Hauptmenü

Fragen zu Zeiss WL Schwarz

Begonnen von Muschelbluemchen, September 25, 2020, 23:42:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Liebe Mikroskop-Begeisterte,

nach 3 Jahren fast völliger Mikroskopie-Abstinenz (wegen Weiterbildung in einer Abendschule und dem damit verbundenen Zeitmangel) hat mich nun nach Abschluss der Ausbildung voll
das Mikroskopiefieber gepackt (muss nun 3 Jahre nachholen  ::) )

Zum richtig Durchstarten ist mir gleich ein Zeiss Standard WL Schwarz in die Hände gefallen (für mich eines der hübschesten Mikroskope und im Sinne der Ökobewegung vollständig ohne Plastik).





Dazu hätte ich nun einige Fragen:

1. Fehlende Schrauben für die Fixierung der Leuchtfeldblendenhalterung:

Die Halterung der Leuchtfeldblende sollte mit zwei Schrauben fixiert sein - vielleicht gab es aber diese Schrauben aber auch nie, weil das Fehlen dieser nur dann schlagend wird,
wenn das Mikroskop auf den Kopf gestellt wird??

Im Bild die Halterung der Leuchtfeldblende mit Umlenkspiegel und den beiden Bohrungen für die Schrauben recht und links.
Eigenartigerweise kann ich keine Spuren (Abdrücke, ...) von ehemals vorhandenen Schrauben finden und möglicherweise wurde es doch ohne ausgeliefert??


Welche Schrauben würden da passen?

2. Auflichteinrichtung komplett???

Beim Mikroskop ist auch eine Auflichteinrichtung dabei - damit habe ich keinerlei Erfahrung und da musste ich die Katze im Sack kaufen.


Kann hier im Forum mir jemand sagen, ob diese Auflichteinrichtung komplett ist? - wäre furchtbar nett - immerhin hätte ich noch Rücktrittsrecht vom Kauf:


Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Anleitung zu dieser Auflichteinrichtung zu erhalten?

3. Richtige Okulare-Objektivkombination

Beim Mikroskop sind 3x2 Okulare dabei:
a) W KPL 10x West Germany
b) C8x Germany
c) Kpl 8x Germany


Welche dieser Okulare passen nun am besten zu den mitgelieferten Objektiven:
z.B. Planapo 25/0,63 oder Neofluar 40/0,75 oder Apo 100/1,32


4. Das Mikroskop

Kann angeschätzt werden, wann das Mikroskop produziert wurde?
Interessanterweise ist auf vier Okularen, den Objektiven, dem Mikroskop und bei der Auflichteinrichtung immer nur "Germany" angegeben und nicht "West Germany"?
Wird doch nicht nach der Vereinigung produziert worden sein?



Vermutlich werde ich noch öfters hier reinschneien, um Info zum WL zu erfragen, da ich sicherlich noch einige Zeit in die Restauration investieren muss.
Das WL ist sehr gut erhalten, doch - bedingt durch das Alter - sind einige Dinge nicht mehr leichtgängig.

Der Feintrieb sollte leichter gehen und ich hoffe es gibt einen einfachen Weg, diesem mit etwas Reinigen und Öl zu einer leichteren Gangart zu bewegen.
Der Kondenser ist sehr schwergängig (die 1.3-Klapplinse) und auch der Bitubus und die Beleuchtungseinheit im Fuss sollten gereinigt werden.

Ebenfalls Danke, Danke, Danke  für jede Hilfe und Unterstützung!
LG
Leo

Thomas M

Hallo Leo,
willkommen zurück und Gratulation zu Deinem WL. Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Mir gefällt es auch und es steht bei mir gleich neben einem Ortholux I. Beide schwarzen Diven sind im Einsatz und vertragen sich überraschend gut  ;D

Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen. Kontrolliere doch bitte noch mal.

Herzliche Grüße
Thomas

Rawfoto

#2
Hallo Leo

👋Willkommen👋

Es sind für mich keine Bilder sichtbar ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Herbert Dietrich

Hallo Leo,

herzlichen Glückwunsch zu dem  schönen Mikroskop.

