannst Du bitte auch einen 1 : 1 Ausschnitt aus dem Stack zeigen, das würde mich wirklich sehr interessieren.

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Guten Morgen

Ich meinte einen 1200 x 1200 Pixel Ausschnitt aus dem Bild vor dem Verkleinern. Der Grund, ich werde diese Woche schon das zweite Man überrascht was die Auflichtobjektive der BH-2 Serie anbelangt. Die wurden am Anfang auch auf dem BX eingesetzt und die Bildergebnisse sind nicht schlecht. Dein Bild zeigt in eine vergleichbare Richtung, das sind zwei alternative Tubuslinsen die eigentlich theoretisch mehr Fehler zeigen sollten ...

Was mich bei Deiner Konstruktion ebenfalls wundert ist das Austritts- und Eintrittspupille scheinbar zusammen passen, das ist für mich verwunderlich ...

Mir geht es also gar nicht um Stackingfehler ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Ja, genau, das meine ich. Danke Adi

Noch ein Nachtrag für Alle, ich wurde per PN gefragt warum "unbunte" Hintergründe verwendet werden ==> die Antwort ist einfach, bunte Flächen reflektieren buntes Licht und ändern damit die Färbung des Objekts ...

Liebe Grüße

Gerhard 
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rheinweib

Zitat von: Rawfoto in August 16, 2016, 15:03:42 NACHMITTAGS

Noch ein Nachtrag für Alle, ich wurde per PN gefragt warum "unbunte" Hintergründe verwendet werden ==> die Antwort ist einfach, bunte Flächen reflektieren buntes Licht und ändern damit die Färbung des Objekts ...
 

So ist das wohl  ;D

rheinweib

Hallo Adi,
Das war sicher nicht auf Dein Bild bezogen, Deins hat doch keinen eigenen Hintergrund.....

LG
Heike

cabo

Zitat von: Rawfoto in August 16, 2016, 06:51:40 VORMITTAG
Die wurden am Anfang auch auf dem BX eingesetzt


Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man unendlich Objektive der BX-Serie auch am BH2 nutzen kann, wenn man einen Auflichtkondensor mit Tubuslinse montiert hat, oder? Würde aber wohl Probleme mit den Kompensationsokularen geben?

Sorry für off-topic, aber das frag ich mich schon länger.

Christian

Rawfoto

Guten Morgen

Danke Heike, ja das war eine allgemeine Frage zum Thema warum in der wissenschaftlichen Fotografie kein farbiger Hintergrund eingesetzt wird.

Danke auch an Adi, der Ausschnitt aus dem vollen Bilddatensatz ist schon beachtlich, das hätte ich nicht erwartet.

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...