Hauptmenü

Tümpelgetier

Begonnen von cabo, August 01, 2017, 17:27:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Einen schönen heissesten Tag des Jahres an die Runde

Die erste Hydrophilidae Larve nach über einem Jahr (4x):

Und Größer (10x):

Der obligatorische Netzwasserfloh (10x):

und noch eine Schwimmkäferlarve (10x):

Hellfeld:

Dunkelfeld:

Pol:

Schwitzende Grüße

Christian

sushidelic

Hallo Christian,

tolle Aufnahmen! Meistens gefällt mir ja Dunkelfeld ästhetisch am besten, aber da hier die Hellfeldaufnahmen so viele Details zeigen, kann ich mich gar nicht entscheiden. Auf jeden Fall sind das ordentliche Mandibeln, wenn mann da mal eine 40 mm Gelbrandkäferlarve am Finger hängen hat, sorgt das für Respekt - ich hab's schon mal ausprobiert...

LG Michael

cabo

Hallo Michael,

es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Ja, die großen Larven sind schon beeindruckend. Wenn ich so eine im Netz habe, lass ich die aber umgehend wieder frei.......

Hier noch eine mit etwas mehr "Pigment":

Die Mandibeln dienen ja nur zum festhalten. Gekaut wird nicht, nur ausgesaugt

Gruß

Christian

Klaus Herrmann

Hallo Christian,

eine so verhaltene Reaktion haben deine wunderbaren Bilder nicht verdient. Besonders 1-3 sind preisverdächtig!. Der Wasserfloh wie von einem sehr guten Zeichner gezeichnet!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Hallo Christian,

Mir gefallen die Bilder supergut! Am Besten der Netzwasserfloh und die DF-Aufnahme der Schwimmkäferlarve  :D

Da freu mich schon richtig, wenn ich nach den Kindergartenferien auch wieder Zeit für Fotos habe  ::)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

cabo

Danke Diana, Danke Klaus...

Noch eine Ceriodaphnie im Pol:

Gruß

Christian

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Thomas M

Hallo Christian,

Deine Fotos sind immer wieder ein Genuss. Besonders gut gefallen mir die Hellfeldaufnahmen.

Kann es sein, dass Du dafür auch nennenswert in die Nachbearbeitung investiert hast? Wenn ja, wie würden die Bilder typischerweise ohne eine solche aussehen?

Ich bin nach wie vor ein PS Analphabet, frage mich aber immer wieder, ob ich nicht doch einsteigen sollte ...

Herzliche Grüße
Thomas

cabo

Hallo Thomas,

ja, ich bearbeite die Fotos schon etwas nach. Hier liegt auch das größte Problem, da ich keinen kalibrierbaren Monitor habe. Außerdem hab ich von der Fotobearbeitung auch nicht wirklich Ahnung.

Hier zwei Rohbilder (fürs Forum verkleinert):

Tonwertkorrektur, Kontrast einstellen, Sensor- und anderen Dreck wegstempeln, Ausschnitt wählen......

Ich mach die Fotos ja nur als reines Hobby, ohne jegliche weitere Ambitionen.

Gruß

Christian

Thomas M

Vielen Dank, Christian!

Also die Rohbilder sind doch auch schon sehr gut. Ein gutes Fundament für die weitere Nacharbeit und sicherlich schon mehr als "die halbe Miete". 

Insbesondere gefällt mir die Beleuchtung, die Du gewählt hast. Arbeitest Du mit mehreren Lichtquellen?

Herzliche Grüße
Thomas

cabo

Hallo Thomas,

nein, das ist alles reines Durchlicht.

Gruß

Christian

cabo

Danke Heike!

Eure Kommentare sind sehr, sehr motivierend.....  :)

Noch eine Daphnie im Pol:

Gruß

Christian

Diana1982

Ohh! Die werden ja immer schöner!!!  :D
Nur zur Sicherheit: Sind das Einzelbilder oder was gestacktes?

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

cabo

Hallo Diana,

die sind alle mit Helicon Focus gestackt.

Gruß

Christian

cabo

Dank Thomas Frage ob ich mehrere Lichtquellen benutze, hab ich heute bei einer Schwimmkäferlarve (die ich zuvor noch nie gesehen habe : Acilius) zum ersten mal zwei Ikea-Leuchten zusätzlich eingesetzt. Die Partie um die Augen war im normalen Durchlicht einfach zu Dunkel. Das ist zwar immer noch zu dunkel, man erkennt aber schon in Ansätzen die vorstehenden Augen. Im reinem Durchlicht war da alles einfach nur schwarz.

Das scheint durchaus ausbaufähig zu sein....

Gute Nacht

Christian