Ceriodaphnia, Simocephalus und Daphnia

Begonnen von cabo, März 13, 2017, 20:22:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Schönen guten Abend an die Runde.

In Zeiten des Diatomeen-Frühjahrs-Maximums und der geschmolzenen Kristalle zeige ich Wasserflöhe (was auch sonst). Langsam dreht das Leben in den Tümpeln wieder auf und so konnte ich Exemplare der Gattungen Ceriodaphnia, Simocephalus und Daphnia fotografieren. Alles am BHT, mit oder ohne polarisiertem Licht und mit Helicon Focus gestackt.

Simocephalus

Daphnia

Daphnia

Ceriodaphnia

Ceriodaphnia

Auch wenn man es schon hundertmal gesehen hat.......

Gruß

Christian

Rene

Always a pleasure, Christian, even for the 100th time!
René

anne

Hallo Christian,
auch zum x-ten Mal, wunderbar!!

Insbesondere das Dunkelfeld Bild find ich klasse.

lg
anne

cabo

Danke Anne, Thank you René

In der Tat kommen Dunkelfeldbilder der Realität noch am nächsten, also im Vergleich mit dem was man unter dem Stereomikroskop sieht. Hellfeld-Stacks schauen irgendwie immer aus wie "gemalt", trotzdem arbeite ich in letzter Zeit am liebsten im einfachen Hellfeld (auch wenn der Hintergrund nicht wirklich weiß ist :) ):

Gruß aus Niederbayern

Christian

Ole Riemann

Hallo Christian,

vielen Dank für die schönen Fotos - auch mir gefällt das klassische Hellfeld am besten (Ceriodaphnia Abb. 5). Ich habe Ceriodaphnia übrigens noch nie bewusst gesehen. Vermutlich kein Planktonbewohner, sondern eher im Phytal zu finden?

Viele Grüße

Ole

cabo

Zitat von: Ole Riemann in März 14, 2017, 20:42:55 NACHMITTAGS
sondern eher im Phytal zu finden?

Hallo Ole,

Phytal ist eher was marines, oder täusche ich mich da? Die Ceriodaphnien sind - wie es auch schön im Wassertropfen steht - Uferbewohner nährstoffreicher Tümpel und Seen. Meine Exemplare hab ich durch Abstreifen von Wasserpflanzen mit dem Planktonnetz gefangen. Die Tiere sind recht häufig, aber in der Regel nicht sehr groß. Wegen der kugeligen Form denkt man oft, man hat einen Ostracoden in der Pipette, bis man das Tier dann unter dem Bino hat.

Für mich die schönsten Blattfußkrebse überhaupt, auch wenn ich wahrscheinlich niemals so ein Foto hinbekommen werde.

Gruß

Christian

Ole Riemann

Hallo Christian, vielen Dank für die Ergänzung und schöne Grüße, Ole

cabo

Zum Abschluss noch zwei Hellfeld-Aufnahmen von Ceriodaphnia, beide mit dem SPlan 10 aufgenommen. Es waren also zwei sehr kleine Exemplare.

Seitenansicht:

und von vorne:

Ich denke aber, dass es jetzt erstmal reicht mit den Wasserflöhen  :D

Grüße aus Niederbayern

Christian