Zeiss Tessovar Ringschwalbe - Vorsatzobjektive - Digitalkameraadaption

Begonnen von Michael L., November 17, 2009, 15:10:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael L.

liebe Forumsmitglieder,

habe bei e-bay ein Tessovar erstanden und schön auf Vordermann gebracht. Ich möchte nun eine Nikon Digital-Spiegelreflexkamera adaptieren. Kann mir jemand sagen ob die im Zeiss Shop erhältlichen Adapter passen? Ich habe im Web Angaben über die Maße des Zeiss Standard Bajonets gefunden (43,0/41,3 mm ich habe aber am Tessovar mit Schieblehre 43,5/41,5mm gemessen, hat das moderne Zeiss Bajonet noch die alten Abmessungen? Passt von Baader einer der angebotenen Adapter? Am liebesten wäre mir die Adaption Tessovar Bajonet-T2 Gewinde dann könnte ich die Kamera mit gleichem Auflagemaß anpassen wie die original KB-Kamera so dass ich den original Luftbildsucher benutzen kann.

Dann habe ich noch eine Frage kann mir jemand eine Kopie der Bedienungsanleitung vom Tessovar verkaufen (Prospekt habe ich im Web gefunden)außerdem suche ich die Vorsatzlinsen da diese bei meinem Gerät eine beschädigte Verkittung aufweisen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße und schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort!

Michael Lüttgen

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Michael L.

sehr geehrter Herr Büschlein,

herzlichen Dank für die Information. Das ist der Produktprospekt den habe ich auch schon gefunden ist aber schon eine sehr gute Quelle.

Nochmals vielen Dank!