Kleinmikroskop „B“ und Vorgänger

Begonnen von Gerd Schmahl, Juli 12, 2018, 22:10:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cesarius

Hallo Peter,

danke für das Kompliment! Es freut mich, dass Dir der Adapter gefällt.

Hallo Bernhard,

herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Bericht!

Es wundert mich, dass beim Reindrehen des Adapters, eine der vier Laschen vorne erscheint. Es kann natürlich sein, dass das Gewinde bei einer bestimmten Serie des KMBs geändert worden ist. Gut, dass die Lampe trotzdem noch leicht bedienbar bleibt.

In der Zwischenzeit wurde mir das Vorgängermodell des KMBs aus Metall zugeschickt. Es stellte sich heraus, dass bei diesem ein gänzlich anderes und feineres Gewinde (0,75 anstatt 1,5mm Gewindesteigung) eingesetzt wurde. Somit ist der Adapter leider nicht mit dem Vorgängermodell kompatibel. Da müsste ich noch ein wenig nachmodellieren.

Zum Thema Laschen: Die Laschen hatte ich so modelliert, dass sie die LED-Lampe mit nicht allzu viel Druck zentriert in Position halten. Sie sind nur 1mm dick. Mit der LED-Lampe gibt es schlicht nicht mehr Platz auf dem Adapter da der verfügbare Raum im KMB begrenzt ist. Sicherheitshalber würde ich auch nicht zwischen der LED und den Haltern Klebestreifen anbringen (dafür dürfte es eigentlich gar keinen Platz geben) sondern eher gleichmäßig zwischen Adapter und dem unteren Spiegel der Lampe. Der Spiegel sitzt 0,5 mm tief im Gehäuse der Lampe, mit einem 1 bis 2mm dicken doppelseitigen Klebeband dürfte es oben zu den Laschen des Objekttisches keine Platzprobleme geben.

Das Bild welches Du im Beitrag gepostet hattest, gefällt mir. Dein KMB scheint ein besseres Objektiv zu haben. So kontrastreich und scharf ist es bei meinem KMB leider nicht. Evtl. müsste ich mal das Objektiv/Okular reinigen. Hattest Du das Foto mit dem ROW Okular des KMBs aufgenommen?

Beste Grüße
Marcel

Gerd Schmahl

Hallo,
ich habe auch mal neues Licht an alte Mikroskope gebracht. 8) Rechts ist das KMB zu sehen.
P1200057.JPG
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Thomas Böder

Oh mein Gott... Ich bin blind, meine Augen wollten mein Herz schützen!!!  :o
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Bernhard Gutwenger

Hallo Mikroskopiker,

Mit Bildern möchte ich noch zeigen, dass das Einstellrad für Helligkeit und der USB-Anschluss
auch noch gut zugänglich sind, wenn sie über den Haltelaschen des Adapters liegen.
Die Klebestreifen auf der Innenseite der Haltelaschen sind (bei meinem Mikroskop) platzmäßig kein
Problem. Die Lampe sitzt dann gerade so fest im Adapter, dass sie auch beim waagrechten Transport
des Mikroskops nicht herausfällt.
Das Foto habe ich mit dem Original Row-Rathenow-Okular gemacht. Ich kann das Smartphone mit der Hülle
direkt auf das Okular legen, durch die Hülle berühren sich Kameralinse und Okularlinse gerade nicht.
Genau das gezeigte Bild erhalte ich dann. Ich möchte hier auch noch ein Bild bei Mikroskopvergrößerung
200x zeigen, nur geringfügig aufgehellt und kontrastverstärkt.

