Eine dumme Frage (Auflicht Phasenkontrast)

Begonnen von dietmarheiden, Juni 10, 2019, 10:28:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dietmarheiden

Ich hätte mal eine dumme Frage: Bedeutet bei einem Leitz Objektiv die Aufschrift "Phaco 10x" , also NICHT  "Phaco 1", dass es eine Auflichtobjektiv ist und also für Durchlichtmikroskopie nicht geeignet ist?

Verwirrt fragt Dietmar Heiden

Peter V.

Hallo Dietmar,

keine dumme Frage! Genau so ist es! Das ist ein Auflichtobjektiv.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

dietmarheiden

...dann habe ich ein Problem....

Peter V.

Zitat von: dietmarheiden in Juni 10, 2019, 10:41:52 VORMITTAG
...dann habe ich ein Problem....

Ich bin zwar nicht Houston, aber trotzdem: Was ist das Problem? Dass es für Durchlicht unggeignet ist? Klar - das ist so!
Lösungsvorschlag: Neues (richtiges) Objektiv kaufen und das 10x bei Ebay oder sonstwo verkaufen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Vorticella

Hallo,
jetzt habe ich aber mal eine dumme Frage. Für Phasenkontrast benötigt man doch einen Kondensor mit Phasenblende. Wie funktioniert denn Phaco Auflicht? Da kommt die Beleuchtung doch durch das Objektiv. Hat ein Auflicht Phaco Objektiv zwei Ringe oder wie wurde das gelöst?

Beste Grüße
Jan

Herbert Dietrich

Hallo Jan,

es gibt keine dummen Fragen, wenn man etwas nicht weiß ist doch jede Frage berechtigt.
ich hatte mal ein altes Metallo-Lux, das hatte einen speziellen Auflicht-Phasen-Kondensor
und natürlich Ph- Objektive.

Herzliche Grüße
Herbert

Mikroman

Hallo Jan,

ja, es braucht einen speziellen Auflichtkondensor dafür. Der sieht dann aus wie eine Revolvertrommel - jedenfalls bei meinem Ortholux.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo,

bei Leitz sah die Einrichtung so aus:

In Band I des "Handbuch der Mikroskopie in der Technik" von H. Freund ist die technische Realisation ausführlich beschrieben - sie ist aber grundsätzlich nicht anders als im Durchlicht.

Herrzliche Grüße
Peter

Dr. Jekyll

Hi,

Und für welche Objekte ist Auflicht Phasenkontrast geeignet? Hat jemand vielleicht zufällig ein Bild, auf dem der Effekt zu sehen ist?
Beste Grüße
Harald

Peter V.

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

Vielen Dank für den interessanten Link 👍🙂
Beste Grüße
Harald

Bob

Hallo zusammen,
ich meine, dass Auflicht-Phasenkonstrast schnell vollständig durch Auflicht-DIC ersetzt wurde und ziemlich in Vergessenheit geraten ist.
Kann jemand sagen, warum sich im Vergleich dazu Durchlicht-Phasenkontrast besser gehalten hat? Andere Preisklasse der Instrumente? Geringerer Aufpreis bei nur einem Prisma bei Auflicht?

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

Hallo Bob,

nach meiner Erfahrung taugt der AL-PH wenig gegenüber AL-DIC oder AL-DF. Das dürfte der Grund sein.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Bob

Hallo Klaus,
danke für die Erklärung, das macht Sinn.

Viele Grüße,

Bob

Peter V.

Hallo,

hier ein Beispiel für den Unterschied AL Hellfeld und AL Phasenkontrast an einer Erzprobe, 50x-Objektiv, 10x-Okular (Leitz Phaco), Handyfoto durch das Okular. Die Methode dürfte aber tatsächlich obsolet sein und nur noch historischen Wert haben (siehe vorheriges Posting von Klaus Herrmann).

Herzliche Grüße
Peter