Euglana gracilis - Formenvielfalt (?)

Begonnen von Peter V., Dezember 31, 2021, 16:31:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Euglena gracilis in Kultur. Wobei - Kultur klingt so hochtrabend, es sind  einfach ein paar Gläser auf der Fensterbank, in denen es "grünt", ohne dass ich mich besonders darum kümmere. Hin und wieder entnehme ich mal eine Probe. Schon länger fiel mir auf, dass die Euglenen kaum (mehr) die typische spindelförmige Gestalt haben, sonder eher birnen- oder kolbenförmig sind, bis hin zu einer Art "Pilzform" oder ähnlich einem Rundkolben aus dem Chemielabor. Was ist die Ursache? Überalterung der Kultur? Ungünstige Bedingungen? Was sind die braunen Flecke in den Algen, die man auch auf einem älteren Bild dieser Kulturen kaum so sieht bzw. gar nicht?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

limno

Hallo Peter,
Euglena gracilis wird im "Wassertropfen" S.154f., 10 Auflage als sehr metabol (in diesem Fall heißt das 'formveränderlich' beschrieben., wie bei Barbapapa
Mehr kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen.
Neujahrsgrüße von

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Peter V.

Hallo,

hier noch zwei Bilder von den "braunen Flecken" in dr Euglenen. Was auch immer es ist...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter -

vielleicht handelt es sich ja um Vorstufen zum Palmellastadium?
Aber schau mal hier, da werden viele Verformungen beschrieben:

http://www.william-hogarth.de/Euglena.html

Auf ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!

Rolf

Peter V.

Hallo,

hier noch ein Bild von schon arg geplätteten Euglenen.

Herzliche Grüße
Peter