Viele Grüße,
Bernhard

KMB6.jpgKMB7.jpgKMB8.jpgKMB10.jpg

MiR

Hallo Gerd,

Zitat...ich habe auch mal neues Licht an alte Mikroskope gebracht. 8) Rechts ist das KMB zu sehen.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass dein Beitrag als Testballon anzusehen ist ... Du also damit, auf dem sogenannten freien Markt, kommerziell durchstarten möchtest? 
Deshalb meine Frage: Wann wird denn welche Version online erhältlich sein, und, was werden sie jeweils kosten?  ;)   

Viele Grüße,
Michael

Gerd Schmahl

Hallo Michael,
keineswegs! Die Kerze steckt schon lange in dem KMB, dessen Spiegel blind und dessen Okular nicht vorhanden ist. Natürlich wäre das Gerät prädestiniert wäre für den Einsatz von Marcels Adapter. Vielleicht mache ich das tatsächlich noch. Ich habe noch 6 weitere Geräte (4x KMB, 2x Vorgängermodell). Wenn Du einen Kerzenständer suchst: Derartige Geräte sollten so um 20,-€ im Netz zu haben sein: Okular raus - Kerze rein - fertig.

Das linke Modell ist ein ebenso unvollständiges Gerät. Die Objektive sind alles Briefbeschwerer und der Kondensor, der auf dem Bild noch zu sehen ist, inzwischen an ein LOMO-Biolam adaptiert, das keinen brauchbaren dabei hatte. Den Umbau zur "Nachttischlampe" habe ich aktuell vorgenommen, um bei Vorträgen, bei denen ich die Mikroskopbilder direkt auf eine Leinwand projiziere. Da es dazu recht dunkel sein muss im Raum, habe ich mir dieses Gerät neben mein schwarzes Nf und ebenfalls schwarzes SMXX gestellt, um dort zu sehen was ich da mache. Das Gerät ist aber auch nicht VDE-konform und deshalb auch nicht verkäuflich.

LG Gerd

cesarius

Hallo zusammen,

@Bernhard
Vielen herzlichen Dank für Deine Bilder und Erfahrungsbericht. Selbstverständlich sollte die Lasche nach dem Reinschrauben des Adapters nicht mittig stehen. Ob es hier Änderungen beim Gewinde bei den KMBs gab, ist mir leider nicht ganz bekannt. Ich schicke Dir hierzu demnächst mal eine PN. Gut, dass die Lampe trotzdem noch bedienbar bleibt.

@Kerzenständer-Enthusiasten
Es gibt auch noch die moderne Version des Kerzenständers. Selbstverständlich mit LED, höhenverstellbar und brandschutzkonform. Es versteht sich von selbst, dass auch hierzu mein Adapter unabdingbar ist.  ;D
kerze.jpg

Beste Grüße
Marcel

Gerd Schmahl

Hallo Marcel,
diese Campingleuchte überzeugt, zumal man sie auch als Reisemikroskop verwenden kann.
LG Gerd

cesarius

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit Bernhard stellte sich nach Vergleich zweier KMB-Exemplare heraus, dass beim Modell aus Bakelit das untere Gewinde an unterschiedlichen Stellen beginnt. Das erklärt dann auch die falsche Position der Laschen bei Bernhards Kleinmikroskop.

In der Zwischenzeit habe ich den Adapter für die ältere Metallversion des KMBs fertig modelliert. Hier wird die LED anders geklemmt und sitzt sicher im Adapter.

Adapter KMB Metall.jpg

Durch die deutlich weitere Öffnung unterm Objekttisch, kann die LED auch mit eingesetztem Adapter einfach rein und rausgenommen werden (Link).

Im Übrigen Gerd, Deinen Ansatz um die Metallachse zu entfernen hätte Dich nicht weit gebracht. Die Schlitzschraube die Du versucht hattest zu lösen, ist gar keine Schraube gewesen sondern die Achse selbst. Sie hat mittig im Gewindeteil eine Aussparung die so aussieht wie ein Schlitz. Die Achse kann trotzdem leicht entfernt werden: die beiden Metallstifte/Hebel auf der ggü. liegenden Seite der Achse sind gesteckt und geklebt. Entfernt man beide Stifte durch leichtes erwärmen, kann die Achse, nachdem der Spiegel entfernt worden ist, einfach rausgeschraubt werden. Mit dieser Methode kann man also den ursprünglichen Zustand mit Spiegel problemlos wieder herstellen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das kleine Projektchen um die KMBs recht Spaß gemacht hat. Insbesondere die Metallvariante gefällt meinem Sohn sehr. Dazu wird der Adapter später mal so umgemodelt um dem Kleinmikroskop einen 3D gedruckten schraubbaren schlanken Köcher zu verpassen, quasi ein Hensoldt Tami für Arme welches man überall geschützt mitnehmen kann.

Viele Grüße
Marcel

Gerd Schmahl

Hallo,
ich habe jetzt mal aus dem "Kerzenständer" den Spiegel heraus gebaut (Thomas kann die Augen wieder aufmachen). Das ging ganz einfach mit +/- "sanfter" Gewalt. Zuerst ließ sich der Hebel nur gegen den Spiegel verdrehen, wenn man letzteren fest gehalten hat. Nach und nach konnte ich aber die ganze Achse herausdrehen. Da war rein gar nichts gestiftet, nur recht straff zusammengesteckt.
Spiegel-ausgebaut-800pix.JPG

Die Lampe von Marcel kann man sehr hell regeln, ideal für Polarisation. Die KMC-Poleinrichtung (siehe PDF im Anhang), die ich schon vor einiger Zeit entwickelt hatte, habe ich abgewandelt. Der Analysator, der in den Tubus "geworfen" wird, ist der gleiche. Als Polarisator habe ich einen baugleichen Polfilter verwendet, der genau auf die etwas vorgewölbte Leuchtfläche passt. Hier mal ein Bild von Sternhaaren von der Blattunterseite der Ölweide:
Ölweide-KMB-XPol.JPG

LG Gerd

cesarius

Hallo zusammen,

dank der hilfreichen Rückmeldungen einiger Inhaber des KMBs, hat sich herausgestellt, dass das Gewinde am Stativ willkürlich an unterschiedlichen Stellen anfängt. Wie von Bernhard oben gezeigt, hatte das dazu geführt, dass der Helligkeitsregler der LED beim Reindrehen des Adapters nicht immer vorne erschien. Um dies nun endgültig zu umgehen, wurde der Adapter derart geändert, dass man diesen nach dem Reindrehen und Positionieren mit einem Konterring arretieren kann. Somit ist der Regler nun immer schön mittig zwischen den Halterungen zu finden.

Row1a.jpgRow2a.jpgRow3a.jpg
@Gerd
Wie es aussieht, gab es an dem KMB viele unterschiedliche technische Umsetzungen, wie man an der Achse sehen kann.
Die Pol-Einrichtung kannte ich schon von Deinem Thread über das KMC. Vielleicht kann man die Einrichtung auch noch irgendwie in den Adapter umsetzen. Mal sehen, fürs erste reicht es mir mit dem Modellieren. Wenn wir so weiter machen, endet das noch in einem DIC-Kleinmikroskop.  ;D

Beste Grüße
Marcel

Siegfried

Hallo Marcel und Alle
Da ich ja auch in meiner kleinen Sammlung ein Kleinmikroskop B habe, sah ich, oh da hat aber Marcel eine sehr gute Idee, welche mir ein leichtes und gutes Exkursionsmikroskop bescheren kann. Er fertigte mir dankenswerterweise einen solchen Adapter. Was will man mehr.
Leicht, regelbare Led-Beleuchtung, Überall einsetzbar und die optische Qualität ist klasse. Seine Idee mit dem Rändel-Arredierring ist super. So passt der Adapter auch an unterschiedliche Gewindeanfänge und er fügt sich auch hervorragend ins Gesammtbild dieses Mikroskopes. Ich werde dieses Kleinmikroskop jetzt immer mitnehmen. Nochmals Danke, lieber Marcel.
     Gruß von Siegfried
PS: Ich verwende dazu ein Okular 15x, klasse Bildfeld.