Hat jemand Erfahrung mit "Billig-" Okularkameras? ODC881 MHDC-500

Begonnen von thludwig, Oktober 28, 2020, 10:36:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thludwig

Hallo zusammen.

Meine Zeit für das Neben-Hobby Mikroskopieren ist leider begrenzt, trotzdem packt es mich immer mal wieder und ich suche mir Objekte zum Anschauen.

Ich würde mir gerne eine USB-Okularkamera zum Anschluss an den PC zulegen, aufgrund des begrenzten Budgets muss allerdings eine Billig-Version reichen (für meine völlig unprofesionellen Zwecke ausreichend).

Meine Vorstellung ist: 5 Megapixel, USB3.0 (für einigermaßen ruckelfreie Darstellung am Monitor), möglichst wenig Fummelei und möglichst wenig Platzbedarf.

Dabei sind mir die beiden Modelle ODC 881 (LINK)
und MHDC-500 (LINK) hängen geblieben.

Die kosten beide um die 300€, technisch sind sie wohl gleich, vom Gehäuse mal abgesehen.

Ein Bekannter hat eine ähnliche Kamera wie die ODC881 gekauft und ist damit sehr zufrieden, das Modell ist aber leider nicht mehr erhältlich. Seine Beispielbilder wären für mich ausreichend.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gesammelt, kann vielleicht sogar die eine oder andere empfehlen oder würde von einer abraten?

Gruß und danke  :)
Thorsten

Mikroman

Hallo Thorsten,

die ODC881 hatte ich mal als 3MP-Ausführung. Auflösung und Kontrast waren ok, aber der Bildkreis war doch recht klein (und die Zwischenoptik läßt sich nicht tauschen). Aus dem Grund würde ich die Müller Okularkamera vorziehen, da Du hier die 0,5x Zwischenoptik gegen eine 0,4x Linse austauschen kannst.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

thludwig

Billig im Vergleich zu den professionelleren Lösungen wie Spiegelreflex- oder wesentlich hochwertigere Okular-Kameras.

Der preistreibende Faktor ist USB 3.0...die günstigeren Kameras haben alle nur 2.0 und da soll laut meinem Bekannten die Geschwindigkeit am Bildschirm beim Nachführen sehr frustrierend sein.

Ja, mir wurde auch schon der Tipp gegeben, dass ich auf jeden Fall eine mit C-Mount verwenden soll.

Danke euch :)

beamish

Naja, eine gebrauchte Canon 500D (15MP) bekommst du inzwischen auch schon für +-100 €...
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Rawfoto

Guten Morgen

In der Zwischenzeit sollten die Handys diesen Kameras deutlich an Qualität überlegen sein und um das Geld sollte eine hochwertige Halterung drinnen sein ...

Ist das keine Alternative?!?

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

thludwig

Ein Handy?? Wie kriegt man das denn vor ein Okular, um damit einigermaßen vernünftige Bilder machen zu können? Stell ich mir gerade sehr schwer vor.

Ich hab jetzt mal danach gesucht, aber nur Halterungen gefunden, die sich an ein Teleskop anbauen lassen.

cuwohler

Hallo Thorsten,

schau mal hier, über Google gefunden.

https://www.ebay.de/i/283840246846?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=283840246846&targetid=944785596652&device=c&mktype=pla&googleloc=9043458&poi=&campaignid=10199424622&mkgroupid=101937415677&rlsatarget=aud-558316660504:pla-944785596652&abcId=1145992&merchantid=111410626&gclid=EAIaIQobChMI5IrNrdXb7AIVj7d3Ch2xegVaEAQYDCABEgJQHfD_BwE

Ich bin allerdings auch ein Verfechter der DSLR Fotografie. Nach vielen teuren Versuchen und Exkursen mit allen möglichen Kameras bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es nichts besseres als DSLR am Mikroskop gibt. Ich benutze die EOS 650d und bin sehr zufrieden. Allerdings wird als nächstes eine spiegellose DSLR gekauft.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

othum

Zitat von: thludwig in Oktober 30, 2020, 06:30:48 VORMITTAG
Ein Handy?? Wie kriegt man das denn vor ein Okular, um damit einigermaßen vernünftige Bilder machen zu können? Stell ich mir gerade sehr schwer vor.

Ich hab jetzt mal danach gesucht, aber nur Halterungen gefunden, die sich an ein Teleskop anbauen lassen.

Hallo Thorsten,

da bist Du auf der richtigen Spur! Sowohl beim Mikroskop als auch beim Teleskop schaust Du durch ein Okular. Dieses Ende des Strahlengangs ist also identisch.

Ich mache jetzt mal den Jörg und verweise auf eine getestete Variante:

http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/mikroskopische_technik/274.html

Beste Grüße Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

othum

Zitat von: cuwohler in Oktober 30, 2020, 07:28:40 VORMITTAG
Ich bin allerdings auch ein Verfechter der DSLR Fotografie. Nach vielen teuren Versuchen und Exkursen mit allen möglichen Kameras bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es nichts besseres als DSLR am Mikroskop gibt. Ich benutze die EOS 650d und bin sehr zufrieden. Allerdings wird als nächstes eine spiegellose DSLR gekauft.

Hallo Cai-Uso,

da möchte ich nur einmal Korinthen kacken: Wenn es spiegellos ist, ist es natürlich keine DSLR mehr; es fehlt ja das "R".
Ansonsten hast Du Recht, qualitativ sind große Fotosensoren handelsüblicher Kameras kaum zu schlagen.

Beste Grüße, Oliver

Peter V.

