Hauptmenü

Paramecium bursaria

Begonnen von Diana1982, Oktober 21, 2021, 22:17:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure schönen Kommentare und auch Dir Anne fürs Mitfreuen und Mitfotografieren! Tolle Bilder! Ja, das Grün kam bei mir auch je nach DIC- und Kameraeinstellung unterschiedlich raus. Ich hab Bilder, da ist es wie bei Dir, (auch im Rohbild) eher gelblich und auf anderen eher kräftig grün (je dunkler der DIC-Hintergrund bei mir, desto sattgrüner). Weiß aber noch gar nicht, welches Grün mir besser gefällt, denke, man kann beides sehen  ;) Zur Not hilft Photoshop...

@Heinrich (limno):

ZitatHallo Diana,

dass die Tierchen lichtscheu wären, kann ich eigentlich nicht bestätigen.Denn die symbiontischen Chlorella-Algen, brauchen zumindest ein wenig Licht. Das Pilotlicht ist vielleicht zu grell ? Vielleicht hülfe Filtern oder Dimmen.
Beste Grüße von

Heinrich

Ja, das Pilotlicht wird zu grell sein, aber sonst seh ich ja nichts  ::) Muss mir da mal was überlegen....bzw. mal im Forum nachforschen, was es in dem Bereich schon für Tipps gab.

@Martin:

Ich glaub, ich muss bei Dir eh mal einen Tümpel-, Mikroskopie- und Foto-Lehrgang machen  ;)

Die Freischwimmer haben mir diesmal besonders gefallen, ich werd in Zukunft mehr in der Richtung machen mögen.
Günther Dorn hat mir so eine Art "Tapetenkleister" geschickt, der die Tierchen wohl etwas einbremsen soll und das Wasser nicht trübt. Ich werde das Zeug in nächster Zeit einmal ausprobieren! Danke an dieser Stelle an Günther  :)

Beim inversen Mikroskop geht es Peter und mir übrigens weniger um hohe Auflösung als viel mehr darum, die Lebewesen in ihrer natürlichen Bewegung beobachten zu können. Ich wollte Euch ja eigentlich ein kleines Filmchen einstellen, das ich mit dem Invers-DIC am Diavert machen wollte, hatte aber die Woche zu viel Stress um damit weiterzukommen.

Eigentlich hatte ich diese Aufgabe dann auch an jemanden deligiert  ;) ::) Mal schauen, vielleicht macht ers ja noch...hab ihm extra auch ein Probe geschickt...und die Ausrede, dass er "keinen" Blitz "hat", zählt beim Filmen ja nicht ;)

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

da ich es gar nicht sooo schlecht finde, poste ich noch ein "low tech"-Foto aus Dianas schöner Probe. Das Bild ist ein Ausschnitt eines freihändigen Handyfotos durchs Okular (Reichert Polyvar, DIC, 40x Plan Apo).

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schraube

Hallo Peter

Freihändig und ohne Blitz? Potzblitz, dafür ist es aber richtig toll geworden!

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

schmidt

@ Martin, Rolf,

auch bei dem Nikon Eclipse U gibt es die Möglichkeit einen 1,4 Ölkondensor einzusetzen.
Man kann dann einfach mit. z.B 100x oder 63 x Objektiv mikroskopieren, in dem man ein normales Präparat herstellt und mit dem Deckglas nach unten auflegt, Objektträger nach oben Richtung Kondensor, das Deckglas fällt wegen Adhäsion nicht ab. Man hat dann natürlich die gleiche Schichtdickenproblematik wie beim normalen Mikroskop.
Mit Planktonkammern o.ä. ist man auf den Kondensor dry 0,85 beschränkt.
Der Wechsel zwischen beiden Methoden ist aber etwas zeitaufwändig, da neben Kondensorwechsel auch Höhenanpassung Kondensorträger erforderlich.

Grüße
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Peter V.

Hallo,

wenn man denn schon mal ein richtig schönes Fotomodell hat, macht es auch Spaß, sich daran "auszutoben"  ;)
Hier noch ein Gemeischaftswerk von Diana (Probe und Bildbearbeitung) und mir (das Foto selbst).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schraube

Sehr schöne Aufnahme und Bearbeitung. Mit welchem Objektiv hast gearbeitet?
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Peter V.

Lieber Roli,

in diesem Fall sind die Aufnahmen blitzlos an einem Axioskop mit dem 63/1.4 Plan-Apochromaten entstanden.

Herzliche Grüße
Peter

Diana1982

Hallo Zusammen,

Neben einigen anderen habe auch ich in letzter Zeit etwas mit Fluoreszenz experimentiert, bzw. damit angefangen.
Besonders schön fand ich meine grünen Pantoffeltierchen, die dank Autofluoreszenz bei Blauanregung "von ganz alleine" leuchten.
(Schraube und Sushidelic haben kürzlich etwas ähnliches in Parallelbeiträgen schon ganz wundervoll gezeigt. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41663.0 und https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=42857.0).

