Zappeliges Rädertierchen --> Bryceella sp.

Begonnen von Monsti, Januar 06, 2010, 15:35:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annajo

... nochmals Kleister:

Den Tipp habe ich in Bruno P. Kremer "Mikroskopieren ganz einfach" gelesen.

Ich zitiere:

Zitat... Man rührt einen Tropfen verdünnten Tapetenkleister (Methylcellulose) in die Beobachtungsflüssigkeit und begrenzt den Bewegungsdrang mit erhöhter Viskosität. ...

Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren.

Glück Auf,
Edwin

isoplexis

ZitatAuffällig war dass die Tiere nach ca. 10 min Beobachtungszeit alle Lebensvorgänge einstellen, während sowohl andere Rädertiere als auch Ciliaten weiterlebten.

Ich denke es ist einfach in Photostarre gefallen.

Macht z. B. Euglena auch, wenn es lange und / oder intensiv belichtet wird.

Monsti

Hallo Isoplexis,

dann hätte es beim heutigen Tier, das ich ohne Deckglas beobachtete, ja ebenfalls passieren müssen.  Bryceela weicht dem Licht auch nicht aus, was viele andere Rädertierchen in auffälliger Weise tun. Ich glaube, es liegt eher am Deckglas bzw. dem evtl. zu dünnen Wasserfilm darunter. Zudem handelt es sich um ein Tier aus einer Moosprobe. Dort sind die Viecher auch in der Natur intensiverem Licht ausgesetzt.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

nun habe ich diesen Uralt-Faden nochmals hervorgekramt ...

In den letzten Tagen fand ich in meinen alten Hochmoorproben sehr häufig den kleinen Zappler Bryceella:

Dies ist für mich eindeutig Bryceella tenella, während das eingangs gezeigte Viech B. stylata sein sollte.

Während letzteres ziemlich flink und zappelnd unterwegs ist, bleibt B. tenella relativ ortsfest, führt aber hektische, klappmesserartige Bewegungen aus. Das Foto ist wegen etwas dickerer Wasserschicht leider nur suboptimal.

Herzliche Grüße
Angie

smashIt

nachdem hier quittenschleim und tapetenkleister angesprochen wurden um die biester auszubremsen:
spricht eigentlich etwas gegen glycerin?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Nomarski

Hallo Monsti,

sage und schreibe 3 Jahre hast du gebraucht, um das Rädertier still zu bekommen. Das ging aber schnell! 8)
Ein paar Leute in diesem Thread haben es leider nicht so lange ausgehalten.

VG
Bernd

Detlef Kramer

Hallo Chris,

Glycerol dürfte die Tierchen augenblicklich auf Grund der osmotischen Wirkung töten. Dann sind sie allerdings auch ruhig  ;).

Aber, Du kannst es ja mal ausprobieren und uns berichten.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Monsti

Hallo Bernd,

Bryceella tenella habe ich nur ergänzend reingestellt. Mein Anfängerbild zeigt Bryceella stylata.

Zitat von Michael Plewka:
ZitatOb B. tenella und B. stylata wirklich zwei unterschiedliche Arten sind, ist unklar.

Es müssen m.E. zwei unterschiedliche Arten sein, denn nicht nur die Größe differiert (B. stylata ist größer und kräftiger), Fuß und Zehen sind anders geformt, und die Tierchen bewegen sich unterschiedlich. B. stylata findet man außerdem auch in Moosen kalkreicher Standorte, während ich B. tenella bisher nur im mäßig sauren bis sauren Milieu von Zwischen- und Hochmooren entdecken konnte.

Liebe Grüße
Angie

P.S. Eine Ruhigstellung kommt für mich nicht in Frage, da mir auch sehr viel an der Beobachtung von sich möglichst natürlich bewegenden Tieren liegt. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.