Zu Frage 1.

vermutlich ist die komplette Leuchtfeldblenden-Einheit lose, da sie gegen einen Spiegel ausgetauscht werden kann.
Ob das bei Deinem Gerät wirklich so ist, erkennst Du an eine kleinen Aussparung bei 12 Uhr, wenn Du vor dem Mikroskop sitzt und einer kleinen Feder
an der LFB-Einheit die dort einrastet.
Man mikroskopiert selten mit dem kopfstehenden WL ;)

Mit Auflicht-Einrichtung, das ist ja ein besonderer Glücksfall, ob die Komplett ist? Aufgrund Deiner spärlichen Angaben kann ich das nicht beurteilen.
Meines wissens gibt es mindestens zwei Versioinen.  Anleitung zum Mikroskop incl. Auflicht habe ich vermutlich.
bei Interesse bitte Deine private E-mail-Adresse.

Herzliche Grüße

Herbert

Reinhard

#4
Hallo Leo,

Du fängst gleich mit dem Schwarzen WL an?
Das ist gefährlich! Da bleibt ja als Steigerung jetzt nur noch ein Schwarzes Phomi!
Bezüglich Deiner Fragen habe ich die Leuchtfeldblende meines WL fotografiert; sie ist mit drei Schrauben so fixiert,
daß diese nicht herausfallen würde, selbst wenn man das WL mal zum Eisstockschießen missbraucht.



Die Auflichteinrichtung für GFL (mit abnehmbarem Revolver ("658") und WL (IA, IIA und IIB "Erz") und eigenem Leuchtenkörper. (hier: IIA)



Daneben noch eine Skizze von 1958 bzgl. Ausrüstungsmöglichkeiten für das WL. Das WL muss also von 1958 oder wenig älter oder jünger sein.



und eine Preisliste von 1959.



Und:  Die KPL-Objektive sind die Richtigen; ich würde die beiden W 10 KPL drauflassen wegen des weiteren Sichtfeldes.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Lieber Reinhard,

er schreibt:

ZitatDie Halterung der Leuchtfeldblende sollte mit zwei Schrauben fixiert sein -

Er meint sicher die Befestigung des ganzen Spiegelblocks von unten; das sind 2 Schrauben - auf jeden Fall bei der grauen Version. Schau mal unter den Rock  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Leo,

die Gefahr wegen des schwarzen Phomis ist zu vernachlässigen.
Wenn ich damals etwas gieriger gewesen wäre, hätte ich das schwarze Phomi und nicht Reinhard (ich gönne es ihm von Herzen)

Wenn bei Deinem WL wirklich nicht die Wechselvorrichtung zum Spiegel vorhanden ist, dann schraube das Ding doch einfach fest.
Das geht auch ohne schwarze Originalschrauben und es stört auch nicht, wenn Du das WL nicht jeden Tag kippst und nachsiehst.
Notfalls kann ich Dir vermutlich mit Originalschrauben aushelfen.

Viel Freude mit dem alten Zeug (bin selber alt und hab so ein schwarzes WL auf DIC ausgebaut)

Herzliche Grüße

Herbert

Reinhard

Hallo zusammen,

hier das gewünschte "upskirt":



p.s.
nach meinen Recherchen dürfte der Umstieg von Schwarz auf Nikotinbeige (z.T. über Hammerschlag-Grau) bei den
Standard-Mikroskopen etwa um 1965 erfolgt sein. (+_ 3 Jahre)
1962 waren sie noch schwarz, 1968 schon "fies". :)

Viele Grüße
Reinhard



seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Reinhard

Hallo Herbert,

......Wenn ich damals etwas gieriger gewesen wäre, hätte ich das schwarze Phomi und nicht Reinhard.......

vielleicht unterschätzt Du einfach meine damalige Gier.  ;D ;D ;D
Aber vielleicht bist Du ja noch jünger als ich und brauchst nur zu warten.... ;)

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Herbert Dietrich

Hallo Reinhard,

ich sah das damals bereits etwas abgeklärter und bin heute froh darüber. Ich würde Dir das heute doch glatt zum Kauf anbieten.
Jünger? kaum, ich bin näher der100 als der 50. Ich such nicht mehr, aber wenn eines bei mir Zuflucht sucht, dann nehme ich es schon noch
unter meine Fittiche.