Die Autofluoreszenz hatte ich nur zufällig für mich entdeckt. Eigentlich hatte ich von Peter V. etwas Acridinorange bekommen, das ich mal ausprobieren wollte.
AO verursacht im Bild das Leuchtgrün. Bei chlorophylhaltigen Lebewesen kommt noch ein leuchtendes Rot hinzu - davon war ich begeistert wie ein kleines Kind  :) :) :).
Etwas schwierig war es, die flinken Tierchen ohne Blitz einigermaßen wackelfrei abzulichten. Blitz und Fluoreszenz passen ja leider nicht zusammen bzw. einmal ganz blöd gefragt: Gibt es irgendwelche Spezialblitze dafür?

Hier also erste Gehversuche am DMR. Das zweite Foto ist nur ein Handyschnappschuss von letzter Woche. Eine Kameraadaption ist olaf-sei-dank nun seit gestern aber auch vorhanden!
Zur Beleuchtung habe ich eine normale 100W Halogenleuchte benutzt, zusammen mit dem Fluoreszenz-Würfel I3 und dem Leica PL APO 63/1.40.
Je nachdem, wie viel Acridinorange die Paramecien abbekommen haben, fluoreszieren sie unterschiedlich stark grün.

Ich wünsche Euch allen mit diesen Bildern einen guten Rusch und ein frohes Neues Jahr 2022!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

so haben wir auf diese Weise doch noch ein kleines Feuerwerk bekommen!! Sehr schöne Bilder!

Herzlichs Grüße
Peter

Diana1982

Wenn sie dann platzen, schauts wirklich so aus.
Assoziierte das sogar mit Feuerwerk, fands dann aber doch zu makaber, es hier zu zeigen :-\
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Dr. Jekyll

Guten Morgen und ein  schönes neues Jahr,

wirklich herrliche Bilder die ihr hier zeigt, danke dafür.
Zum Thema Inversmikroskop möchte ich anmerken, dass auch ich  zum Tümpeln ein solches Gerät benutze und es nicht missen möchte.
Ich wundere mich jedoch immer über die hartnäckige Emfehlung "normale Präparate" einfach mit dem Deckglas nach unten zu verwenden. Natürlich geht das  ;). Man kann auch mit dem Auto von München nach Hamburg auf der Autobahn rückwerts fahren. Wenn ich ein Auto nur mit Rückwertsgang habe mag das sinnvoll sein. Wer von uns ein Inversmikroskop besitzt, hat in der Regel auch ein "normales" Gerät. Inversmikroskope sind nicht entwickelt worden um mit stark vergrößernden Objektiven umgedrehte Objektträger Zweck zu entfremden. Mir wäre das einfach zu murksig  ;)
Beste Grüße
Harald

reblaus

Einpruch, Euer Ehren!

Viele meiner Lieblingsprotisten haben die dumme Angewohnheit sich am Boden abzusetzen. Und wenn man sie z.B. unter einem Deckglas mit Füßchen beobachet um ihnen für längere Untersuchungen halbnatürlichen Auslauf zu bieten, entfernen sie sich aus der Reichweite starker Immersionsobjektive. Beim Inversmikroskop hingegen begeben sie sich von selbst in die Idealposition.
Natürlich gebe ich zu.#, dass in diesem Fall eine Immersion des Kondensors größere Schwierigkeiten bereitet, aber für cytologische Detailuntersuchungen im prämortalen Stadium werden sie ja ohnehin eingeklemmt.

Viele Grüße

Rolf

Dr. Jekyll

Lieber Rolf,

Einspruch abgelehnt  ;).
Dann verwende doch Wachsfüßchen. Da kannst Du die Mediumdicke variabel halten. Ich drücke dann das Deckglas soweit an, dass die Kerlchen nicht zerquetscht werden, aber auch keinen Platz haben abzusinken (Übungssache).
Der einzige vernünftige Grund den ich gelten lassen würde wäre, wenn jemand die Objekte unbedingt in wahnsinns Auflösung von unten sehen will. Wer will aber schon die Mona Lisa von hinten sehen  ;D
Beste Grüße
Harald

fancygoldi

Hallo Diana,

danke, dass du die schönen Bilder am Sonntag gezeigt hast.
Es ist schon cool, was für Schönheiten an jungen Fische verfüttert werden!
Das Paramecium oft unterschätzt, hier wunderbar gewürdigt.

Viele Grüße
Barbara
Viele Grüße
Barbara

Diana1982

Hallo Zusammen,

Weil ich in den letzten Tagen meine "alten" Mikrofotos gesichtet habe, ist mir aufgefallen, dass ich, warum auch immer, eines meiner Lieblings-Bursaria-Bilder hier gar nicht gezeigt habe...das hole ich hiermit nach...

Das Bild ist mit dem Leitz Smith DIC, Objektiv NPL FLUOTAR 100/1.32 am Orthoplan entstanden....

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de