Technorama Winterthur Pol-Bilder

Begonnen von Klaus Herrmann, August 18, 2009, 17:22:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

bei unserem Bodenseeurlaub haben wir zur eigenen Ergötzung und zur Steigerung des Interesses unserer "Jugend" an den Naturwissenschaften einen Abstecher nach Winterthur gemacht. Das Technorama ist ein phantastisches Museum "zum Anfassen und Mitmachen". Ich kenne nichts Besseres. Man muss sich Zeit mitnehmen, weil viele Versuche locken sie durchzuführen. Die ganze klassische Physik ist vertreten bis zum Hochspannungslabor mit einer schönen Vorführung. Ein Chemielabor, eine Mikroskopie in der man natürlich Plankton beobachten kann, aber auch seine eigene Mundschleimhaut anfärben kann um sie anschließend im Mikroskop zu bewundern.
Polarisation gibt es mikroskopisch (Na-Thiosulfat) und makroskopisch mit großen Polscheiben und gut ausgewählten Objekten. (Ernst Hippe muss als Berater bei der Auswahl dabei gewesen sein! :D )

Spannungsdoppelbrechung in Kunststoff; Tesa-Klebeband auf Kunststoff; und Glimmerblättchen in einer kleinen Glasbox. Man kann sie durch Schütteln übereinanderbringen und erhält dadurch durch Addition verschiedene Farben.

Die Fotos sind freihand - natürlich ohne Blitz, sonst ist der Poleffekt weg - geschossen, deshalb nicht super scharf. Am Besten man fährt selbst hin. Begeisterung ist garantiert!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Klaus,

toll, nix wie hin!

Grüßle
Regi

Klaus Herrmann

Noch 2x Pol

Bohrung in Kunststoff mit Spannungsdoppelbrechung und eigentlich kein Pol, sondern Interferenzen an Seifenlamellen: Junge Chemikerin macht Seifenblasen, die größer als sie selbst sind!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo klaus,

das wäre wirklich einen Besuch wert! Ich war aber bisher weder in persona noch consultatens dort  ;) !
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Horst Isele

Hallo Leute

Einen Besuch im Technorama kann ich allen empfehlen. Genügend Zeit reservieren!
Liegt bei mir fast vor der Haustüre (ich wohne ja zwischen Bodensee und Winterthur), darum bin ich oft dort.

Hier der Link zur Homepage des Museums.

http://technorama.ch/

Gruss aus der Schweiz  Horst

PS
Das Toggenburg, der Alpstein mit dem Säntis sind auch in der Nähe. ;D
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