Zeiss Ultraphot II tolles Mikro aber groß und schwer

Begonnen von mikropit, August 23, 2022, 09:30:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropit

Hallo, Ich habe aus einem Nachlass neben vielen anderen Mikroskopen und Zubehör auch ein Zeiss Ultraphot  II übernommen. Das ist komplett mit dem Tisch mit Steuereinheit. Das Teil ist groß und sehr schwer. Es hat zwar sehr viele Möglichkeiten, aber ich weiß nicht ob das Interesse an diesem historisch wertvollen Teil so groß ist.
VB 1400.-€ Es müsste am Bodensee abgeholt werden. Beim Verladen Mithilfe.
Alternativ würde ich es demontieren und die einzelnen Teile verkaufen, obwohl das eigentlich jammerschade ist. Hätte daran jemand Interesse? Oder wie könnte man das sonst handhaben?
Bitte private Nachricht.
Peter mikropit

PS: Ich habe diese Anfrage ursprünglich bei Bieten eingestellt, aber da hat sich niemand gemeldet
mikropit

Peter V.

Hallo mikropit,

Zitat von: mikropit in August 23, 2022, 09:30:35 VORMITTAG
PS: Ich habe diese Anfrage ursprünglich bei Bieten eingestellt, aber da hat sich niemand gemeldet

Ist ja ein Ding - dass sich niemand meldet  ;) Ich hatte Dir vor 2 oder 3 Wochen in anderer Angelegenheit eine PN geschickt, darauf hat sich auch niemand gemeldet  :D  Eine kurze Antwort hätte eigentlich die Höflichkeit geboten....

Nix für ungut

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mikropit

Ja Peter da hättest Du recht. Aber dem ist nicht so. Ich habe Dir am 7.8. geschrieben. Ich habe extra nochmals nachgeschaut.
auch nix für Ungut
Peter mikropit
mikropit

Peter V.

Hallo Peter,

ich weiß nicht, was Du gemacht hast, aber es ist keine PN von Dir im Posteingang. Und von verschwundenen PNs habe ich noch nie gehört. Aber vielleicht hast Du vergessen, auf "Schreiben" zu klicken  oder es gab einen sonstigen Softwarefehler..nun denn.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

das ist mir aber auch schon passiert!! Antwort geschrieben, abgeschickt und weg! Und auch nirgend auf dem eigenen Rechner zu finden (im Forum schon gar nicht).
Bei Beiträgen zu einem bereits existierenden Faden hab ich das öfter; Ursache: zum gleichen Zeitpunkt hat jemand Anderes geschrieben und zum gleichen Zeitpunkt wie ich abgeschickt. Da entscheidet dann das Schicksal :-) Wenn ich langsamer war, erscheint ja eine Warnung: "Zum gleichen Zeitpunkt wurde bereits geantwortet, lesen sie den Beitrag nochmal durch".
Ich hab mir zur Routine gemacht, vorm Abschicken alles in die Zwischenablage zu kopieren, dann muss ich nicht alles nochmal schreiben.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

mikropit

Vielen Dank Wolfgang, da bin ich rehabilitiert.

Aber, auf mein eigentliches ANLIEGEN habe ich noch keine Antwort. Was macht man mit einem gut erhaltenen Ultraphot II?

Peter - mikropit
mikropit

liftboy

Hallo Peter,

ZitatWas macht man mit einem gut erhaltenen Ultraphot II?

fit machen und benutzen! Mit meinen russischen "Sauriern" mach ich das jedenfalls :-)

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Hugo Halfmann

Als bekennender Sammler von Technosaurier kann ich mich Wolfgang nur anschließen: selber nutzen. Auch wenn es einst unerschwinglich teuer war, will solche Monster kaum einer haben, die Nachfrage bestimmt den Preis, der "am Stück" gegen Null geht. Also entweder nutzen und damit n bissl angeben können oder zerlegen und das riesige Stativ wahrscheinlich am Schluss verschrotten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

Hallo,

Zitat von: mikropit in August 23, 2022, 15:32:32 NACHMITTAGS
Vielen Dank Wolfgang, da bin ich rehabilitiert.

