Polspielereien: Dünnschliff komatiitisches Eruptivgestein

Begonnen von derda, Dezember 19, 2020, 14:43:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Liebe Dünnschlifffreunde,

heute zeige ich einen besonderen Dünnschliff, den ich für ein Forumsmitglied angefertigt habe. Es handelt sich um ein komatiitisches Eruptivgestein. In Wikipedia sind dazu u.a. folgende Informationen zu finden (https://de.wikipedia.org/wiki/Komatiit):

"... Komatiite sind ultramafische, aus dem Erdmantel stammende vulkanische Gesteine. Einige Vorkommen werden jedoch auch als intrusive Gesteine (subvulkanisch und plutonisch) angesehen. Als spezielle Gesteinsart wurden sie 1962 erkannt und nach der Typlokalität am Komati River in Südafrika benannt. ..."

Die Gesteinsprobe stammt vom Barberton Greenstone Belt in Südafrika (https://de.wikipedia.org/wiki/Barberton_Greenstone_Belt).

Viel Freude beim Betrachten.

Erik

Florian D.

Hallo Erik,

sehr interessant, vielen Dank fürs Zeigen!
Für was hältst Du die Minerale, die man sieht?

Viele Grüsse
Florian

Michael L.

Guten Abend,

sehr schöner Schliff und Bilder. Ich oute mich mal als der Probensammler, bin über die weiteren Kommentare gespannt. Geologisch sehr interessante Region selbst für Fossilien (zB. Stromatolithen).

Viele Grüße,

Michael

derda

Hallo Florian,

man sieht nadelig/langleistig ausgeprägte Olivine, teilweise serpentinisiert (Spinifexgefüge). Da ich Michael den Schliff noch vor Weihnachten versprochen hatte, blieb nur Zeit für ein paar Fotos und dann ist er schon zur Post gegangen. Ich habe noch eine zweite Probe für mich, die schon aufgeklebt aber nicht geschliffen ist, mit der ich mich dann intensiver beschäftigen kann.

@Michael: kannst du vielleicht noch ein Bild vom Gestein zeigen

Viele Grüße,

Erik

Holger Adelmann

Hallo Erik,

jetzt bist Du auch auf den Komatiit gekommen, der Haupbestandteil ist Olivin.
Da gibt es einen Uralt-Beitrag von mir, Olaf hatte mir damals das frische, faszinierende Gestein besorgt.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18528.0

Vielleicht findest Du noch eine frischere Stelle in Deiner Probe, der gezeigte Anschliff zeigt u.a. alterierten Olivin

Grüße von Holger

derda

Hallo Holger,

deine Aufnahme des Komatits zeigt ja fast einen glasigen Zustand. Wenn er doch noch etwas mehr Zeit zum Auskristallisieren gehabt hätte... übrigens kannte ich vor einigen Tagen Komatit noch gar nicht und je mehr ich darüber lese, um so faszinierender wird es.
Michael hatte von seiner Sammlungsprobe zwei kleine Stücke abgetrennt. Das Material war sehr bröselig und lies sich nur nach vorherigem Vergießen bearbeiten. Es ist, vom bereits aufgeklebten Material abgesehen, quasi verbraucht und als Schleifschlamm weggeflossen.
Vielleicht finde ich noch mal eine schöne Probe. Aktuell habe ich aber eine Kiste voller Proben mit der ich bestimmt ganz 2021 beschäftigt bin  ;) Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr auch mit Deiner Exkursion, wenn wir dann im Herbst alle durchgeimpft sind.

Viele Grüße,

Erik

Michael L.

Guten Abend in die Runde,

gerne mache ein Foto des Gesteins und stelle es hier ein, ein bischen Geduld kommt spätestens am Montag.

Viele Grüße

Michael

Michael L.

Guten Tag,

wie versprochen stelle ich hiermit Fotos der Gesteinsprobe ein von der der Schliff stammt. Ich habe mir erlaubt noch Fotos vom Fundort und die Koordinaten einzugeben. Wie man der dicken, lateritisch verwitterten Oberfläche im Gelände ansehen kann ist das Vorkommen an dieser Stelle oberflächennahe deshalb auch stark angewittert. Es ist eine wunderbare Landschaft dort, wer mal dahin will (wenn es endlich mal wieder geht ) braucht nur den Koordinaten zu folgen, ist von einer kleinen Landstraße aus einfach zu erreichen.

Viele Grüße
Michael

So jetzt mit den Bilder im Beitrag, geht ja doch einfach. Danke Erik für den Hinweis.

derda

Hallo Michael,

vielen Dank für die ergänzenden Bilder. Im Forum können nur kleine Bilder hochgeladen werden und auch die Größe ist beschränkt. Ein Verkleinern auf 1024 Pixel Breite reicht meiner Erfahrung nach. Ein direktes Verlinken mache ich nicht mehr, da die Bildübernahme auf den Forumsserver bei meinen Bildern nicht funktioniert.

Viele Grüße,

Erik

Michael L.

Hallo Erik,

habe die Bilder jetzt auf 1024 Breite umgestellt trotzdem werden Sie nicht direkt angezeigt. Habe einen Bilderhost Ordner in Dropbox angelegt, ging früher mal. Muss ich irgendwie anders probieren.

Gruß,

Michael

derda

Hallo Michael,

wenn du einen Beitrag verfasst, kannst du das Menue ,,Anhänge" erweitern und deine Bilder direkt hier hochladen.

Viele Grüße,

Erik

Michael L.

Danke Erik,

habe es jetzt verstanden, ist ja eigentlich selbsterklärend .-)

Gruß,

Michael