Hauptmenü

Tümpeltiere am Wochenende

Begonnen von cabo, September 29, 2019, 18:15:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Das Wochenende wurde am Freitag mit einem Paket eingeleutet in dem sich ein SPlan FL2 befand. Leider musste ich feststellen, dass der Crop-Faktor meiner Kamera - im Gegensatz zum Zeiss Plan 2.5 - nicht ausreicht um das ganze Bildfeld am Monitor auszuleuchten, und ich mir einen neuen Kondensor besorgen muss:

Bei der Büschelmückenlarve war der Hintergrund hässlich inhomogen, so dass ich den austauschen musste.

Mit einer Scirtidae Larve im Hellfeld war es besser:

Trotzdem warte ich nun, dass die Post mir einen tauglichen Kondensor bringt

Mit dem SPlanApo 4 gibts ja keine Probleme:

Mit dem 10er sowieso nicht

Gruß

Christian

Heiko

Manfred Melcher

Hallo Christian,

Deine Wochenendbeschäftigung hat sich für uns Alle gelohnt!

Liebe Grüße

Manfred

Bob

Hallo Christian,
wieder einmal beeindruckende Fotos! Du bist da in einem ganz eigenen Metier unterwegs, groß und nass, in dem wenige Aufnahmen gezeigt werden.
Das Einsetzen des neuen Hintergrundes ist gut gelungen - magst Du mal beschreiben, wie Du das machst?
Ich verwende immer diese Methode, wie sie Bernhard beschreibt: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18594.0
Bei mir sieht das aber nicht so richtig gut aus.

Viele Grüße,

Bob

cabo

Erstmal Danke für das Lob

Ja, ich mache das auch über Ebenen. Ich dupliziere die Hintergrundebene, nehme mit der Pipette die Farbe auf, die ich für den Hintergrund haben will, mit dem Füllwerkzeug fülle ich dann die obere Ebene und radiere dann alles weg was das Füllwerkzeug zuviel gefüllt hat. Dann noch die harten Übergänge mit dem Stempel entschärfen.

Ich tausche aber den Hintergrund nur aus, wenn es echt nicht anders geht

Gruß

Christian

Bob

Zitat von: cabo in September 29, 2019, 20:02:08 NACHMITTAGSDann noch die harten Übergänge mit dem Stempel entschärfen.

Ich tausche aber den Hintergrund nur aus, wenn es echt nicht anders geht

Hallo Christian,
danke für den Tipp, das Stempeln habe ich noch nicht gemacht, das probiere ich mal. Mein Anspruch und meine Einsatzbereitschaft sind wohl etwas geringer als Deine, aber ich versuche immer, im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten weiterzukommen.
Mir reicht ein Natur-Hintergrund meist aus, aber manchmal geht das einfach gar nicht.

Viele Grüße,

Bob

Gerd Schmahl

Hallo Christian,
schön, dass Du uns weiterhin an Deinen Kunstwerken teilhaben läßt!
Bild 3 finde ich besonders beeindruckend.
Beste Grüße Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

sushidelic

Hallo Christian,

super Serie, das 2er FL ist schon ein tolles Ding. Schmeiss' doch einfach mal den Kondensor raus und schaue ob das besser ist ;).

LG Michael

cabo

Hallo Michael

Hab ich schon probiert. Das gibt ein grausiges Bild. Die Woche kommt ein passender Kondensor