Aber, auf mein eigentliches ANLIEGEN habe ich noch keine Antwort. Was macht man mit einem gut erhaltenen Ultraphot II?

Peter - mikropit

Manches an unserer Software ist nicht optimal, aber das von Wolfang und Dir, Peter, geschilderte Problem ist aber sicher ein Anwendungsfehler. Glaubts mir oder nicht, Meist wurde schlicht vergessen, den Absenden-Button zu drücken oder es herrscht durch das aufpoppende Fenster, dass zwischenzeitlich ein anderer Beitrag gepostet wurde, Verwirrung.

Hezrliche Grüße
Peter

mikropit

Hallo Herr Halfmann!
Ich habe absolut keinen Platz für das Ultraphot II. Es ist ja schade darum, aber verschrotten wird wohl das beste sein. Da gibt's auch noch viele Originallampen (Qucksilberhochdruck) usw.
Die Eigennutzung würde mich als technikaffin schon reizen. Wir sind umgezogen und haben uns verkleinert und da geht das halt gar nicht.

Peter mikropit
mikropit

Peter V.

Hallo,

ein Ultraphot (allerdings II) hat mit eine meiner wertvollsten Bekanntschaften/Freundschaften und dadurch letztlich uns ein sehr wertvolles Mitglied beschert, Olaf Medenbach. Auch er saß seinerzeit auf einem Ultraphot, das er für einen Bekannten verkaufen sollte und das ihm auf Ebay niemand wollte. Ich schrieb den mir damals völlig unbekannten Verkäufer nach der Auktion an und wir einigten uns außerhalb von Ebay (Damals ging das noch..). Als ich das Gerät abholte, erzählte ich ihm von diesem Forum.... ;)

Vielleicht solltest Du, mikropit-Peter, nicht zu schnell aufgeben. Verschrottet ist alles immer schnell... Manchmal braucht es eine gewisse Zeit, bis sich doch ein Interessent findet. Ist der der spacige "Nierentisch" dabei? Und bevor ich etwas verschrotten würde, würde ich es immer ab 1 EUR auf Ebay anbieten.

Hezrliche Grüße
Peter

Mikroman

Moin,

so viele Peters hier tzz tzz. Apropos Ultraphot II. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Panphot (allerdings viel kleiner in den Ausmaßen): niemand wollte es haben, jedenfalls nicht für den aufgerufenen Preis. Auslöser war meine Frau, die das schwarze Monstrum nicht haben wollte (= negativer WAF). Das U II finde ich jetzt persönlich auch als monströs(e Fehlkonstruktion). Ich würde es in die Einzelteile "zerrupfen" und verkaufen. Das Stativ würde ich dem herumfahrenden "Eisenmann" mitgeben. So freut sich dann wenigstens einer.

Schöne Grüße
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Reinhard

Hallo Freunde,

die hier geschilderten Probleme mit den größeren Mikroskop-Trumms sind aber ein bißchen auch Selbstmitleid, zumindest aber ein Zeichen fehlender
Phantasie. Diese Dinger können durchaus noch im Haushalt nützlich sein und so auch die Dame des Hauses oft versöhnen.
Unten zwei Beispiele: im ersten Bild hält das alte Phomi I zuverläßig die sonst zuschlagende Tür der Waschküche auf und ist eine große Hilfe, insbesondere, wenn man
einen Wäschekorb tragen muss.
Im zweiten Bild sorgt die Höhenverstellung des Tisches für zuverlässigen Halt bei einer frisch-verleimten Holzkonstruktion.

(für den, der's noch nicht gesehen hat)

Viele Grüße
Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Lieber Reinhard

Das Phomi, derart eingesetzt
wird offenbar nicht wertgeschätzt
Es hält die Türen auf im Hause
Was bist Du nur für ein Banause!
Bei mir hätts würdig einenPlatz
und nicht als Hobelbankersatz!

Pfui! Shame on you!

Entsetzte Grüße
Peter

Reinhard

Lieber Peter,

die Patina kommt nicht von alleine!

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net