Hauptmenü

Mikrokosmos Heft

Begonnen von icho_mann, November 14, 2008, 17:57:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Da sich hier alle sehr positiv äußern und ich 9 € in 2 Monaten bestimmt noch finanzieren könnte werde ich mir das ganze wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.

Das einzige Problem ist, dass ich mit dem lesen wohl nicht nachkommen würde, bei der begrenzten Zeit die ich nur habe...

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

ZitatDas einzige Problem ist, dass ich mit dem lesen wohl nicht nachkommen würde, bei der begrenzten Zeit die ich nur habe...

Ich dachte dieses Problem hätten nur Rentner? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: icho_mann in November 16, 2008, 16:13:20 NACHMITTAGS
Das einzige Problem ist, dass ich mit dem lesen wohl nicht nachkommen würde, bei der begrenzten Zeit die ich nur habe...

Und wenn Sie nur einen oder zwei Artikel jeweils überfliegen können - aus Zeitmangel, den jeder von uns kennt - es bleibt die Erinnerung oder die persönliche Registratur sowie das Jahresregister. Noch zig Jahre danach kann man einen Artikel finden, wenn man sich plötzlich für ein bestimmtes Thema interessiert. Und der ist dann aus erster Hand!
KH

Dieter Friedrich

Die 2-3 Artikel pro Heft die Sie interessant finden lassen sich auch wunderbar kopieren oder einscannen und als PDF speichern....

Ich würde mir als Schüler das Geld einfach sparen und mir für den Fuffi im Jahr was sinnvolleres kaufen, Laborausstattung oder ein Lehrbuch oder was für Ihr Mikroskop....

icho_mann

Zitat von: Dieter Friedrich in November 16, 2008, 17:14:50 NACHMITTAGS
Die 2-3 Artikel pro Heft die Sie interessant finden lassen sich auch wunderbar kopieren oder einscannen und als PDF speichern....

Ich würde mir als Schüler das Geld einfach sparen und mir für den Fuffi im Jahr was sinnvolleres kaufen, Laborausstattung oder ein Lehrbuch oder was für Ihr Mikroskop....

Wieso das?
Finden sie nicht, dass solche Hefte die sich im lauf der Jahre ansammeln als Nachschlagwerk ganz interessant wären?
Außerdem weiß ich ja nicht genau welches Thema mich interessiert, weil ich mich noch nicht so gut auskenne und erstmal alles anschauen muss!

Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Klaus Herrmann

ZitatDie 2-3 Artikel pro Heft die Sie interessant finden lassen sich auch wunderbar kopieren oder einscannen und als PDF speichern....

Irre praktisch und kostensparend, und wenn das möglichst viele machen, dann gibts keinen Mikrokosmos mehr.

Im schwäbischen gibts den Spruch: "...Hund verkaufe, selber belle"!

Man kann auch am falschen Ende sparen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Abo von der Oma zu Weihnachten schenken lassen!
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Dieter Friedrich

ZitatFinden sie nicht, dass solche Hefte die sich im lauf der Jahre ansammeln als Nachschlagwerk ganz interessant wären?

Nun gut, jeder wie er will ich bin ja auch schon seit Jahren (noch) Abonennt (und noch von 10 anderen Journalen).

Mittlerweile haben sich da über 100 Meter angesammelt.

Ich bin allerdings gerade dabei das zu ändern und mir direkt nur noch die Artikel zu besorgen die mich interessieren. Das geht bei so gut wie jedem Journal heute per Onlinezugang (leider eben nicht beim MK). Da kann man sich die Artikel ansehen und diejenigen, die den eigenen Geschmack treffen gleich als PDF runter laden.

Der Artikel kommt dann mit Titel, Autor, Jahr und einer Hand voll Stichwörter in eine Datenbank und steht Such und Griffbereit zur Verfügung.

Ich weiss mittlerweile eben genau was mich interessiert und was nicht. Beim Mikrokosmos interessieren mich Technik und Legepräparate nicht die Bohne dafür Zoologie, Histologie und Botanik (bei letzerem hier auch wieder keine Schnitte), Dünnschliffe nur manchmal....

Ebenso sieht es in anderen Journalen aus. Ich brauche gefiltert die Sachen die ich will und nicht noch zus. Ballast im 2. Stelligen % Bereich mit dazu...

Aber das ist ja nur meine Meinung, jeder wie er will.

icho_mann

Bezahlen sie denn etwas dafür sich die Beiträge im Internet herrunterzuladen?

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Detlef Kramer

Lieber Jonathan,

Du hast Recht. Im Augenblick ist der MK ein reines Print-Medium. Und in den einzelnnen Nummern findest Du natürlich nicht nur das das, was Dich momentan interessiert. Und es ist in keiner Weise absehbar, ob sich das in vorhersehbarer Zeit ändert. Aber weisst Du heute, was Dich morgen oder übermorgen interessiert? Das ist die Crux und, wie ich aus Deinem letzten posting ersehen kann, hast Du aus genau diesem Grund schon viele Regal-Meter gebunkert. Irgendwann muss man sich entscheiden! Und das kann Dir keiner abnehmen! Der MK nimmt wenig Platz ein und ist, meine ich, auch preiswert (Du bekämest ja auf jeden Fall den Schüler/Studenten-Rabatt)

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Hugo Halfmann

Lieber Herr Friedrich,

die von Ihnen vorgestellte Archivierungsmethode ist natürlich Platz- und kostensparend, führt aber, wenn Sie für das Herunterladen der Dokumente an den Herausgeber nichts bezahlen, wie Klaus Herrmann zutreffend ausführt, dazu, daß die Zeitschrift irgendwann eingestellt wird weil die Kosten nicht mehr gedeckt sind.
Solche Fachzeitschriften, wenn sie denn auch noch ohne Unmengen Werbeseiten erscheinen, sind teuer und bescheren dem Herausgeber sicherlich keine Riesengewinne.
Aber ein Druckerzeugnis (Printmedium!?) hat noch andere Vorteile: Ich kann es mitnehmen und da lesen wo ich Zeit und Muße habe: im Garten, in der Eisenbahn, am Strand, in der Sauna usw. Mein Notebook nehme ich an diese Orte bestimmt nicht mit.
Und wenn der Platz dann gar zu eng wird, kann man immer noch die Hefte auseinandernehmen, scannen und archivieren.
Um sich vorab schlau zu machen, kann man sich in der Bibliothek die älteren Jahrgänge ansehen, dann weiss man was man kauft.
Ich persönlich habe solche Literatur immer gerne "um mich herum" das ist ein unerschöpflicher Fundus !

Liebe Grüße an alle,
Hugo
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Günther Langer

Hallo,

die Sache mit dem Herunterladen hat häufig einen Haken: Je nach Publikation zahlt man bis 30EUR/USD und mehr pro Artikel! Dann kommt Fernleihe billiger.
Viele Fachartikel werden auch mit 1-2 Jahren "Verspätung" gratis online gestellt und nur die aktuellen müssen bezahlt werden.

Viele Grüße

G. Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm