Ammoniumdihydrogenphosphat, Skelettwachstum, Achsenbild

Begonnen von Heiko, Oktober 06, 2017, 00:14:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Liebe Freunde des Mikroskops und daraus resultierender Schwierigkeiten,

gelegentlich bedarf es relativ großen Aufwandes, um triviale Sachverhalte nachzuvollziehen. In diesem Kontext verstehen sich die folgenden Aufnahmen:
- Ammoniumdihydrogenphosphat im Auflicht,
- Kantenwachstum durch schnelle Verdunstung,
- einachsiges Interferenzbild tetragonaler Symmetrie:

Viele Grüße,
Heiko

Reinhard

Hallo Heiko,

das sind wieder sehr ästhetische "Winterbilder".
In dem zweiten Bild weckt der große untere Kristall Begehrlichkeiten bei mir, weil er wie ein Ultramikro-Wägegefäß
sagen wir für 50 ng aussieht.
Also bitte schmeiß ihn bitte bloß nicht weg.  ;) ;)

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ein Genuß die ganze Serie. Allerdings erschließt sich mir nicht der große Aufwand?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Heiko

Danke Euch.

Manchmal gelingen die Dinge erst beim x-ten Versuch, Ihr kennt das mit Sicherheit auch.

Ammoniumdihydrogenphosphat wird zur Kristallzucht im Makromaßstab empfohlen und ist auch in entsprechenden Experimentierkästen enthalten.
Auf dem OT neigt der Lösungstropfen zur Übersättigung und kristallisiert dann zu schnell. Kristallisat unter dem Deckglas ,,liegt immer falsch", sodass kein Achsaustritt zu erhalten ist.
Die Schmelze zersetzt sich knapp oberhalb der Schmelztemperatur. Vermutlich entsteht da ein Polymer, das erst einmal überhaupt nicht erstarrt.
Einige Schmelzversuche gerieten zu dick, das Achsenbild war flau, dann zu dünn, das Muster ist stark vereinfacht, und dann muss der Austritt auch erst gefunden werden ...
An einem weniger verregneten Tag hätte der Mut mich wohl verlassen.

X-pol., schief beleuchtet – hat sofort geklappt.  :)

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ja natürlich.. ist wie beim Kochen: du bereitest eine tolle Hummer-Soße zu und brauchst dafür 1,5 h und dann sagen die Gäste nachher: "feines Sößle! Hast du da einen Hummer Instantwürfel von Lacroix genommen?"  :(

Aber die schönen Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand bei deinen Kristallen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken