Hauptmenü

Blaumohn

Begonnen von Rawfoto, Dezember 31, 2017, 13:50:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Tag

Die letzten Fototests haben mich mit den beiden Nikons D810 und D850 beschäftigt. Bei der D850 hatte ich eine Teststellung von Nikon, die D810er besitze ich ja seit deutlich über 200k Auslösungen ...

Das gezeigte Bild ist mit der 810er aufgenommen, könnte aber auch mit der 850er entstanden sein - bei ISO 64, der Nennempfindlichkeit stelle ich auch am Meßtarget keinen Unterschied fest. Mit anderen Worten, bei der eingesetzten Kombination kann bei 46 Megapixel nicht mehr Information aufgezeichnet werden wie mit der 36er. Das ist keine Überraschung, haben doch die Tests mit Canon 50 Megapixel-Boliden ein gleiches Ergebnis zu tage gefördert.

Was beachtlich ist, der Verschluss und die Geschwindigkeit. Kein Geräusch bei der Auflösung ist zwar total verwirrend, aber es gibt halt keine bewegten Teile mehr wenn man aus dem Livebild heraus fotografiert. Bin gespannt wann mein Gehäuse geliefert wird ...

Das gezeigte Bild ist am Olympus BHS-Umbau auf Unendlich BX aufgenommen worden, LMPlan FL 5 der aktuellen Baureihe, PE 2,5x Projektiv und natürlich der BX-Tubuslinse.

Beleuchtet wurde im Dunkelfeld

Ich wünsche einen Guten Rutsch in ein Jahr mit vielen Stunden vor dem Mikroskop und Gesundheit

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Jürgen Boschert

Hallo Gerhard,

wundervolles Bild, danke.

Auch Dir die Besten Wünsche für 2018 !

JB
Beste Grüße !

JB

Kurt Wirz

Hallo Gerhard

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und für die kommenden Jahre beste Gesundheit.

Das Bild zeigt einen schönen Mohnsamen.
Jedoch verstehe ich nicht, weshalb du dieses Setup gewählt hast.
Die Bildbreite in Realität beträgt etwa 1.8mm. Verwendet man dazu ein Mikroskop Objektiv 10/0.3 an einer Oly Cropfaktor 2.0, dann wird der Mohnsamen mit etwa 1000 LP/mm aufgelöst.
Wenn du das Mikroskop Objektiv LMPlan FL 5 verwendest, dann löst dieses ein Objekt mit etwas um 600 LP/mm auf. Das PE 2,5x Projektiv vergrössert das Bild passend für die Vollformat Kamera, die Auflösung des Mohnsamens, oder eines Messtargets bleibt aber gleich (600LP/mm).
Die Auflösung auf die Bildbreite von 1.8 mm mit dem LMPlan FL 5 beträgt 600LP/mm x 1.8, also 1080 LP/BB, dazu sind im Idealfall 2160 Pixel auf der Chipbreite nötig. Bei etwa 80% Auflösungsvermögen der Kamera, benötigt es etwa 2700 Pixel in der Bildbreite.
Die Nikon D810 besitzt in der Bildbreite 7360 Pixel und die D850 in der Bildbreite 8256 Pixel. Beide Kameras können somit um ein mehrfaches höher Auflösen, wie das von deinem optischen Setup gelieferte Bild besitzt.
Dass man da bei den Kameras im Vergleich (D810 zu D850) keinen Unterschied im Bild sieht oder messen kann, verwundert mich nicht.

Kurt