Hallo Thorsten,

welches Mikroskop hast Du eigentlich? Hast Du einen Trinotubus? Von einer Okularkamera kann ich auch nur abraten, die beste Lösung ist einen Canon DSLR. Wenn Du allerdings nur einen Binotubus hast und die Kamera dort in den Okulatstutzen einsetzen möchtest, ist eine DSLR aufgrund der Grö0e und des Gewichtes suboptimal.

Übriegns hängt es meiner Erfahrung nach keinesfalls von USB 2.0 oder 3.0 ab, ob das Livebild flüssig übertragen wird, sondern von der Auflösung und einigen für mich noch nicht durchschaubaren Eigenschaften der Kameras. Ich bekomme auch an einem 10 Jahre alten Rechner mit manchen USB-c-mount-Kameras ein flüssiges Livebild, mit manchen nicht. Insgesamt ist das schon etwas komplexer.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

thludwig

Guten Morgen zusammen.

Erst mal Danke für eure Tipps :)

Ich habe ein Zeiss KF 14 mit Bi-Tubus. Ich hab das Mikroskop vor zwei Jahren gekauft, weil mein Sohn ein steigendes Interesse daran hatte und sogar ein Biologie-Studium in Erwägung gezogen hatte. "Hatte", ja, ist genau so vom Tisch wie das Interesse am Mikroskopieren...OK, wenn ich mal was Interessantes auf dem Tisch habe, ist er schon interessiert, mehr aber leider nicht.

Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche, was das Bild angeht und was ich bisher im Netz von den Okularkameras gesehen habe, hat mir vollkommen gereicht. Deswegen - und weil ich das wirklich nur ab und zu aus Spaß an der Freud' mache - will ich da nicht zu viel Geld drin versenken, sprich: nicht extra einen Tri-Tubus, gute Kamera mit entsprechenden Adaptern etc. kaufen müssen.

Das mit dem Handy schau ich mir mal noch an, aber eine Lösung über einen PC/Laptop wäre mir ehrlich gesagt lieber.

Gruß und schönes Wochenende an alle!  :)
Thorsten

liftboy

Hallo erstmal,

nun will ich auch meinen Senf dazugeben :-)
Als Brillenträger ist es natürlich lästig mit der Fotografiererei (Brille hoch, Brille runter), daher der Entschluss für Bildschirmarbeit Da mein Anspruch auf Dokumentation und nicht auf Superqualität liegt, musste eine Kamera her. Es sind dann noch welche dazu gekommen; deswegen ein kurzer Bericht:

Euromex DC5000, 5Mp, C-Mount, USB2 (Erstanschaffung über Jungner/Microthek, 250DM) im täglichen Einsatz ein gutes Bild und ein zufriedenstellendes Video (ruckeln kaum merklich).

Euromex DCM510, Mp, C-Mount, USB2 mit 0,37 Adapterlinse für Tubus (alte Bauart, 85€) Leistung wie die obere.

Euromex DCM130, 1,3MP, C-Mount möglich mit Adapter, geliefert mit 0,5 Adapterlinse für Tubus (ganz alte Bauart, ebay 20€) ausreichende Leistung!

Bresser fullHD 4Mp Okularkamera, USB-2, für Tubus, ohne Adapterlinse, ebay 34€. Nur für breite Bildschirme tauglich, ansonsten recht gut.

Euromex VC 3022 Videokamera, Anschluss nur an Grabberkarte oder TV Karte, Leistung an TV-Karte (was anderes konnte ich mir nicht leisten) (Anschaffung über Jungner/Microthek, 200DM) Leistung eher mau.

Canon EOS 550D Spiegelreflex, adaptiert an Lomo MBI-1 (http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/MBI-15-de.pdf)
erweitert mit ferngesteuertem Blitz, Leistung entsprechend den Erwartungen :-), aber mühsames Handling. Gut für Bilder, stacken und so, aber nix für die schnelle tägliche Arbeit.

Thats all folks :-)
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

thludwig

Danke Wolfgang für die Auflistung....leider konnte ich (außer der Canon und welchen von Bresser, wo alleine die 5MP/USB2.0-Version schon 300€ kostet) keine der Kameras jetzt wirklich zum Kauf finden.

Mir scheint, die unterschiedlichen Modelle tauchen auf, sind eine Weile auf dem Markt und verschwinden dann wieder. Der Bedarf ist halt auch recht begrenzt und wer das profesionell(er) machen will, kauft sich halt was teureres.

Ich hab auch schon überlegt, einfach mal beide Kameras zu kaufen, zu testen und dann zurückzuschicken, was mir nicht gefällt...ich bin aber eigentlich nicht so ein Konsument...auf der anderen Seite hat man nirgendwo die Möglichkeit, sowas mal live zu testen und Videos bei Youtube vom Hersteller sind auch zweifelhaft, gerade bei so Chinaprodukten. Da habe ich im Bereich Lichteffekte für Party schon mal ne Überraschung erlebt, als die Funktionen des gekauften Gerätes irgendwie nicht zum Inhalt des Videos passen wollten.

Die Toupcams sind ja auch nur im 10er-Pack (Alibaba) oder für wesentlich mehr einzeln zu erstehen.

Nächste Woche will mir ein freundlicher User eventuell was aus seinen Geräte anbieten, mal schauen :)

Gruß
Thorsten

othum

Hallo Thorsten,

zumindest für unendlich Systeme kann ich diesen Ansatz für Binotuben empfehlen.
Ein Okularadapter mit T2-Anschluss, an den Du jede (gebauchte) dSLR oder Spiegellose anschliessen kannst. Wenn Du eine gebrauchte dSLR nimmst, kommst Du bei unter 300€ raus und hast bessere Qualität.

https://www.amazon.de/gp/product/B005OZ4BME/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Beste Grüße, Oliver