Botanik: Kiefer Knospe - Pinus sylvestris *

Begonnen von Alf, März 01, 2020, 10:51:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alf

Ich zeige den Querschnitt durch die Knospe einer Kiefer. Es handel sich um 5 Mikrometer dicke Paraffinschnitte, die mit FAC n. Etzold gefärbt wurden. Eingedeckt wurde mit Malinol.

Ab.1: Übersichtsbild

Abb. 2

Abb. 3: Leitbündel

Abb. 4

Abb. 5: Harzkanal

Abb. 6: Entwicklung der neuen Nadeln

Abb. 7: vergößerte Aufnahme; Entwicklung der Nadeln, man erkennt schon eine deutliche Abgrenzung

Abb. 8: die Knospe wird von Schuppen umgeben (von denen viele bei während der Einbettung verloren gegangen sind)

Abb. 9: Detailaufnahme der Schuppen mit Leitbündel und Harzkanälen; der Aufbau ähnelt einer Nadel.

Klaus Herrmann

Hallo Alex,

gratuliere zu dem gelungenen Präparat! Die Qualität des Schnitts und der Färbung erkennt man erst in den Detailaufnahmen.
Interessant wäre da auch eine Alternativfärbung mit einer Wackervariante und das dann in Fluoreszenz.
Ich glaube, dass du keine Fluoreszenzeinrichtung hast, aber auch im Hellfeld sind die Wackerfärbungen attraktiv. Und wenn du schon so tolle Schnitte machst...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Alex,

da kann ich mich Klaus nur anschließen. Vielleicht magst Du das eine oder andere Bild noch beschriften und vielleicht kannst Du auch sagen, von Welcher Pinus-Art die knospe stammt?
Ich würde den Thread nämlich gerne sauber in die Botanik-Liste aufnehmen.

Danke Dir und herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Alf

Lieber Klaus Herrmann,

ZitatIch glaube, dass du keine Fluoreszenzeinrichtung hast, aber auch im Hellfeld sind die Wackerfärbungen attraktiv.
über eine Fluoreszenzeinrichtung verfüge ich nicht, aber die Wackerfärbung würde ich trotzdem gerne mal ausprobieren!

Lieber Jörg,
es handelt sich dabei um Pinus sylvestris.

Herzliche Grüße,
Alex

Fahrenheit

Danke Alex,

schon mal gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM