Hauptmenü

Billiges China-Objektiv

Begonnen von kmueho, Mai 11, 2021, 01:39:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmueho

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Objektiv mit niedriger Vergrößerung bin ich in der Bucht auf ein billiges, chinesisches Angebot gestoßen. Für 23 Öere (inkl Versand) wird da ein "A 4x/0,10" angeboten. Den Betrag habe ich mal "riskiert" und vor ein paar Tagen ist es eingetroffen. Der Zoll hat sich offensichtlich nicht dafür interessiert.

Nach ein paar Tests lautet mein Fazit:
Als Übersichtsobjektiv ist es gut zu gebrauchen, für Fotos eher nicht. Denn der Bereich in der Mitte, der noch (einheitlich) scharf abgebildet wird und wo sich auch die chromatischen Abberationen im Rahmen halten, kann genauso gut mit einem (besseren) 10x abgelichtet werden.

Anbei das Testbild einer 0,1mm-Skala - sowohl vom China-Objektiv, als auch zum Vergleich von einem (einfachen) Zeiss A-Plan 5x/0,12.
Die orange Farbe stammt von der Halogenbirme meines Axioskops, die ich auf niedriger Helligkeit betreiben musste, da sonst das 50 Hertz-Flimmern noch sichtbarer gewesen wäre. Mit dem Glühfunzel-Farbton war aber der Kamera-Weißabgleich überfordert. Und nachträglich wollte ich das auch nicht ausbügeln, da sonst die Farbfehler mit ausgebügelt worden wären. Der gelblich-orange Hintergrund hat also nichts mit den Objektiven zu tun.

Viele Grüße,
Kai

D.Mon

Hallo Kai,

Danke fürs posten dieses Erfahrungsberichts.
Mir fallen diese billigen Chinaobjektive auch immer wieder mal ins Auge.
Nicht dass ich konkret eines kaufen wollte, aber ich war trotzdem neugierig, was von solchen Angeboten wohl erwartet werden kann.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

Thomas Böder

Ich habe auch gerade mein 4er aus China erhalten.
Ich mache nachher mal ein paar Testbilder.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

rhamvossen

Hallo Kai,

Der Test sagt nicht so viel. Erstens ist es ein Vergleich zwischen ein Plan und ein nicht-plan Objektiv. Zweitens wird die Abstimmung zwischen Tubuslinse und 4x Objektiv warscheinlich nicht Optimal sein. Beste Grüsse,

Rolf

Johann_M

Wenn man das Bild des Plan mit dem gleichen Bildausschnitt des Chinaobjektivs betrachtet, ist der Unterschied nicht sehr bedeutend.

Viele Grüße,
Johann

kmueho

Zitatder Unterschied nicht sehr bedeutend

Hallo Johann,

es ist aber nicht zulässig, den Bereich auszuschneiden, denn das 5x löst ja das Bild das es anzeigt - und damit den ausgeschnittenen Bereich - höher auf. Ich hatte leider kein 4x-Markenobjektiv, um exakt die selbe Vergrößerung zu vergleichen.
Das China-Objektiv muss es sich schon gefallen lassen, dass der vollständige Bildkreis mit dem vollständigen Bildkreis eines anderen Objektivs verglichen wird.

Viele Grüße,
Kai

Johann_M

Zitat von: kmueho in Mai 11, 2021, 10:06:57 VORMITTAG
Zitatder Unterschied nicht sehr bedeutend

Hallo Johann,

es ist aber nicht zulässig, den Bereich auszuschneiden, denn das 5x löst ja das Bild das es anzeigt - und damit den ausgeschnittenen Bereich - höher auf. Ich hatte leider kein 4x-Markenobjektiv, um exakt die selbe Vergrößerung zu vergleichen.
Das China-Objektiv muss es sich schon gefallen lassen, dass der vollständige Bildkreis mit dem vollständigen Bildkreis eines anderen Objektivs verglichen wird.

Viele Grüße,
Kai

Hallo Kai,

also ich glaube nicht, daß es zulässig ist, Objektive unterschiedlicher Vergrößerung und unterschiedlicher Apertur einfach so zu vergleichen.
Ich lasse mir aber gern  erklären, was an meiner Meinung falsch ist.