Weiter viel Freude an den schönen Schwarzen.

Viele Grüße

Herbert

Reinhard

Hallo Leo,

versuch's doch mal mit dieser Bilder-Software; ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht!

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

völlig anonym, kostenlos und unkompliziert.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Muschelbluemchen

Liebe Mikroskop-Freunde,

danke für das Feedback.
Ich habe nun die Fotos zu Flickr verschoben. Bei google ist das offensichtlich trügerisch, die Bilder sind im Forumbeitrag für mich sichtbar, auch dann wenn ich aus dem google-Account ausgeloggt bin,
alle anderen sehen aber nichts.
Sorry dafür - ich muss wieder lernen, wie ich hier optimal poste!
Ich hoffe die Sache mit den Bildern funktioniert nun und wir tun uns alle leichter!

Bezüglich der Auflichteinrichtung habe ich Bedenken, weil ich es noch nicht geschafft habe, ein EPI-Objektiv dort zu montieren, wo es meiner Meinung nach hingehört.
Bei der Auflichteinrichtung sind diese drei silbernen Rähmchen mit dabei, die EPI-Objektive würden da hineinpassen.
Aber diese silbernen Rähmchen passen dann nicht in die Aufnahme bei der Auflichthalterung. (zumindest nicht ohne hohen Druck und ich bin da zur Zeit sehr vorsichtig, um ja nicht aus Unwissenheit was zu ruinieren).

@Herbert
Originalschrauben wären super, vielleicht können wir uns da einigen. Notfalls tuns aber auch andere!

@Reinhard
Ich bin schon seit 30 Jahren immer wieder mit der Mikroskopie beschäftigt - bisher mit meist mit Lomo, mit Geräten, mit denen ich immer noch gerne arbeite - ja die Nostalgie halt.
Mit dem WL hätte ich gerne begonnen, damals als ich noch jung und knusprig war  ::)

Danke schon mal für eure Unterstützung!

LG
Leo

Reinhard

Hallo Leo,

die silbernen Halter mit dem eingeschraubten Epiplan (HD) beherzt in die Aufnahme des Kondensors schieben und dann ein Vierteldrehung im Uhrzeigersinn.  Dann hält es.

Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Hallo Leo.

Der AL-Kondensor ist fast komplett wenn ich es richtig sehe fehlt ein Blendenschieber und ein Bajonett-Halter für die Objektive.. Die Bajonett-Halter passen natürlich in die Aufnahme. Es gibt verschiedene Möglichkeinen sie einzusetzen nur eine davon geht leicht alle anderen sind entweder zerstörend oder man klebt. Aber die sind alle falsch nur eine geht und die geht einfach. Reinschieben und um 90° drehen dann sitzt das Bajonett ohne zu wackeln sauber am Platz.. Schau dir mal die Aufnahme und ein solches "Pfännchen" genau an. Du kommst sicher drauf.

Wenn du scheiterst kann ich dich gerne von dem Schrott befreien ich übernehme auch das Porto. 8)

Die KPL-Okulare sind die richtigen, wenn sie nicht delaminiert sind, was sie leider gerne sind.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Leo,

Gauner Du, das Angebot hatte ich mir auch schon lange auf Beobachten gelegt, nu isses weg. Ich gratuliere Dir herzlich dazu. Ich denke, Du wirst nach einigem Einarbeiten viel Freude mit dem Instrument haben. M.E. ist das Set absolut vollständig. Fehlen lediglich ein Ph-Kondensor und DIC sowie vielleicht noch ein paar Objektive. Es ist ein Optovar dran, das Dir auch beim Zentrieren helfen wird. Das Auflichtset ist vollständig, enthält Hell- und auch den recht seltenen Dunkelfeldreflektor. Für Auflicht wirst Du den Kondensorträger abnehmen und den Tischträger ganz nach unten bringen müssen, sonst reicht der Abstand nicht.

Hast Du das Instrument selbst in Wien abgeholt ?

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne Bedienungsanleitung und Prospekt als PDF zumailen.

Viel Spaß !
Beste Grüße !

JB