Objektträger und Deckgläser

Begonnen von Eckhard, November 10, 2008, 18:44:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

ich möchte eine grössere Menge Objektträger und Deckgläser kaufen. Kann jemand netterweise erklären, worin der Unterschied zwischen geschliffen, geschnitten, bekanntet, reinweiß und extra weiß besteht? I

Auch Deckgläser gibt es in den Stärken 1 1,5 und 2. Da meine Objektive für 0,17 mm gerechnet sind, scheint die Stärke 1 (0,13-0,16) schlechter als die Stärke 2 (0,16-0,19) zu sein.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Henkel

Zitat von: Eckhard in November 10, 2008, 18:44:28 NACHMITTAGS
ich möchte eine grössere Menge Objektträger und Deckgläser kaufen. Kann jemand netterweise erklären, worin der Unterschied zwischen geschliffen, geschnitten, bekanntet, reinweiß und extra weiß besteht?
Auch Deckgläser gibt es in den Stärken 1 1,5 und 2. Da meine Objektive für 0,17 mm gerechnet sind, scheint die Stärke 1 (0,13-0,16) schlechter als die Stärke 2 (0,16-0,19) zu sein.

Siehe Mikrofibel, ausführlich Kapitel 5.3! Die Sachen von Hecht, Marke Assistenz sind gut.
KH

Eckhard

Hallo Herr Henkel,

herzlichen Dank. In der MF hatte ich natürlich nicht nachgeschaut.
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Udo Hammermeister

Hallo Herr Eckhard !

Bekanntet und geschliffen dürften Synonyme sein. Ich benutze normalerweise unbekanntete, habe bis jetzt etwa so 2000 Stück benutzt (gewöhnlich nur 1 mal) und habe mich noch nie an einem Objektträger geschnitten. Richtig scharf sind die auch nicht. Meine kosten gerad mal 0,035 Eur/St. Für den Preis kann man sie nicht selbst wieder sauber machen. Für wertvolle Dauerpräparate kann man natürlich etwas mehr ausgeben.
Daneben gibt es noch welche mit Schriftfeld an einem oder beiden Rändern, entweder ist dort das Glas aufgerauht oder eine matte Farbe aufgetragen. Zum schnellen Beschriften oder Nummerieren mit Permanent-Schreibern gut geeignet, meistens mach ich das aber nicht.

Ein wichtiges Problem ist die Sauberkeit. Meine sind das meistens nicht, je nach Charge. Auf der Packung steht: "Gebrauchsfertig gereinigt", was natürlich schon mal äußerst verdächtig klingt, denn normalerweise steht das nicht auf den Waren (Socken, Bleistifte, Löffel). Den Belag sieht man manchmal schon mit dem bloßen Auge, geschweige denn unter dem Mikroskop im Dunkelfeld. Also, wenn man sie einfach so aus der Schachtel nehmen könnte, wäre das schon ein deutlicher Zugewinn an Bequemlichkeit.

Viele Grüße
Udo Hammermeister

icho_mann

In ihrem letzten Argument geht es mir genauso,
meine Objektträger sind immer dreckich, wenn ich sie aus der Packung nehme.
Ich habe mich auch schon an einem geschnitten, dieser war allergings angebrochen.

Mit freundlichen Mikrogrüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Vorstellung: Hier klicken

Udo Hammermeister

Hallo !

Hier noch mal die Marke, die ich benutze. 26,80 Euro/1000Stück, gekauft in einem Handelshaus für Klinik-Bedarf. Also doch recht günstig.

Kein Problem mit den Kanten, auch die so genannten unbekanteten, optische Qualität auch gut, Dicke 0,96 - 1,01 mm, das könnte bei Imersions-Kondensoren eine Rolle spielen.
Nur das Problem mit dem Schmutz, nicht immer, aber meistens. Ich frag mich manchmal, wie die in den Kliniken damit zurechtkommen. Ich bin sicher, dass die dort vorher keiner reinigt.

Viele Grüße
Udo