Viele Grüße,
Johann

jochen53

Hallo,
bis jetzt dachte ich immer, "Unendlich"-Objektive kann man wegen der erforderlichen Tubus-Linse nur an den Stativen verwenden, für das sie gerechnet sind. Für welches Mikroskop ist denn das "China-Objektiv" bestimmt?
Jochen

liftboy

Hallo Jochen,

sieht man doch :-) auf beiden Objektiven die liegende 8!
Allerdings kann man wirklich Plan und nicht-plan nicht miteinander vergleichen!! Meiner einer hat mal die 4x Achromaten durchgetestet: Lomo, China, Zeiss/W, und Zeiss/J. Ergebnis: die Achromaten nehmen sich nichts; haben das für den Chinesen oben gezeigte Ergebnis. Dem Stacker ist das egal! und für ein Übersichts/Sucherobjektiv ausreichend.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wilfried48

Hallo,

dass das China Objektiv nicht für die Zeiss Tubuslinse gedacht ist sieht man schon  daran, dass die Vergrösserung nicht passt.
5:4=1,25 . Wenn man beide Objektgitter ausmisst kommt ein höherer Wert heraus. Das heisst, wenn man davon ausgeht, dass die Vergrösserung beim Zeiss stimmt vergrössert das China Objektiv
anstatt 4x nur 3,6x.
Die katastrophale CVD des Chinaobjektivs am Bildfeldrand ist zumindest zu einem Teil auch der nicht passenden Tubuslinse zuzuordnen.
Also sagt dieser sinnlose Vergleich eigentlich nur aus, dass man ein günstiges Chinaobjektiv an einem Zeiss Mikroskop nicht verwenden sollte. ;)

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

jochen53

Hallo Wolfgang,
ich habe mal, damals noch für 5 DM, ein kaputtes China-Schulmikroskop auf einem Flohmarkt gekauft. Die Zahnstange vom Fokustrieb war aus Zinkdruckguß und total verschlissen und auch noch gebrochen. Aber die Objektive (Endlich-Achromaten) und das Okular waren noch o.k., ein 4/0,10/170/0,17; ein 10/0,25/170/0,17 und ein 40/0,65/170/0,17. Die sind gar nicht mal so übel. Man tut sich schwer, einen Unterschied zu Leitz Achromaten aus den 60 Jahren festzustellen. Bildfeldwölbung und chromatische Aberrrationen halten sich in Grenzen. Aber da ist auch keine Tubuslinse im Spiel.
Jochen

kmueho

ZitatIch lasse mir aber gern  erklären, was an meiner Meinung falsch ist.

Hallo Johann,

dann wollen wir mal:

Zitatich glaube nicht, daß es zulässig ist, Objektive unterschiedlicher Vergrößerung ...
Die Vergrößerung hat keinen (prinzipiellen) Einfluss auf chromatische Abberationen. Farbkorrekturen werden mit zunehmender Vergrößerung sogar schwieriger. Daher hat das China-Objektiv nominell sogar einen Vorteil.

Zitat...und unterschiedlicher Apertur einfach so zu vergleichen.
Die Apertur steht für das Auflösungsvermögen. Das Zeiis-Objektiv hat eine 20% höhere Apertur, aber eine 25% höhere Vergrößerung. D.h. bezüglich Bildschärfe ist das China-Objektiv nominell ebenfalls im Vorteil.

Beide Objektive gehören mit ihrem "A" in der Bezeichnung zu den einfachen Achromaten. Wieviel das chinesische "A" wert ist, zeigt selbstverständlich der volle Bildkreis. Rand gegen Rand.

Der einzige Vorteil des Zeiss-Objektivs ist das "Plan". Das wurde aber auch kenntlich gemacht. Das China-Objektiv hat aber einen derart üblen Farbfehler, dass die Bildfeldwölbung nicht mehr ins Gewicht fällt. Dafür ist das China-Objektiv aber auch eine völlig andere Preisklasse. Der Test ist dazu gedacht, dass Interessierte sich - im wahrsten Wortsinn - ein Bild davon machen können. Der Vergleich mit dem Zeiss-Objektiv dient der Vergleichbarkeit der Bilder, die ja auch von Okularen und Kamera beeinflusst werden.

Viele Grüße,
Kai

Johann_M

Lieber Kai,

Du konntest mich leider nicht überzeugen.

Viele Grüße,
Johann

Peter V.

Hallo,

ehrlich gesagt: So ganz erschließt sich mir der Sinn des Vergleichs auch nicht. Die Erkenntnis hier lautet - bekanntermaßen:

a) Ein Bild gibts immer*

und

b) wenn nichts wirklich passt (außer "mechanisch"), ist das Bild erwartungsgemäß.........Sch....!  ;)

Irgendwie ist gerade die Zeit der Äpfel-Birnen-Vergleiche mit Objektiven, wie mir scheint  :D

*sogar mit Unendlich-Objektiven am Endlich-Mikroskop und umgekehrt.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jochen53

Hallo,
und in der Fotografie hieß es immer: Ab Blende 11 sind alle Objektive gut, sogar Vergrößerungsgläser.
Jochen