Hauptmenü

Insekten präparieren

Begonnen von Horst Isele, Dezember 07, 2009, 08:45:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Isele

Hallo Forum

Ich benötige Hilfe.

Weil ich in letzter Zeit nicht mikroskopieren konnte, habe ich angefangen (Wespen, Fliegen usw.) zu sammeln.
Aufbewahrt werden sie in 70% Ethanol.

Sie sehen auch nach einigen Wochen noch wie "neu" aus.

Ich möchte sie nun im Stemi betrachten. Leider haben alle Insekten ihre Beine und Fühler etwas angezogen.
Wie kann ich ihre Glieder wieder in einen natürliche Stellung zurückbringen ohne Beine oder Fühler abzubrechen?

Tipps oder Links um Thema wären mir sehr willkommen

Mikrogrüsse  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Denis

Hallo Horst,

du musst die Insekten direkt nach dem Abtöten im Alkohol nehmen, dann sind die Beine/Fühler gut 20 Minuten nach Belieben biegbar.
In diesem Zustand musst du sie "zurechtbiegen" und dann evtl. auf ein Stück Papier kleben / nadeln.
Danach einfach trocknen lassen, sie behalten ihre Form.
Ein permanentes Aufbewahren in Ethanol ist nicht notwendig aufgrund ihres Chitinpanzers, der auch nach dem Tod erhalten bleibt und sich nicht zersetzt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss
Denis

Fahrenheit

Lieber Horst,

du kannst nun auch hingehen, und Deine Funde unter dem Stemi mit Pinzette oder Pinsel und einer ganz feinen Kanüle (am besten in einem Lanzetthalter) zerlegen.

Über Isopropanol entwässert, eignen sich die Extremitäten für Dauerpräparate z.B. zum Einschluss in Euparal. Auch der Stachel einer Wespe lässt sich so recht einfach herauspräparieren.

Meine Präparate der Blattflöhe sind auf diese Weise entstanden.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Sascha

Hallo Horst,

Es kommt darauf an was du mit den Insekten machen möchtest. Alkohol härtet leider, das ist das Ergebnis der längeren Aufbewahrung in deinem 70%igem. Wenn ich mich richtig erinnere kann man das ein wenig rückgängig machen indem du die Viecher nun in Glyzerin für eine längere Zeit aufbewahrst. Ich habe das noch nie versucht, bin aber der Meinung, das so in der art irgendwo gelesen zu haben. Hoffentlich kann das jemand bestätigen oder uns beiden sagen wo ich das gelesen haben könnte  ;)

Gruß Sascha

p.s.
Milchsäure ist ein bekannter Insekten-Weichmacher aber verändert das Objekt auch. Wenn du die Beine dann in z.B. PVL einbetten möchtest, ist Milchsäure wohl der richtige Weg.
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Horst Isele

Danke ihr zwei.

In erster Linie möchte ich die Insekten unter dem Stemi verwenden, also zuerst mal noch nicht auseinandernehmen.

Ich habe die Insekten so lange im Ethanol schwimmen lassen, weil mir letztes Jahr eine schöne, grosse Bremse von Bakterien zersetzt wurde.

Die grosse Frage ist nun: kriege ich meine (zu lange fixierten) Insekten wieder etwas weicher und geschmeidiger?

@Denis
Werden die Insekten später nicht mehr zersetzt, wenn ich "Deine" Methode anwende?

Gruss  Horst

Horst Isele

Hallo Sascha

Unsre Meldungen haben sich überkreuzt.

Dein Tipp könnte mir weiterhelfen.
Ich warte noch ab, vielleicht kriegen wir noch eine Bestätigung.   ;)

Danke an alle

Horst

Günther Langer

Hallo Horst,

Du kannst versuchen, die Insekten in einer feuchten Kammer 1-2 Tg. lang (Achtung Schimmel!) aufzuweichen: Ein Marmeladenglas mit Küchen- oder Klopapier auslegen und etwas Wasser dazugeben. Nach 1 - 2 Tagen sollten die Insekten beweglich sein. Bei Käfern hat man mehr Probleme, Pepsin soll helfen. Es gibt bei Bioform eine Weichessenz und auch Pepsin: www.bioform.de. Die Weichessenz funktioniert ganz gut.
Bei Alkoholaufbewahrung 5 - 10% Glycerin zufügen. Das fuktioniert auch nur bedingt. Besser ist es alle, bes. behaarte Insekten, (Bienen u.a.) wie schon o. bemerkt, sofort zu spannen.

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Denis

Zitat von: Horst Isele in Dezember 07, 2009, 09:07:18 VORMITTAG

Werden die Insekten später nicht mehr zersetzt, wenn ich "Deine" Methode anwende?

Durch die Alkoholeinwirkung werden die Insekten ja "desinfiziert", also können Bakterien da auch nicht mehr viel machen...

Horst Isele

Liebe Helfende

Vielen Dank – so kann ich sicher noch einiges weiterverwenden.

Gruss  Horst

Peter Kerwien

Hallo Horst,

wenn Du die Tiere unter dem Stemi betrachten willst, dann bietet sich die trockene Aufbewahrung an.
Wichtig ist, das Du die Insekten in Essigäther tötest (ein paar Tropfen auf Zellstoffpapier in einem gut schließenden Gefäß reichen aus), der Vorteil besteht darin, dass die Tiere geschmeidig bleiben und selbst nach dem völligen Austrocknen kann man sie wieder aufweichen und ggf. umpräparieren.
Kleinere Tiere solltest Du auf kleine Kartonplättchen mit Insektenleim aufkleben, der Leim ist wasserlöslich und bei Bedarf kann man die Tierchen wieder ablösen. Der Karton schützt gleichzeitig die nach dem Trocknen sehr spröden Körperanhänge vor dem Abbrechen. Solche Kartonplättchen kann man entweder selbst basteln oder fertig kaufen, sie werden in vielen Größen im Handel angeboten.
Ich habe mal ein Bild angefügt mit zwei präparierten Käfern.

Bei Insekten mit zarten Flügeln, bietet es sich an, die Flügel in der entsprechenden Position mit Papierstreifen auf einen Styroporblock zu spannen, für die Aufnahme des Insektenkörpers musst Du vorher eine passende Vertiefung ins Styropor schneiden. Nach der Präparation solltest Du auf jeden Fall die Tiere in einem Insektenkasten, der über Nut und Feder verschlossen wird, aufbewahren. Man glaubt ja nicht, wo Sammlungsschädlinge überall hinein kommen.
Deine in Alkohol aufbewahrten Insekten wirst Du nicht mehr so geschmeidig bekommen, dass Du sie noch ansprechend präparieren kannst, da werden wohl einige Beine und Fühler abbrechen.
Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de

Horst Isele

Danke Peter

Ich muss das Ganze wohl ein klein Wenig professioneller durchführen.   ;)

Gruss  Horst